Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Konstantinos Keissoglou (l.) und die SF Lotte gewannen die legendäre Schneeschlacht gegen den Delbrücker SC. Foto: Rolfinaction/Rolf Grundke

Lotte gewinnt ein denkwürdiges Schnee-Spektakel


von Fabian Renger

(13.03.23) Das war mindestens grenzwertig. Nach heftigem Schneefall am Freitagabend lag am Samstag noch eine massive Schneedecke auf dem Rasenplatz in Lotte. Die heimischen Sportfreunde packten an, selbst Coach Fabian Lübbers griff zum Schneeschieber. Schließlich wollten die SFL ihr Heimspiel gegen den Delbrücker SC unbedingt durchziehen. Letztlich wurde tatsächlich gespielt. Auf Schnee, mit buntem Ball und einzig die Linien waren erkennbar. Lottes Truppe erwies sich gegen den Tabellenletzten als die besseren Schnee-Fußballer und gewann mit 2:1 (1:1). Ein denkwürdiges Spektakel.

"Da brauchen wir fußballerisch nicht viel drüber zu reden", verwies Lübbers auf die schwierigen Bedingungen. Jeder Richtungswechsel auf dem Platz war für die Akteure kaum einzuschätzen und ein Lotterie-Spiel sondergleichen. Es waren viele lange Bälle drin. Ging nicht anders. "Wir haben ein bisschen gebraucht, um in die Partie zu kommen", räumte Lübbers ein. Stimmt wohl: Patrice Heisinger überwältigte SFL-Keeper Michael Luyambula direkt mal - 0:1 (4.). Die - in vielerlei Hinsicht - eiskalte Dusche. Das erste Gegentor der Lotteraner in 2023 und nach insgesamt 394 Minuten. Na toll. "Wir hatten vorher noch vor dem Tempo in Delbrücks vorderer Reihe gewarnt", war auch Lübbers not amused.

Ausgleich bahnte sich an

Ereignisarm war die Partie in der Folge jedoch trotz allem nicht. Leon Gino Schmidt traf den Delbrücker Außenpfosten (6.), auch DSC-Schnapper Jonny Mika hielt gegen Burinyuy Nyuydine und Dario Ehret zweimal stark (16./28.). Das Ausgleichstor bahnte sich an. Und kam vor der Pause. Fatlum Elezi setzte sich auf der rechten Seite bis zur Grundinlie durch und spielte in den Rückraum zum richtigstehenden Melih Sayin - 1:1 (43.).

Lotte war spätestens jetzt endgültig drin im Game. Zur zweiten Halbzeit kam Nils da Costa Pereira für den Torschützen rein. Mehr Offensivdrang sollte her. Lotte kreierte weiterhin die eine oder andere Abschlussgelegenheit. Schmidt fand abermals seinen Meister in Mika (52.), ein Freistoß von Elezi war ebenfalls nicht ungefährlich (53.). Die Gäste erwiesen sich indes als unbequemer Gegner. Passte zum Untergrund. Der Siegtreffer fiel allerdings erst relativ spät.

Berkan Ersoy spielte einen tiefen Ball auf Burinyuy Nyuydine, der wiederum zu Schmidt durchsteckte. Den ersten Abschluss parierte Mika, im Nachsetzen war er machtlos (83.). Der Endstand, aber nicht der Schlusspunkt. Schließlich folgte noch ein seltsamer Platzweis für Nyuydine. Addy Menga sollte für Nyuydine eingewechselt werden. Menga war schon auf dem Rasen und wurde vom Unparteiischen Jonathan Bäthge wieder runter geschickt. Mengas Unterzieh-Hose war in der falschen Farbe (schwarz). Also sprintete der sich bereits auf der Auswechselbank befindliche Nyuydine wieder auf den Rasen, ohne sich zuvor anzumelden. Das gab Gelb-Rot für Nyuydine. Regeltechnisch wohlrichtig. Kurios: Menga durfte das Spielfeld dann auch nicht mehr betreten. Lotte beendete das Match in Unterzahl. Gravierende Folgen hatte das nicht mehr.

SF Lotte - Delbrücker SC 2:1 (1:1)
0:1 Heisinger (4.), 1:1 Sayin (42.)
2:1 Schmidt (83.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Lottes Burinyuy Nyuydine (87.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(398 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle