Oberliga Westfalen
Kleiner, junger Rohdiamant
von Pascal Bonnekoh
(29.12.22) Die SpVgg Vreden hat einen ordentlichen Schnapp gemacht. Von Ligakonkurrent FC Eintracht Rheine wechselt bereits im Winter Robin Schultealbert an die Ottensteiner Straße.
Vredens Coach Engin Yavuzaslan freut sich immens über den Neuzugang: "Er ist ein kleiner, junger Rohdiamant, der perfekt zu unserem Konzept passt und aus dem Umfeld kommt." Erst im letzten Sommer wechselte der Sprössling von der U19 des VfL Bochum nach Rheine. Dort kam er in seiner ersten halben Saison im Herrenfußball jedoch nicht über die Rolle eines Ersatzspielers hinaus. Das könnte sich in Vreden jetzt schlagartig ändern. "Ich plane sehr mit ihm. Wir sind keine Mannschaft, die in der Regionalliga rumwildert. Wir sind eine Ausbildungsstätte", so Yavuzaslan.
Der Übungsleiter kann gar nicht abwarten, Schultealbert endlich unter seinen Fittichen zu haben: "Robin wird uns weiterhelfen. Er hat eine gute Grundausbildung, ist sehr frech und spielt unbekümmert. Er ist sehr klar im Kopf und wird daher keine lange Eingewöhnungszeit benötigen. Er darf ganz viele Fehler machen. Nur so kann er mutiger werden und als Persönlichkeit wachsen. Ich freue mich, den Jungen weiter zu schleifen." Dass Schultealbert bereits zur Rückrunde für Vreden auflaufen wird, ist wiederum etwas überraschend. "Geplant war, dass er erst zur Sommerpause kommt. Es ist umso schöner, dass es jetzt schon im Winter geklappt hat. Hier gilt der Dank Rheine. Es ist nicht selbstverständlich, dass man einen Spieler im Winter so gehen lässt", erzählt der Coach.