Oberliga Westfalen
![]() |
Rüther verlässt die 49ers
von Christian Lehmann
(05.02.25) In den vergangenen Wochen durfte der 1. FC Gievenbeck fleißig Kader-Neuzugänge für sein Oberligateam vermelden - zuletzt die Übernahme der beiden U19-Talente Kerolos Makkar und Tom Langenkamp. Klar war aber auch, dass es im Sommer Abgänge geben wird bei den 49ers. Einer von ihnen ist Christoph Rüther. Den Offensivmann, der erst zu Saisonbeginn von Westfalia Soest an den Gievenbecker Weg gewechselt war, zieht es zum SV Rödinghausen II - auch und vor allem aus privaten Gründen.
"Ich ziehe Mitte des Jahres zu meiner Freundin nach Bielefeld", erklärt der 23-jährige Offensivmann seinen Wechsel gegenüber "Fupa". "Der Koordinator von Rödinghausen kennt mich seit der Jugend und hat meinen Werdegang verfolgt. Daher wurde der Kontakt schnell hergestellt und beide Parteien sind in kurzer Zeit auf einen Nenner gekommen", so der Spieler weiter.
In der laufenden Oberliga-Saison kam Rüther beim FCG überwiegend als Joker zum Einsatz. 16 mal lief er für den Tabellensechsten auf - sechsmal von Beginn an, zweimal über die vollen 90 Minuten. In insgesamt 513 Einsatzminuten erzielte er drei Tore. Vor seiner Zeit in Soest kickte er unter anderem bei SuS Bad Westernkotten, dem SV Lippstadt und dem Hombrucher SV.