Suchbegriff:
Noch mehr Sport im Münsterland! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!


Rezension

Schmökern unter'm Weihnachtsbaum


Von Sebastian Ernst

Weihnachten steht vor der Tür und damit die Frage nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie. Wer jetzt noch krampfhaft überlegt, was er dem fußballbegeisterten Kumpel, dem Trainer der Thekenmannschaft oder dem Nachwuchs zwecks Hobbyübertragung unter den Christbaum legen soll, oder über die Feiertage selber etwas schmökern möchte, dem sei das Buch "Schick mich, ich bin schnell" (Verlag Die Werkstatt) von Ilja Behnisch ans Herz gelegt.

Auf 160 Seiten sind in dem Buch grandiose Anekdoten von den Amateurplätzen des Landes versammelt. Mal verpennt ein Schiri den Anpfiff eine 19-Uhr-Spiels, mal werden Spieler für die Ablösesumme von einer Flasche Bacardi transferiert - in den unteren Spielklassen des Ligensystems ist immer viel los. Gegliedert in Kategorien wie "Auf dem Platz", "Schiedsrichter" und "Vorstand" erzählt Behnisch liebevoll und pointiert Geschichten, die es locker mit den Stories aus dem Hochglanzgeschäft Profifußball aufnehmen können. Dabei werden die Anekdoten immer in einen größeren Kontext gestellt. Das kann z.B. der Fußball sein, gerne aber auch das Leben an sich.

Geschichten aus dem Heimspiel-Land

Der Name Behnisch dürfte so manchem Fußballfreund als Redakteur des Magazins 11Freunde bekannt sein. Dass er einen Blick für die unperfekte, manchmal skurrile aber auch herrlich normale Welt des Amateurfußballs hat, stellte er jahrelang mit der Rubrik "Helden der Unterklasse" unter Beweis. Auch darin ging es um Geschichten aus den Niederungen des Fußballs.

"Geschichten zwischen Fremdscham und Euphorie" aus der Welt des Amateurfußballs verspricht der Text auf der Buchrückseite. Wer sich dafür begeistern kann, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Und ohne zu viel zu verraten: Es sind auch einige Klubs aus dem "Heimspiel-Land" vertreten.

Opens external link in new windowHier geht's zum Buch.

Weitere Themen



Premium-Account

Einloggen | Registrieren
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Trucki zieht sich zurück - Marco Müller übernimmt
» [mehr...] (1.539 Klicks)
2 Westfalenliga 1: Roland Beckum vermeldet Rückzug
» [mehr...] (866 Klicks)
3 Landesliga 4: Luca Jungfermann wechselt zum TuS Altenberge
» [mehr...] (736 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 17. Spieltag
» [mehr...] (717 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Wulferts erstes Tor im 100. Anlauf
» [mehr...] (553 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 17    59:11 49  
2    SV Bösensell 17    45:10 43  
3    TGK Tecklenburg 17    64:19 42  
4    Neuenkirchen II 17    65:23 39  
5    GW Gelmer 17    47:25 38  

» Zur kompletten Tabelle