Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen - Anschwitzen

Nao Oriyama (r.) und Sven Rüschenschmidt-Sickmann gehen mit ihren Teams in das letzte Spiel des Jahres. Foto: Greshake

"Das wird ein hitziges Derby"


von Jakob Hehn

(08.12.22) Während die Westfalenliga 1 das nächste Wochenende bereits auf der Couch verbringt und sich schon auf die Weihnachtstage vorbereitet, wird in der Oberliga noch fleißig gekickt. Danach verabschieden sich aber auch die Oberligisten in die wohlverdiente Winterpause. Einige spannende Duelle dürfen wir aber 2022 noch sehen.

In Lotte freut man sich schon auf das bevorstehende Duell gegen Eintracht Rheine. "Das wird ein hitziges Derby", verspricht der Trainer der Sportfreunde, Fabian Lübbers. Die Nord-Nordrhein-Westfalen begegnen sich sportlich auch auf Augenhöhe, denn sie trennen nur zwei Pünktchen und sind Tabellennachbarn. Die Gievenbecker erwartet hingegen eine vermeintlich schwierigere Aufgabe. Am Samstag eröffnet der FC den Spieltag gegen die Zweitvertretung des SC Paderborns. 

Anschwitzen, 17. Spieltag

1. FC Gievenbeck - SC Paderborn II (Samstag, 14 Uhr)
Das wird 'ne harte Nuss für Gievenbeck. Am Samstag gastiert die Reserve des SC Paderborn beim FCG. "Paderborn wird sicherlich unter den Top vier landen. Die sind für mich Mit-Favorit auf den Aufstieg", sagt Florian Reckels, Trainer der 49ers. Dazu kommt, dass die Gievenbecker momentan auch gar nicht gut drauf sind. Seit sieben Spielen sind die Hausherren sieglos. Voriges Wochenende gab's sogar eine Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht TuS Ennepetal. "Es gilt, das alles auszublenden", sagt der Coach. "Wir müssen mutiger spielen, Zweikämpfe suchen und diese auch gewinnen." Vor allem in der Defensive wird das eine Herausforderung. Schon länger fehlen den Hausherren die Innenverteidiger. Manuel Beyer, Johan Scherr, Miclas Mende und Anton Mand fallen verletzungsbedingt aus und auch Niklas Beil fehlt noch rotgesperrt.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck weiterhin im Abwärtstrend - 1:3

ASC Dortmund - SpVgg Vreden (Samstag, 15 Uhr)
Wie sieht's momentan bei Vreden aus? "Schlecht", sagt Trainer Engin Yavuzsalan direkt. "Unsere Personaldecke ist sehr dünn." Zu den vielen Verletzten sind vergangene Woche sogar noch zwei dazugekommen. Nicolas Ostenkötter brach sich die Kniescheibe beim Zusammenprall mit dem Pfosten und Stephan Hartmann zerrte sich. Yavuzaslan muss gezwungenermaßen selber mit auf die Bank. Aber gegen den Spitzenreiter TuS Bövinghausen schien es ja auch ohne Probleme zu klappen. "Mit Dortmund erwarte ich eine abgezockte Truppe", sagt der Übungsleiter zum kommenden Gegner. Yavuzaslan hatte den ASC eigentlich in der Tabelle auch höher eingeschätzt. "Das ist 'ne Mannschaft mit wahnsinnig hoher individueller Qualität", sagt er. "Das wird schon heiß am Wochenende."
Heimspiel-Tipp: Vreden darf spät über den Ausgleich jubeln - 2:2 

Preußen Münster II - Victoria Clarholz (Samstag 16.15 Uhr)
Da wartet ein wahres Topspiel auf uns. Nur drei Punkte trennen die Zweitvertretung von Preußen Münster und Victoria Clarholz. "Angesichts der Tabellensituation kann man das schon sagen. Die Liga ist aber so eng, da ist fast jedes Spiel ein Topspiel", sagt Preußens Trainer Kieran Schulze-Marmeling. Obwohl seine Jungs nicht aufsteigen können, sind sie wohl heiß auf jedes Spiel. "Die Motivation ist brutal hoch. Wir setzen uns immer Zielblöcke, die die Jungs dann immer unbedingt erreichen wollen", freut sich Schulze-Marmeling. Für das letzte Ziel des Jahres sollte ein Unentschieden am Wochenende schon reichen. "Wir wollten in den Top drei überwintern", verrät der Coach. Gemeinsam mit dem kommenden Gegner Victoria Clarholz stiegen die Hausherren 2020 in der Oberliga auf. "Ich habe riesigen Respekt vor denen, Victoria hat extrem viel Qualität. Die haben ein paar geile Transfers gemacht", sagt der Cheftrainer. Beispielweise spricht er von Marlon Herzog, der 2019 aus der Kreisliga zu den Gästen wechselte. "Das wird ein richtiges Brett", kündigt Schulze-Marmeling an.
Heimspiel-Tipp: Ich würde ihnen ja den Aufstieg gönnen - 1:0

Eintracht Rheine - Sportfreunde Lotte (Sonntag, 14 Uhr)
Das Duell der Tabellennachbarn. Wie Lottes Trainer Lübbers die Begegnung sieht, habt ihr ja schon gelesen. Ähnlich sieht es auch Rheines Coach Rainer Sobiech und will vor allem zwei Werte von seiner Mannschaft sehen. "Wir müssen das Maximale rausholen und zusehen, dass mit mit Leidenschaft und Mentalität auf's Feld kommen", sagt er. Der Übungsleiter der Eintracht erwartet richtig gute Lotteraner am Wochenende. "Die haben 'ne wahnsinnig hohe Qualität. Ich würde auch behaupten, dass die Leistung nicht den aktuellen Tabellenstand widerspiegelt", sagt Sobiech.

Auf der Seite gegenüber kann man die Gastgeber nicht richtig einschätzen. "Das ist bei denen ein Auf und Ab. Die gewinnen gegen Gütersloh, aber bleiben dann auch eine längere Zeit sieglos", merkt Fabian Lübbers an. Wie so oft sei die Tagesform entscheidend. Die stimmt bei den Sportfreunden aber die vergangenen Wochen sehr häufig. "Momentan läuft es echt gut. Wir haben inzwischen auch weniger Verletzte", verrät der Coach der Sportfreunde. Auch mit ein Grund, warum gegen Rhynern vergangene Woche dreifach gepunktet wurde. Ähnlich selbstbewusst geht aber auch die Eintracht in die Begegnung. "Uns erwartet zwar ein bärenstarker Gegner, aber wir wissen auch um unsere Qualität. An einem guten Tag können wir jeden Gegner aus der Oberliga schlagen", sagt Sobiech.
Heimspiel-Tipp: Puh, da habe ich wirklich keine Tendenz. In Rheine war ich schonmal und in Lotte nicht. Das nehme ich jetzt als Zeichen - 2:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1376 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(624 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle