Suchbegriff:

Heimspiel-WM-Analyse

Der Münsteraner Florian Voß (r.) mit seinen brasilianischen Freunden Gabriella und Marcel vor dem Estadio Mineirao.

Voß war live dabei: "Unfassbar!"


Von Robert Wojtasik

(09.07.14) Na, allmählich realisiert was da gestern abgegangen ist? Nicht? Vielleicht kann die Heimspiel WM-Analyse ja etwas bei der Verarbeitung des historischen 7:1 der DFB-Elf im Halbfinale gegen Brasilien helfen. Wir haben uns mit Florian Voß unterhalten. Einem Augenzeugen.

Heimspiel-online: Moin Florian, gut geschlafen?

Florian Voß: Geschlafen?

Heimspiel-online: Du warst gestern live in Belo Horizonte dabei. Schilder doch mal die Atmosphäre während der ersten halben Stunde.

Voß: Gerade am Anfang waren die Brasilianer sehr, sehr laut. Ich hab’ gedacht, uns Deutsche wird man gar nicht hören. Sehr beeindruckend, Gänsehaut! Dann wurden die Brasilianer allerdings etwas leiser und die Stimmung im Block…also…das hatten wir bei der gesamten WM noch nicht. Das war unfassbar! Wir haben uns zwischendurch angeschaut und nur gedacht: ‚Das passiert hier gerade nicht.’ Unglaublich. Wirklich.

Heimspiel-online: Was war für dich persönlich die Szene des Spiels?

Voß: Eigentlich das erste Tor, weil das sehr wichtig war und wir damit so früh gar nicht gerechnet hatten. Der Druck der Brasilianer auf unser Tor war enorm, da war der Treffer echt wichtig. Aber: Das zweite Tor und dann zu sehen, dass Klose es gemacht hat, das war noch mal geiler. Die umstehenden Brasilianer gratulierten auch, dass er den Rekord von Ronaldo gebrochen hat. Es war unbeschreiblich, in so einem Moment dabei zu sein.

Heimspiel-online: Was war nach dem Spiel los? Man sah Samba im Regen und las am nächsten Tag von brennenden Bussen und Schlägereien.

Voß: Da kann ich natürlich nur für das sprechen, was ich gesehen habe. Wir waren noch in der Stadt nach dem Spiel und haben dort mit Brasilianern gefeiert. Ich war zunächst auch nicht sicher, wie sie reagieren würden, aber es gab zu 99 Prozent nur Anerkennung und Glückwünsche. Es war überraschend, wie nett die Brasilianer zu uns waren, nachdem wir ihnen so eine herbe Niederlage beigefügt hatten.

Heimspiel-online: Die Brasilianer sind also gute Verlierer?

Voß: Ja, absolut. Es war schon fast unheimlich. Wir haben uns schon immer entschuldigt für die Höhe und sie sagten immer wieder nur, dass wir es verdient hätten und gratulierten  - auf Deutsch, auf Englisch, auf Portugiesisch.

Heimspiel-online: Sind die Deutschen gute Gewinner?

Voß: Ich denke die Deutschen sind sehr gute Gewinner – größtenteils (lacht). Es waren alle überrascht, dass noch so viele Brasilianer auf der Straße waren und mit den Deutschen gefeiert und sie angefeuert haben. Das haben wir mit ein wenig Zurückhaltung und Überraschung dann gerne aufgenommen und mitgenommen.

Allgemein war es aber mal wieder nicht so einfach zu feiern. Nach dem Spiel hat die Fifa zunächst den Block gesperrt und dann entschieden, man müsse das Stadion sofort verlassen. Das ist natürlich schade, wenn man gerade 7:1 gewonnen hat. Selbst die Ordner haben uns gesagt, ‚ich möchte das eigentlich nicht, aber du musst jetzt gehen’. Als Kevin Großkreutz eine Humba vorm Block machen wollte, kam direkt jemand von der Fifa und wies ihn darauf hin, dass er nicht so nah vor dem Block stehen darf. Gerade im Stadion ist es sehr schwierig zu feiern, weil die Fifa sehr viele Regeln aufstellt. Schade.

Heimspiel-online: Wen wünscht du dir fürs Finale?

Voß: Ein Finale gegen eine südamerikanische Mannschaft wäre schon toll. Wir können uns sicher sein, dass wenn wir gegen Argentinien spielen, die Brasilianer, obwohl wir sie gerade 7:1 geschlagen haben, absolut auf unserer Seite sein werden. Wären sie so oder so, glaube ich, die Sympathien gegenüber den Deutschen sind sehr groß hier. Aber gegen Argentinien wird das ganze Stadion „Super Deutschland“ singen. Deshalb wünsch ich mir eher Argentinien.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle