Oberliga Westfalen
![]() |
Frese wird ein Königsblauer
von Christian Lehmann
(05.06.24) Dass der 1. FC Gievenbeck Offensivmann Niklas Frese nach dessen famosen Auftritten in der abgelaufenen Saison nicht wird halten können, war bereits seit einigen Wochen klar. Nun steht fest, wohin es den 18-jährigen Flügelflitzer der 49ers zieht: nach Gelsenkirchen.
Am Mittwoch stellte der FC Schalke 04 seinen Neuzugang für die Regionalliga-Mannschaft offiziell vor. Trainer Jakob Fimpel verspricht sich viel von seinem neuen Schützling: "Niklas ist ein zielstrebiger und schneller Spieler, der sich auf mehreren Offensivpositionen wohlfühlt", wird der Coach in einer Vereinsmitteilung zitiert. "In der U23 haben wir mit Niklas Castelle (ehemals VfL Senden, Anm.) und Paul Pöpperl, die genau wie Niklas ohne NLZ-Erfahrung sind, zwei Spieler, die sehr schnell große Schritte auf Schalke machen konnten. Niklas Frese ist ehrgeizig und lernwillig, ich traue ihm eine Menge zu."
Seine ersten Schritte als Fußballer ging Niklas Frese bei der Ibbenbürener SpVgg. Nach Stationen bei den Sportfreunden Lotte und Greven 09 schloss sich der Außenspieler 2022 den 49ers an und wusste in der U17 und U19 zu überzeugen. Schon mit 17 Jahren wurde der Blondschopf im vergangenen Jahr in die erste Mannschaft hochgezogen, wo er in dieser Saison mit acht Treffern in 24 Spielen zweitbester Torschütze seines Teams war.