Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Passt! Joscha Lange trägt das FCG-Trikot schon mal zur Probe. Im Sommer zieht es den 22-Jährigen vom SC Münster 08 zu den 49ers. Foto: FCG

Lange ist Gievenbecks Erster


von Christian Lehmann

(16.01.26) Nun hat auch der 1. FC Gievenbeck erstmals zugeschlagen. Der Oberligist gab am Freitag seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt. Joscha Lange kommt vom Bezirksligisten SC Münster 08 - und passt ideal ins Beuteschema der 49ers: jung, gierig, entwicklungsfähig - aber zugleich spielerisch gereift.

"Wir freuen uns sehr, dass wir den Wechsel von Joscha nach Gievenbeck realisieren konnten und dass er sich - trotz anderer Optionen - schlussendlich für den Weg bei uns entschieden hat", freut sich Jens Truckenbrod, Gievenbecks Sportlicher Leiter. "Joscha ist top ausgebildet und aus unserer Sicht eines der größten Talente im Münsteraner Raum. Er hat das Spiel bei Münster 08 geprägt und hinterlässt dort sicher große Fußspuren. Wir sind von seinen Qualitäten sehr überzeugt und trauen ihm den Sprung in die Oberliga absolut zu", wird der Ex-Profi in einer Pressemitteilung zitiert. 

Im NLZ der Fohlen ausgebildet

Wer unsere Berichterstattung regelmäßig verfolgt, der weiß natürlich, dass Joscha Lange aus Öffnet externen Link in neuem FensterViersen-Süchteln kommt und in der Jugend im NLZ von Borussia Mönchengladbach ausgebildet wurde. Seit 2021 lebt der offensive Mittelfeldspieler in Münster, beim SC Münster 08 hat er sich direkt in seiner ersten Senioren-Saison durchgesetzt und in insgesamt 81 Spielen 45 Tore erzielt. Aktuell führt er mit den Nullachter die Tabelle in der Bezirksliga 12 an. Der Wechsel zum FCG kam für Lange, der in der Nähe des Gievenbecker Wegs wohnt, nun jedoch zum richtigen Zeitpunkt.

"Der Gedanke, eines Tages für den FCG auflaufen zu dürfen, war schon längere Zeit präsent, hat sich aber immer weit entfernt angefühlt. Jetzt Teil des Vereins sein zu dürfen, macht mich stolz und motiviert mich enorm", wird lange in der FCG-Vereinsmitteilung zitiert. "Ich hatte eine tolle Zeit bei Münster 08, für die ich sehr dankbar bin. Besonders die Gespräche mit dem FCG haben mich überzeugt: Von Anfang an habe ich großes Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung gespürt."

Maas / Büchter: "Über Jahre konstant abgeliefert"

Auch die FCG-Coaches Torsten Maas und Steffen Büchter äußern sich in der Mitteilung zu ihren Neuzugang. "Mit 22 Jahren ist Joscha noch total entwicklungsfähig und sicher nicht am Ende seiner Möglichkeiten angelangt. „Auf der anderen Seite ist er seine ersten Schritte im Herrenbereich bereits erfolgreich gegangen und hat jetzt über Jahre konstant abgeliefert. Als sehr athletischer, flexibel einsetzbarer Zentrumsspieler können wir mit ihm auf verschiedenen Positionen planen und gewinnen richtig Qualität für unseren Kader sowie einen starken Charakter für unsere Kabine dazu."





Top-Klicker der letzten 7 Tage
1Aufstiegs-Relegation - Liveticker: Emsdetten 05 - Germania Salchendorf
(7159 Klicks)
2Querpass: Eure Urlaubsgrüße 2026
(2564 Klicks)
3Bezirksliga 12: Samir Bodowe verstärkt Concordia Albachten
(2226 Klicks)
4Querpass: Der Relegations-Fahrplan - Teil eins
(1483 Klicks)
5Querpass: Spekulationen zur Staffeleinteilung 26/27 gehen los
(1324 Klicks)
Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga B Steinfurt 25/26: SC Altenrheine III - Eintracht Rodde 2:3
(890 Klicks)
2Handball-Bezirksliga-MSL: Finne für Sparta-Flaggschiff
(886 Klicks)
3Kreisliga A2 MS: Davaria Davensberg holt sich Hafani Bouraima
(551 Klicks)
4Kreisliga A TE: Kewin Gajaszek und Kilian Ludwig verstärken Cheruskia Laggenbeck
(504 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - VfB Alstätte 2:0
(223 Klicks)

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Cher. Laggenbeck 30    104:30 82  
2    TuS Laer 30    107:30 80  
3    Kinderhaus II 30    114:25 79  
4    1. FC Gievenbeck II 30    90:26 74  
5    B. Darup 30    96:47 67  

» Zur kompletten Tabelle