Oberliga Westfalen
Ein schönes Spiel zum Finale
Von Fabian Renger
(30.05.25) Mit dem Saisonabschluss konnte Preußen Münsters U23 ihren Frieden machen. Beim SV Schermbeck holte sie ein 2:2 (1:1). "Ein echt gutes, motiviertes Spiel von beiden Mannschaften", hatte Münsters Coach Kieran Schulze-Marmeling Spaß in den Backen. "Wir haben mit den Jungs gespielt, die im nächsten Jahr noch da sind. Das Spiel mit schönen Toren konnte man sich gut angucken."
Das ging früh los. Die Preußen spielten sich von hinten und Keeper Melvin Poms gut bis vorne durch. Zwar zerschellte der erste Angriffsversuch noch, doch nach einem hohen Ballwiedergewinn war Marvin Schulz mit dem 1:0 für die Gäste zur Stelle (9.). Hielt nicht lange. Die Preußen verloren die Kugel im Aufbau und der ehemalige Preuße Kevin Schacht knallte das Spielgerät von halbrechts in den linken Winkel - 1:1 (11.). "Ein tolles Tor", kommentierte Schulze-Marmeling. Dass ausgerechnet der Ex-Münsteraner Schacht zu so einem Pfund ansetzte, machte die Sache für ihn etwas erträglicher.
Ein schönes Tor jagte das nächste
Die Partie blieb auf einem hohen Niveau, die Münsteraner gingen nach dem Seitenwechsel mit 2:1 in Front. Fantastisch war die Vorbereitung von Melih Sayin, der am linken Strafraumeck nach innen zog und butterweich auf den zweiten Pfosten flankte. Schulz musste den Ball nur noch über die Linie drücken (58.). Aber ähnlich wie im ersten Abschnitt hatte auch diese Führung erneut nicht lange Bestand. Gabrial Cavar glich per Distanzschuss zum 2:2-Endstand aus (70.). Auch das war eine hübsch anzuschauende Hütte. Insgesamt ging das Remis wohl in Ordnung.
Für die Preußen war's ein zufriedenstellender Ausklang. 19 neue Spieler waren es vor der Saison, darunter zwölf Kicker im ersten Seniorenjahr. Der größte Umbruch seit Schulze-Marmelings Start. Platz acht sprang in der Tabelle raus, vielleicht wird's noch Rang neun. Doch das ist zweitrangig. Stützen wie Jakob Korte und Leon Tasov verabschiedeten sich im Laufe der Saison zu den Profis bzw. zu Leihen, Leistungsträger Marlon Schmitz fiel quasi im gesamten Frühjahr aus. Das wurde alles kompensiert. "Ich bin total happy, wenn ich auf die durchschnittliche Gesamtspielzeit der Jungs gucke. Wir haben das Jahr gut genutzt, um eine gute Basis für die neue Saison aufzubauen", macht Schulze-Marmeling einen zufriedenen Haken hinter diese Spielzeit.
SV Schermbeck - Preußen Münster II 2:2 (1:1)
0:1 Schulz (9.), 1:1 Schacht (11.)
1:2 Schulz (58.), 2:2 Cavar (70.)








































