Suchbegriff:

Regelkunde: Einwurf durch einarmigen Spieler



Von Tim Schaepers

(26.07.13) "Der Spieler muss den Ball mit beiden Händen über den Kopf einwerfen." So steht es im Regelwerk und so kennt es jeder Spieler, Trainer, Fan und vor allem Schiedsrichter. Was aber, wenn besagter Spieler nur einen Arm hat?

Diese Frage wurde auch dem Berliner Schiedsrichterausschuss gestellt. Nach Absprache mit den DFB-Kollegen kam nun folgende Regelung dabei heraus: "Ein einarmiger Spieler darf nicht benachteiligt aber auch nicht bevorteilt werden. Das heißt, er darf den Einwurf mit einer Hand ausführen, wenn dies in seinem Wirkungsbereich stattfindet, nicht aber als "Spezialist" daraus einen Vorteil ziehen und jetzt alle Einwürfe seines Team ausführen." Außerdem muss der Einwurf selbstverständlich über den Kopf ausgeführt werden und nicht etwa als Schleuderball oder in Handballmanier.

"Muss es denn für alles eine Sonderregelung geben? Ich finde das übertrieben", äußerte sich Warendorfs Schiriwart Richard Bonhoff zu dem Thema. Heimspiel-online sagt: ja. Wenn ein Angriff schnell weiterlaufen soll, und ein Einarmiger gerade parat steht, muss auch klar sein, dass und wie er die Pille einwerfen kann.  



Lesetipps der Redaktion
Kreisliga A TE: Die Sidekicks der Kreisliga - Guido Kuhl
Kreisliga A1 MS: TSV Handorf - trübe Gegenwart, verheißungsvolle Zukunft
Querpass: Pokalauslosung des Kreissparkassen-Cups 2021/22
Kreisliga A TE: Lennart Goeke verstärkt den SC Halen
Querpass: Die Willers-Brüder bolzen weiter

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Beben in der Schöneflieth
» [mehr...] (1.306 Klicks)
2 Westfalenliga 1: Das Laufbahnende des Leon Schwarzer
» [mehr...] (862 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Albachten stopft die Lücken im Zentrum
» [mehr...] (817 Klicks)
4 Querpass: Laut eines Medienberichts kommt am Montag die Saisonannullierung
» [mehr...] (758 Klicks)
5 Westfalenliga 1: Marcel Stöppel wird Hiltrups Co-Trainer
» [mehr...] (676 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle