Suchbegriff:
Noch mehr Sport im Münsterland! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!


Heimspiel-Herausgeber Andreas Teipel

Warum sind Texte
auf heimspiel-online kostenpflichtig?


(29.09.15) Seit der Einführung des Premium-Accounts auf Heimspiel-online.de stoßen wir immer wieder auf Unverständnis bei Teilen unserer nicht registrierten Leser. Warum soll ich für die Berichte zahlen? Warum soll ich Texte nicht als Screenshot in sozialen Netzwerken vervielfältigen? Wir nehmen die jüngste Mail an uns jetzt zum Anlass, hierzu einmal ausführliche Hintergründe zu geben. Letztlich aber muss die Frage wohl lauten: Möchte ich eine neutrale Berichterstattung zum Amateurfußball mit aktuellen Fotos und Meinungen? Oder möchte ich das nicht?


Ein Spieler der Kreisliga B schrieb uns folgende Mail via facebook:
Ihr macht ja bis jetzt einen Superjob, und ich und meine Jungs im Verein haben eure Texte immer mit Freude gelesen, und die Berichterstattung verdiente immer das hoechste Gütesiegel. 

Aber nun genug des Lobes. Seitdem ihr die Premium-Mitgliedschaft eingeführt habt, bin ich doch geneigt, eure Hompage zu boykottieren. Es handelt sich in meinem speziellen Fall um Kreisliga-Fußball, und ich bin nicht bereit, dafür zu bezahlen, mir hin und wieder mal einen Spielbericht der Kreisliga B anzuschauen!

Aber so bekommt der Kommerzgedanke auch in Deutschlands niedrigsten Spielklassen ein Gesicht.

P.S.: Man erläutere mir bitte, wieso man eure Berichte nicht mittels Screenshot weiterleiten darf?! Eine Antwort erwarte ich bei solch einem ambitionierten Unternehmen, wie Sie es ihr eigen nennen, relativ zeitnah!

Antwort

Hallo, danke für Deine offene und ehrliche Mail - und natürlich auch für das tolle Lob an unsere Arbeit.

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Wir haben bis vor zwei Jahren unsere ganzen Inhalte kostenlos angeboten in der Hoffnung, irgendwann genügend Werbeeinnahmen zu erwirtschaften, dass wir unser Angebot weiterhin kostenlos anbieten können. Dieser Plan ist leider nicht aufgegangen. Nach fast zehn Jahren heimspiel-online muss man das vielleicht irgendwann mal einsehen. Vielleicht hast du schon mal versucht, Sponsoren für eure Mannschaft zu finden. Dann wirst du wissen, wie schwierig das ist. Also mussten wir uns was anderes überlegen.

Tatsächlich sitzen hier bis zu zehn Leute, die teilweise bis zu 60 Stunden in der Woche (sonntags manchmal bis 23.30 Uhr) dafür arbeiten, ein möglichst großes, breitgefächertes und qualitativ hochwertiges redaktionelles Angebot zu schaffen. Das kann man nicht leisten, wenn man dafür kein Geld bekommt. Neben den Personalkosten fallen nämlich auch noch Kosten für Miete,  Auto, Benzin, Versicherungen, Telefon, Kameras, Computer, Serverkosten, Technikerkosten und und und an. Ich finde, da sind 3,99€ (abzgl. 19% MwSt.) im Monat noch ein super fairer Preis.

Zu den Screenshots: Ich habe eigentlich kein Interesse daran, Räuber und Gendarme zu spielen. Lieber kümmere ich mich um Fußball. Trotzdem ist die Vervielfältigung von "geistigem Eigentum" (so nennt sich das) ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn in Einzelfällen auch mal ein Text weitergereicht wird. Das ist ja auch eine Art Werbung für uns. Aber wenn unsere Texte regelmäßig und systematisch als Screenshot vervielfältigt und verbreitet werden, dann fehlt der Anreiz, sich selbst zu registrieren, dann fehlen uns die Einnahmen, dann fehlt uns das Geld, gute Mitarbeiter zu bezahlen... und dann war es das mit Texten "höchsten Gütesiegels". Der Screenshot ist auf Dauer also ein Schuss ins eigene Knie, denn man gräbt sich selbst das Wasser ab.

Ich weiß, dass wir vieles besser machen können. Die Liste dessen, wie man unsere Seite verbessern könnte, ist lang - und daran arbeiten wir tagtäglich. Doch als Hobby ist das auf diesem Niveau auf Dauer unmöglich. Letztlich muss sich jeder selbst die Frage beantworten: Möchte ich eine neutrale Berichterstattung zum Amateurfußball mit aktuellen Fotos und Meinungen? Oder möchte ich das nicht? Die Antwort gebt ihr selbst mit der Wahl für oder gegen eine Registrierung auf heimspiel-online.



Premium-Account

Einloggen | Registrieren
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Gievenbecks Großbaustellen
» [mehr...] (1.477 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 6. Spieltag
» [mehr...] (680 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - SV Burgsteinfurt 2:1
» [mehr...] (601 Klicks)
4 Bezirksliga 12: FC Gievenbeck II - VfL Wolbeck 0:3
» [mehr...] (535 Klicks)
5 Querpass: In Mettingen fällt ein Tor
» [mehr...] (533 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Halen 6    27:9 16  
2    Neuenkirchen II 6    23:9 16  
3    SV Mesum II 6    25:12 15  
4    SV Bösensell 5    13:3 15  
5    SV Büren 2010 6    24:12 13  

» Zur kompletten Tabelle