Suchbegriff:
Hier jubelt Germaia Hauenhost über das 1:0 gegen Union Berlin. Ob es im Spiel gegen Potsdam auch etwas zu bejubeln gibt, gilt es am 27. September herauszufinden.

Traumlos Turbine


von Gerrit Gerwing

(03.09.14) Champions-League-Sieger, Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger. Die Liste der Erfolge beim 1. FFC Turbine Potsdam, eine Mannschaft gespickt mit A-Nationalspielerinnen und jungen Talenten, ist lang. In der zweiten Runde des DFB-Pokals gibt der hochdekorierte Verein aus Brandenburg seine Visitenkarte bei Germania Hauenhorst ab. Für alle Beteiligten soll der 27. September ein besonderer Tag werden.

"Insgeheim hat man natürlich davon geträumt, dass das Los auf Potsdam fällt", freut sich Hauenhorsts-Trainerin Anja Siegers, dass die Losfee Conny Pohlers ihr den Wunsch erfüllte: "Es freut mich am meisten für die Mannschaft, dass sie mit diesem Los für die harte Arbeit in der letzten Saison und im Spiel gegen Berlin belohnt wurde." Vormachen will sich Siegers aber auch nichts: "Da treffen Welten aufeinder. Es wäre vermessen, wenn wir vor dem Spiel noch von einer möglichen Überraschung sprechen würden."

Vielleicht stapelt Siegers lieber tief, um alle Underdog-Chancen aufrecht zu erhalten, doch ein Weiterkommen gegen das Gründungsmitglied der eingleisigen Bundesliga wäre tatsächlich mehr als nur eine Überraschung. In erster Linie soll dieses Spiel ein Erlebnis für die Spielerinnen, den Verein und für Hauenhorst werden.

Brümmer: "Was soll danach noch kommen?"

So sieht es auch die Germania-Keeperin Andrea Brümmer: "Ich bin jetzt 32, für mich ist das Spiel ein Traum. Was soll danach noch kommen?" Auch für die Torfrau ist Turbine das große Los: "Klar wäre auch eine Mannschaft schön gewesen, gegen die man vielleicht größere Chancen haben würde. Doch wenn schon ein Hochkaräter, dann eine Mannschaft wie Wolfsburg oder eben Potsdam." 

Brümmer freut sich am meisten auf die Spielmacherin Julia Simic und Pauline Bremer. Nur allzu oft hinter sich greifen möchte die Schnapperin nicht: "Ich hole nie gerne Bälle aus dem Netz. Zweistellig soll es nicht werden, das ist mir in meiner sportlichen Laufbahn noch nie passiert."

Bevor man aber die Hauenhorsterinnnen nun schon vor dem Spiel als Verlierer festschreibt, bleibt ja noch der Rückblick auf die Pokalsensation gegen Union Berlin. Auch da stand die Germania vor dem Anpfiff schon als vermeintlicher Verlierer fest, doch mit einer enormen Laufbereitschaft, unbändigen Kampfeswillen und der nötigen Portion Glück schaffte Hauenhorst auch da die Überraschung. "Wir wollen Potsdam natürlich so lange ärgen, wie es nur eben geht", sagt Brümmer, "sei es nun für 20, 30 oder 45 Minuten."

Ähnlich sieht es auch Siegers: "Wir wollen zeigen, dass hier eine Mannschaft mit Charakter und Kampfesgeist antreten wird. Wir werden unser Bestmögliches geben." Der Fokus soll jedoch zunächst dem Liga-Betrieb gelten, damit man sich da auch das nötige Sebstvertrauen für das Pokalhighlight holen kann. 

In Hauenhorst herrscht also Vorfreude, wenn man das Thema Pokal anschneidet. Vielleicht ein wenig zu viel. Siegers: "Um die Motivation muss ich mir am 27. keine Gedanken machen. Eher muss ich die Mannschaft ein wenig drosseln."

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (467 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle