Suchbegriff:

Querpass

Preußen testen gegen Saudis und Bundesligist Hannover 96


Von Lutz Hackmann

(03.07.12) Derzeit sind die Dirttliga-Profis vom SC Preußen Münster im Herzlaker Trainingslager unterwegs, doch in der kommenden Woche gibt die Elf von Trainer Pawel Dotschew im Münsterland zwei Kostproben ihrer Frühform – und das gegen zwei Erstligisten, also interessante Gegner.

Fußballerisch dürfte dabei die Partie am 13. Juli (Freitag, 18.30 Uhr) im Takko-Stadion der SG Telgte das Highlight sein. Denn da treffen die Preußen auf den Bundesliga-Fünften der letzten Saison und Euro League-Qualifikanten Hannover 96. Dessen Trainer heißt nach wie vor Mirko Slomka, der Ex-Schalker hat in seinem Kader viel Qualität. Beispielsweise EM-Fahrer und Keeper Ron-Robert Zieler, den von Ralf Rangnick einst als Brandfackel-Flankengeber betitelten Linksverteidiger und Münsteraner Christian Pander, den Ex-Nationalspieler Jan Schlaudraff oder das schwarzafrikanische Stürmerduo Didier Ya Konan und Mame Diouf.

Für Dotschew geht´s um Feinjustierung

Für die Preußen und Dotschew geht es dann schon um die Feinjustierung mit dem neuen Personal, denn für die Adlerträger startet die Punktspielserie bereits acht Tage später mit dem Auswärtsspiel bei Wacker Burghausen. Immerhin acht Neuzugänge hat der SCP-Chefcoach in seine Mannschaft zu integrieren. Zuletzt gelangen den Münsteranern ein 3:0 und ein 2:0 gegen die Regionalligisten SF Lotte und SF Siegen, kurz davor musste sich das Bundesliga-Gründungsmitglied nur knapp mit 0:1 dem dänischen Erstligisten Bröndby IF beugen. Die Zuschauer in Telgte können sich also schon mal freuen. Im Übrigen ist es bereits das 20. Mal, dass die SGT einen Bundes- oder europäischen Erstligisten zu einem Top-Spiel im eigenen Stadion begrüßt. Im letzten Jahr beispielsweise pilgerten 4.100 Fans zum Platz als Bayer Leverkusen mit Michael Ballack gegen den schottischen Kultklub  Glasgow Rangers antrat. Der Vorverkauf läuft ab Mittwoch u.A. im Büro der Stadttouristik Telgte. Die Karten vorab zu kaufen empfiehlt sich ebenso wie die rechtzeitige Anreise, die für PKW-Fahrer auf dem Parkplatz Planwiese enden sollte. Zu Fuß ist es dann nur ein Katzensprung bis ins Stadion.

In Coesfeld gegen Al Ettifaq

Für die Preußen steht auch am 10. Juli eine interessante Partie in der Region auf dem Programm: Um 18 Uhr wird der deutsche Drittligist an diesem Dienstag dann den saudi-arabischen Erstliga-Klub Al Ettifaq prüfen, der gleich für mehrere Wochen der heimischen Hitze entflohen ist und sein Trainingslager in der noblen Weissenburg in  Billerbeck aufgeschlagen hat. Und da die Truppe des 112-maligen Schweizer Nationalspielers Alain Geiger auf der Anlage der SG Coesfeld 06 trainiert, wird auf der Nullsechs-Anlage gespielt. Natürlich ist die Leistungsstärke der Araber schwer einzuschätzen, im Normalfall allerdings dürften die Preußen der Favorit sein.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(238 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle