Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Die SF Lotte (weiß) machten ihre Sache im Heim-Debüt gegen den TuS Ennepetal (blau) nicht schlecht und waren jederzeit willig. Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

Ein goldenes Händchen und drei Zähler: Lottes gelungenes Heim-Debüt


von Fabian Renger

(22.08.22) Die ersten drei Punkte im Sack und das Heim-Debüt in der Liga für sich entschieden: Es hätte schlechter laufen können für die SF Lotte gegen den TuS Ennepetal. Mit 3:1 (1:1) schlugen die Männer von Fabian Lübbers die Gäste in die Flucht. Und der Trainer war nachher absolut einverstanden mit dem Gesehenen. Da durfte sich der Kapitän dann auch mal einen kleinen Fauxpas leisten.

Simon Schubert trägt die Binde am Autobahnkreuz. Früh im Spiel übernahm der Verantwortung, als Fatlum Elezi im Strafraum gefoult worden war. Schuberts Elfmeter misslang, Gäste-Schnapper Marvin Weusthoff hielt (7.). Gut gehalten? Schlecht gezielt? "Er war zumindest hart geschossen", kommentierte Lübbers. Einigen wir uns also auf Ersteres. Und Lübbers war das eh wumpe. "Das verzeihe ich jedem." Schließlich dauerte es keine Ewigkeit, bis er das erste Mal jubeln durfte. Und das Tor hatte was. Lotte fuhr einen netten Angriff über die linke Seite, Niklas Determann bediente schließlich den aufgerückten Rechtsverteidiger Angelos Kerasidis mit der Hacke - und Abfahrt ins linke Toreck. 1:0 (16.). "Ein perfekter Schuss", so Lübbers.

Ennepetal kommt langsam rein

Seine Elf hatte zunächst mächtig Hummeln unterm Hintern. "Wir waren drückend überlegen", meinte Lübbers. Mehr Treffer wären drin gewesen. Adrian Wanner schoss knapp übers Gäste-Tor, Sergio Gucciardo scheiterte an Weusthoff. Ja, Lotte wollte sich für die Auftaktpleite in Bövinghausen rehabilitieren. Allerdings ließ Lotte die Gäste allmählich in die Partie kommen, verursachte zu viele Standards. Nach einem Eckstoß glich Nils Nettersheim irgendwie folgerichtig aus (41.). Zuvor hatte SFL-Schnapper Michael Luyambula noch gegen Robin Gallus stark pariert (33.).

In der zweiten Halbzeit zog sich Ennepetal wieder weiter zurück. Und Lotte entfachte wieder mächtig Dampf. Es dauerte allerdings bis zur zweiten Bude. Gucciardo traf bloß ans Aluminium (62.), auch Elezi war mit einem Kopfball nah dran (69.). Ja, Lotte drückte und dominierte. Dann überschlugen sich kurzzeitig die Ereginisse: Der bereits vorgewarnte Gäste-Akteur Abdullah El Youbari leistete sich ein taktisches Foulspiel. Damit war nach 76 Minuten wegen Gelb-Rot für ihn Ende im Gelände. Kurz darauf ertönte Lottes Tormusik: Leon Gino Schmidt markierte Lottes 2:1 (77.), Determann und Kerasidis hatten sich zuvor schön nach vorne durchgespielt.

"Das muss unser Anspruch sein"

Schmidt war übrigens ein Joker. Warum das interessant ist? Ja, weil Lübbers' goldenes Händchen bemerkenswert war. Denn beim späteren 3:1-Endstand waren mit Addy Waku Menga, Nao Oriyama und Burinyuy Nyuydine gleich drei weitere Einwechselspieler beteiligt. Nyuydine (Lübbers: "Ich sag Buri") schob letztendlich ein (90+2.).

Die Leistung stimmte. Das gefiel Lübbers. "Das muss der Anspruch für die nächsten Heimspiele", schaute er bereits voraus. Die kommenden Termine könnten unterschiedlicher kaum sein. Mittwoch steht die Kreispokal-Partie beim TGK Tecklenburg an. Lübbers freut sich. Oft seien solche Spiele ja als Qual verschrien, doch das sei absolut nicht der Fall. Im Gegenteil. Gerade für so eine zusammengewürfelte Mannschaft seien solche Begegnung zwecks Einspielen förderlich. Samstags reisen die Lotteraner dann zu Paderborns U21. "Ein  anderer Gegner, der mitspielen will", so Lübbers. "Aber davor müssen wir uns auch nicht verstecken." Fußballerisch seien seine Männer auf einem guten Weg. 

SF Lotte - TuS Ennepetal 3:1 (1:1)
1:0 Kerasidis (16.), 1:1 Nettersheim (42.)
2:1 Schmidt (77.), 3:1 Nyuydine (90+2.)
Bes. Vorkommnisse: Lottes Simon Schubert scheitert mit Foulelfmeter an Ennepetals Torwart Marvin Weusthoff (7.), Gelb-Rote für Ennepetals El Youbari (taktisches Foulspiel, 76.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1376 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(624 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle