Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Hannes Hesping (r.) und der FCE machten aus einem 0:2 noch ein 2:2. Hier befindet er sich im Kopfball mit Eugen Dreichel von Clarholz.Foto: Renger

FCE zeigt schon wieder Charakter


von Fabian Renger

(12.03.23) Drei Spiele, sieben Zähler: Beim FC Eintracht Rheine stimmt derzeit die Richtung. Nicht immer sieht das schön aus, aber ist ja wumpe. Hauptsache, es gibt Punkte. Im Heimspiel gegen Victoria Clarholz gab's einen. Die Partie endete 2:2 (1:2) und die Rheinenser zeigte gute Moral: Sie holten einen 0:2-Rückstand auf. Allerdings wären sie schon fast mausetot gewesen, wenn ihr Schnapper Ramon Büsken nicht gewesen wäre...

Nach 20 Minuten parierte der nämlich einen Elfmeter. Ein Freistoß der Gäste landete in der FCE-Mauer, Eintrachts Colin van den Berg soll den Ball jedoch dabei mit der Hand berührt haben. Referee Timo Gansloweit zeigte auf den Punkt. FCE-Goalie Büsken hielt den Strafstoß. Es wäre das 3:0 gewesen und der vermutliche Todesstoß. Mirko Janning hatte zuvor zum 0:1 ins eigene Netz getrofen (3.) und Leon van der Veen für die Gäste erhöht (8.).

Statt mausetot zurück im Geschäft

So doof es sich auch anhören möge: Ganz so schlecht sei man gar nicht gewesen in der Anfangsphase, berichtete FCE-Cheftrainer Rainer Sobiech. "Es gab immer wieder einen lichten Moment, wo wir gut zwischen die Linien gekommen sind. Man hatte irgendwie das Gefühl: Hier geht was." Nun half Büskens Parade sicherlich dabei. Und noch mehr half, dass Luca Meyer zeitig auf 1:2 verkürzte (25.). Statt mausetot zu sein, war Rheine zurück im Geschäft.

Im zweiten Durchgang vermisste Sobiech zunächst die Griffigkeit und den Bezug zum Spiel, der war aber spätestens mit dem 2:2 gegeben. Über die rechte Seite kombinierten sich die Hausherren schön durch, Fabian Kerelaj sowie Julius Hölscher waren beteiligt, ehe Luca Eheler den Ball im Zentrum mit dem Innenpfosten ins Tor versenkte (67.). Ehler war zwei Minuten zuvor ins Spiel gekommen.  So wünscht man sich das.

"Danach haben wir echt Oberwasser", sagte Sobiech.  Einige Gelegenheiten hatten seine Mäner hernach auf dem Fuß oder Kopf, die größte gehörte Georges Baya Baya. Ein Ball rutschte glücklich zu ihm durch, er setzte sich energisch gegen seinen Clarholzer Kontrahenten durch. Im ersten Versuch war Clarholz-Keeper Luis Ackermann zur Stelle, im zweiten Versuch traf Baya Baya das leere Tor nicht. "Da hättest du das Spiel komplett auf den Kopf stellen können", so Sobiech.

Charakter satt

In der Schlussphase blieb's ein offener, ein wilder Schlagabtausch. Der FCE durfte sich noch ein weiteres Mal bei Büsken bedanken, dass es bei dem Vorsprung blieb.  "Ich denke, dass beide Seiten ihre Momente hatten. Wir können beide hinten raus mit dem Punkt leben", resümierte der FCE-Cheftrainer. Er kann sich nach dem Sonntag sicher sein: Charakter hat seine Elf. In Delbrück münzte sich ein frühes 0:1 noch einen 2:1-Sieg um. Jetzt gab's wenigstens ein Remis. Sollte  allerdings nicht zum Dauerzustand werden, Büsken kann ja nicht jeden Elfmeter halten.

FCE Rheine - Victoria Clarholz 2:2 (1:2)
0:1 Janning (4./ET), 0:2 Van der Veen (8.)
1:2 Meyer (25.), 2:2 Ehler (67.)
Bes. Vorkommnis: FCE-Keeper Ramon Büsken hält Foulelfmeter (20.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(540 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(233 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (624 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (500 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle