Suchbegriff:

Kreis Ahaus-Coesfeld

Sportfreunde Merfeld, Meister der Kreisliga A Coesfeld


Ein überragend souveräner Meister. Der Bezirksliga-Absteiger hatte in den ersten acht Saisonspielen noch leichte Akklimatisierungsprobleme. Nach dem 1:3 gegen den späteren Dritten SG Coesfeld 06 am achten Spieltag startet das Team um Spielertrainer Thomas Ridder, seinerzeit Fußballprofi u.A. beim Bundesligisten SG Wattenscheid 09 und beim damaligen Regionalligsten SC Preußen Münster, eine beispiellose Serie von 21 Siegen in Serie, werden bereits am 25. Spieltag Meister und verlieren ihr zweites Spiel erst am letzten Spieltag gegen den damaligen Mitabsteiger und Vizemeister Westfalia Osterwick.

Wie sehr die Sportfreunde der Liga ihren Stempel aufdrückten, wird angesichts von 78 Punkten und einem Torverhältnis von 116:31 deutlich. 22 von 30 Spieltagen Spitzenreiter, seit dem 10. Spieltag ununterbrochen. Mit 34 Treffern wurde Sturmführer Matze Küster auch Torschützenkönig der Kreisliga A.

Steckbrief:
Platz 1, 78 Punkte (Schnitt: 2,60), 116:31 Tore (Schnitt: 3,87;1,03), Aufsteiger in die Bezirksliga 12. Bester Torschütze: Matthias Küster (34).

Kreis Steinfurt

SC Altenrheine, Meister der Kreisliga A Steinfurt


Mehrfach waren die SCA-Fußballerin in den letzten Jahren denkbar knapp am Aufstieg gescheitert. Nun endlich kehrt der Klub in die Bezirksliga zurück. Bereits am Pfingstmontag, drei Wochen vor Serienende, gelingt den Kickern von Trainer Martin Sandkamp mit einem 5:3 beim direkten Verfolger SuS Neuenkirchen II das Meisterstück. Es ist das Ergebnis harter Arbeit. „Wir haben bei Wind und Wetter trainiert für unser Ziel. Die Zuschauer sind in Altenrheine einmalig. Ich kann es immer noch nicht fassen, was wir für den Verein und die Fans geschafft haben“, so SCA-Spielmacher und Trainersohn Kai Sandmann, den man vielleicht als besten Spieler der Steinfurter A-Liga bezeichnen kann.

Nur an drei Spieltagen stehen die Altenrheiner nicht ganz oben in der Tabelle, am Ende gehen sie in souveräner Manier mit satten zwölf Zählern Vorsprung vor dem 1. FC Nordwalde durchs Ziel. Der SC erzielt die meisten Treffer und bekommt die wenigsten rein. Und er hat mit Dustin Wolters (27 Tore) und Kai Sandmann (26) die beiden besten Torjäger in seinen Reihen. Wahrhaft meisterlich, was der SCA da vollbracht hat.

Steckbrief:
Platz 1, 66 Punkte (Schnit: 2,20), 88:33 Tore (Schnitt: 2,93:1,10), Aufstieg vorauss. in die Bezirksliga 12. Beste Torschützen: Dustin Wolters und Kai Sandmann.

Kreis Recklinghausen:

TuS Haltern II, Meister der KLA 2 Recklinghausen


Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften. Für den TuS Haltern II könnte das vollumfänglich gelten. In 28 Liga-Partien nur 17 Gegentore zu kassieren, das zeugt entweder von der Blindheit der Gegner (was hier ausdrücklich ausgeschlossen wird!), oder davon, dass die Defensivreihe ihr Handwerk außerordentlich gut beherrscht. Den Grundstock legten die Männer vom See in der Hinrunde, die sie mit neun Zählern Vorsprung abschlossen. Als Vierter der Rückrundentabelle blieben immerhin noch fünf übrig. Nur zwei Niederlagen gab es überhaupt, satte 94 Treffer markierte die Elf von Olaf Schemmer auf ihrem Weg in die Bezirksliga.

Die Heimstärke der Halterner um den ehemaligen Oberligaspieler Daniel Haxter (36, ehemals Preußen Münster) war überragend, von 14 Partien gewann der TuS 13. Mit dem Aufstieg darf sich die Reserve des Klubs als dessen Trostpflaster begreifen. Denn die Westfalenliga-Erste muss in die Landesliga absteigen. Nun sind die beiden Teams nicht mehr drei, sondern nur noch eine Klasse auseinander.

Steckbrief:
Platz 1, 66 Punkte (Schnitt: 2,36), Tore: 91:17 (Schnitt: 3,25:0,61), Aufstieg vorauss. in die Bezirksliga 11. Bester Torschütze: Julian Göcke.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1330 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(386 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(343 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(147 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle