Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Eine Kombination der beiden Akteure sorgte für das 3:1. Veith Waldes (l.) langer Ball fand Can Pohl, der vollendete. Foto: Greshake

Aufholjagd im Preußenstadion


von Jakob Hehn

(30.03.23) Mittwochabend, Flutlicht, Preußenstadion und knapp 400 Zuschauer. Die Reserve von Preußen Münster durfte das Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen im Stadion an der Hammer Straße austragen. "Das war schon was besonderes. Hat Spaß gemacht", sagte Preußens Trainer Kieran Schulze-Marmeling. Erfolgreich war's auch noch. 3:2 (0:1) gewannen die Münsteraner.

Einige Fans der aktiven Fanszene waren wohl auch da, die zur Zeit die erste Mannschaft in Richtung Liga drei anfeuern. Die sahen zunächst anlaufende Preußen und verteidigende Sportfreunde. "Die haben's tief und gut verteidigt. Da brauchten wir viel Geduld", berichtete Schulze-Marmeling. Für seine Mannschaft ging es nur darum, den Gegner müde zu spielen. Dennoch gingen die Gäste dann in Führung. Per Distanzschuss jagte Marius Zentler die Kugel ins Netz (30.). "Wir haben's aber gut gemacht. Die hatten halt eineinhalb Chancen. Wenn einer dann reinfliegt, ist das halt so", sagte der Coach der Münsteraner.

Mit dem Elfmeter kommt das Momentum

Nach der Pause ein ähnliches Spiel. Die Hausherren kontrollierten das Geschehen und ließen den Gegner laufen. "Ich hatte das Gefühl, dass es für Siegen schon sehr aufwendig war", meinte Schulze-Marmeling. Luca Steinfeldt wurde dann im Strafraum gelegt, schnappte sich selbst die Kugel und stellte auf 1:1 (56.). "Damit kam dann das Momentum auf unsere Seite", so Schulze-Marmeling.

Ein beliebtes Mittel, wodurch auch der Elfmeter zustande kam, waren die Diagonalbälle hinter die Kette. Die Siegener Defensive konzentrierte sich hauptsächlich auf Steinfeldt, sodass sich für die Achter neue Räume ergaben. Den Führungstreffer erzielte dennoch der Mann mit der Nummer 28. Luca Tersteeg bediente "Steini", der den Ball über die Linie drückte (67.). Ein langer Ball von Keeper Veith Walde leitete das 3:1 ein. Den erlief Can Pohl, ließ den Torwart der Siegener Christoph Thies stehen und schob ein (78.).

Die Partie drehten die Gastgeber also mal eben in 20 Minuten. "Siegen kam aber nochmal mit viel Wucht und Körpergröße", sagte Schulze-Marmeling. Die Preußen verpassten zweimal durch Nick Selutin die Entscheidung und so mussten die Münsteraner bei den gefährlichen Standards der Sportfreunde nochmal zittern. Bei einer der Hereingaben foulte Noah Kloth einen Siegener im Strafraum und es gab Elfmeter. Den verwandelte Leandro Fünfsin (85.). "Dann kamen natürlich alle Bälle lang, die aber insgesamt ungefährlich waren", so der Übungsleiter. In der letzten Aktion des Spiels sah ein Siegener Inneverteidiger noch Gelb-Rot nach wiederholtem Foulspiel.

Preußen Münster II - Sportfreunde Siegen 3:2 (0:1)
0:1 Zentler (30.), 1:1 Steinfeldt (56./FE)
2:1 Steinfeldt (67.), 3:1 Pohl (78.)
3:2 Fünfsin (85/FE)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(621 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(391 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (756 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle