Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Zwei Knackpunkte nach der Pause


von Fabian Renger

(19.03.23) "Wir haben ein super Spiel gemacht. Das war mit eines der besten Spiele, die wir gezeigt haben in dieser Saison." Na, wie hat denn wohl der FC Eintracht Rheine gespielt? Den Worten von Rainer Sobiech, Cheftrainer des FCE, nach zu urteilen, dürfte die Eintracht auswärts beim TuS Erndtebrück gewonnen haben. Hat sie aber nicht. Es gab nichtmal einen Punkt. Rheine unterlag mit 1:3 (0:1). Schlüsselmomente waren vielleicht zwei Szenen im zweiten Abschnitt.

Wir springen in die Anfangsphase eben jener zweiten Halbzeit. Es stand 1:0 für den TuS. Zunächst wunderte sich der FCE, dass es in einer elfmeterreifen Situation keinen Strafstoß für ihn gab. Pascal Petruschka hatte vier Meter vorm Erndtebrücker Kasten den Ball am Fuß, wurde gelegt, aber die Pfeife von Schiedsrichter Denis Magne blieb stumm. Kurz darauf legte Georges Baya Baya die Kugel quer zu Mervin Kalac, der sie irgendwie neben flach neben dem Tor parkte. Zweimal lag der Ausgleich in der Luft. Zweimal fiel er nicht. "Das ist ein Knackpunkt gewesen", so Sobiech. Statt das Momentum auf die Rheinenser Seite zu ziehen, fing sich Rheine einen Konter und Lars Schardt war mit dem 2:0 zur Stelle (66.). Knackpunkt? Knackpunkt!

Super reingekommen

Die Gäste kamen eigentlich vom Spielbeginn an richtig gut rein, ließen die Kugel gut laufen, stellten den Gegner immer wieder vor Probleme. Drei gute Möglichkeiten verzeichnete der FCE in Halbzeit eins: Adrian Knüver per Kopf nach einer Ecke, Colin van den Berg aus fünf Metern (Vorarbeit Petruschka) sowie Luca Ehler im Eins-gegen-Eins vorm TuS-Gehäuse. Jeweils blieb das Tor aus. Erndtebrück setzte eher auf Nadelstiche, einer von diesen saß aber: Schardt erzielte auch das 1:0 (44.). Der berühmte bescheidene Zeitpunkt.

"Wir haben das in der Halbzeit angesprochen, dass wir gut in der Partie sind und wir weiter klare Abläufe benötigen, weiter einfachen Fußball spielen wollen", erklärte Sobiech. Seine Mannen kamen ja gut raus. Aber es gab weder Elfmeter noch Ausgleichstor, stattdessen den zweiten Einschlag. Auch davon erholte sich Rheine zunächst noch. Kalac machte das 2:1 im Nachsetzen eines Pressschlags klar (81.). Ging da noch was? Nö. Als Ken Sugawara das 3:1 erzielt hatte, war die Sache endgültig gelaufen (86.). Super Spiel hin, super Spiel her.

TuS Erndtebrück - FCE Rheine 3:1 (1:0)
1:0 Schardt (44.), 2:0 Schardt ( 66.)
2:1 Kalac (81.), 3:1 Sugawara (86.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1390 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle