Suchbegriff:
Nach fünf Gelben Karten könnten auch Kreisliga-Spieler wie Wacker Mecklenbecks Torben Stuhldreier bald gesperrt sein.

Mögliche Sperre nach fünfter Gelber Karte


Von Sascha Keirat

(26.03.14) Seit der laufenden Saison sind auch Amateur-Fußballer nach einer Gelb-Roten Karte gesperrt. Der Verbandsfußballausschuss des WFLV möchte nun noch weiter gehen und das Reglement ein Stück näher an den Profisport angleichen. So könnte die fünfte Gelbe Karte künftig bis hin zur Kreisliga D eine Sperre für ein Spiel nach sich ziehen.

Bereits zur kommenden Spielzeit könnte eine entsprechende Änderung der Spielordnung theoretisch wirksam werden. Auf der Sitzung des WFLV-Fußballausschusses am Montag kam das Thema auf Bestreben des Vorsitzenden Reinhold Spohn auf den Tisch - und fand breite Zustimmung. Warum dieser Vorstoß? „Als Staffelleiter der Oberliga Westfalen stelle ich in dieser Saison einen erheblichen Anstieg der Gelben Karten fest. In anderen Ligen, auch in den Verbänden Mittelrhein und Niederrhein, sieht es ähnlich aus“, erklärt Spohn. Strafen ziehen diese Karten aber bislang nur nach sich, wenn ein Spieler zwei in einem Spiel kassiert. „Ich habe den Vorschlag bereits letztes Jahr eingebracht, da herrschte im Ausschuss keine Einigkeit. In diesem Jahr sieht es anders aus.“

Spohn und seine Mitstreiter wollen nun - in Zusammenarbeit mit den anderen Ländesverbänden - eine gemeinsame Formulierung ausarbeiten, die an das Präsidium des WFLV herangetragen werden soll. Wann genau das passiere, könne Spohn noch nicht sagen. Wenn möglich solle die Regeländerung aber schon zur Saison 2014/15 durchgeführt werden.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterUmfrage zur möglichen Regeländerung

Weitere Themen



Lesetipps der Redaktion
Kreisliga A1 AH-COE: ASC Schöppingen: Ein alter Bekannter
(77 Klicks)
Querpass: FC Galaxy goes Franchise
(345 Klicks)
Kreisliga A2 MS: Interview mit Marcel Bonnekoh
(257 Klicks)
Kreisliga A1 MS: Auf Jens Wiewel vom VfL Sassenberg ist Verlass
(300 Klicks)
Kreisliga A1 MS: VfL Sassenberg fühlt sich um den Verdienst gebracht
(276 Klicks)

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Marcel Pielage ist neuer Coach des SC Greven 09
» [mehr...] (1.012 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Karriereende für Kortevoß
» [mehr...] (902 Klicks)
3 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup: Golparvari und Liszka kommen - Leenemann hört auf
» [mehr...] (736 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Emsdetten 05 holt noch ein Talent vom Nachbarn
» [mehr...] (607 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Fünf Neue für Grün-Weiß Gelmer
» [mehr...] (603 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle