Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Elias Strotmann (r.) zusammen mit FCG-Sportleiter Carsten Becker. Fotos: Verein

Zwei Offensive für den FCG


von Malte Greshake

(26.05.23) Den Klassenerhalt hat der 1.FC Gievenbeck am vergangenen Spieltag eingetütet. Die Planungen für eine weitere Saison in der Oberliga Westfalen können starten. Und mit Leon Gensicke und Elias Strotmann präsentieren die Gievenbecker nun zwei Neuzugänge, die die Offensive der Mannschaft von Coach Florian Reckels verstärken sollen. 

"Wir freuen uns erstmal, dass der Kader aus der vergangenen Saison mit nur ganz wenigen Ausnahmen beisammen bleibt. Daher war es uns wichtig, uns nur punktuell zu verstärken", sagt Sportleiter Carsten Becker zu den beiden Neuverpflichtungen. "Mit Leon und Elias bekommen wir zwei ganz spannende Spielertypen, von denen wir total überzeugt sind, dass sie uns weiterhelfen werden. Sie wissen um die Herausforderung bei uns und machen uns im Offensivbereich noch variabler und unberechenbarer."

"In Ruhe ankommen"

Gensicke kommt aus der Jugend des SC Preußen Münster und reifte danach bei Westalia Rhynern, der SG Wattenscheid und dem Holzwickeder SC zu einem gestandenen Oberliga-Spieler. In der noch laufenden Saison schnürte er für den SV Schermbeck die Treter. "Wir freuen uns sehr auf Leon, sind aber auch sehr gespannt. Er bringt definitiv alle Voraussetzungen mit, um uns richtig weiterzuhelfen, muss aber nach seinen vielen Vereinswechseln in der Vergangenheit in Ruhe ankommen", FCG-Chefcoach Reckels über den variablen Offensivspieler. "Wir möchten ihm genau dabei helfen und seine sportliche Entwicklung vorantreiben. Wichtig war uns, dass er sich sehr früh zu uns bekannt hat und unbedingt zu uns wollte."

Der Neuzugang selbst freut sich auf die Herausforderung: "Ich habe in den letzten Jahren viele Vereine durchlebt und möchte mich nun, ohne große Ansprüche zu stellen, schnell im Verein und der Mannschaft integrieren, um nach schwierigen Jahren wieder sportlich anzugreifen und mein Zuhause zu finden." Mit dem FCG verbinde der kreative Umschaltspieler dabei "einen Verein, der sich sportlich wahnsinnig weiterentwickelt hat und sehr ehrlich arbeitet."

Ein etwas anderer Stürmertyp

Strotmann wechselt vom Westfalenligist SV Mesum an den Gievenbecker Weg und ist für Reckels der langgesuchte Stürmertyp. "Er ist eine klare Neun, hat gute physische Voraussetzungen, kann Bälle festmachen und wird unserem Spiel mit seiner Wucht gut tun", sagt Reckels über den 25-Jährigen. Bei den vergangenen Duellen gegen den SV Mesum hätte Strotmann einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Da ich mit dem Mesumer Trainer Marcel Langenstroer einen guten Austausch habe, freue ich mich, dass der Transfer zustande gekommen ist", so Reckels abschließend in der Pressemitteilung. 

Der 1,90 Meter große Mittelstürmer war wohl auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung: "Ich wohne nun seit vier Jahren in Münster und höre immer nur Gutes über den Verein. Es kam mir immer schon sehr professionell und zugleich familiär vor, weshalb ich sicher bin, dass ich schnell im Verein ankommen werde", sagt Strotmann. Er möchte rasch die Philosophie des Vereins und der Mannschaft verinnerlichen sowie dazu beitragen, den FCG in der Oberliga zu etablieren.

Auch Leon Gensicke (r.) hat's auf ein Foto mit Carsten Becker geschafft.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1160 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1046 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(560 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(206 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.016 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (563 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (512 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle