![]() |
Oberliga Westfalen
Hausbau abgeschlossen: Nijland kehrt zurück
von Fabian Renger
(20.02.26) Bis zum August 2024 lief Danieck Nijland für die SpVgg Vreden auf. Danach genehmigte er sich eine Auszeit. Er ging unter die Häuslebauer in seiner Heimat in Winterswijk. Das Haus ist fertig. Seine Karriere noch nicht. Entsprechend heuert er zur neuen Saison wieder bei den Vredenern an.
Zeitlich habe er es damals nicht hingekriegt, den Fußball, die Arbeit und die Hausrenovierung in Einklang zu bringen, so SpVgg-Cheftrainer Andree Dörr. "Er hat gesagt, er braucht die 100 Prozent und will die auch bringen können." Der Kontakt blieb bestehen. Und so meldete sich Nijland bei den Blau-Gelben kürzlich wieder, dass er es wieder schaffen und gerne zurückkommen würde.
"Wir empfangen ihn mit offenen Armen", sagt Dörr. "Er war bei uns in der Kabine und auch beim Trainerteam sehr beliebt." Sportlich bringt der in der Defensive und auf Außen recht vielseitig verwendbare Spieler viel mit. "Zweikampfstärke, Mentalität, Durchsetzungsvermögen – all das, was man sich wünscht", lobt der Coach. Der 28-jährige Rückkehrer,
der bereits in 80 Partien für die SpVgg zum Einsatz gekommen ist, hielt und hält sich zudem auch in seiner Heimat beim FC Trias fit.
In Vreden ist er der erste externe Neuzugang. Mit Felix Schmidtke und Leo Schley standen zuvor zwei A-Jugendliche als Sommer-Neulinge fest.








































