Suchbegriff:
Die WWU-Ladies trumpften in Posen auf und sicherten sich den Vize-Titel. Foto: Pawel Adler.

Nur Frankreich steht dem Titel im Weg


von Mario Witthake

(11.08.15) Beste Torschützin, beste Torhüterin, beste Stimmung! Münsters Futsalerinnen haben den Trip zu den europäischen Uni-Titelkämpfen im polnischen Posen voll ausgekostet. Nur zum Titel hat es nicht ganz gereicht, weil die Französinnen von der Universität Rouen das direkte Duell für sich entschieden.

"Wir haben das Turnier dominiert, die Mädels haben überragend gespielt", fand Trainer Eduard Nickel. Er betreute die Auswahl der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), die sich aus Nickels UFC-Team rekrutierte. Zum Auftakt lag Münster 2:0 gegen Frankreich vorn, kassierte in den letzten sechs Minuten aber noch das 2:3. "Rouen hat die Erfahrung, die uns gefehlt hat", so Nickel. Davon ließen sich die Futsalerinnen im weiteren Verlauf aber nicht beirren, schlugen die Teams aus der Türkei (8:2), Norwegen (8:2) und Belgien (4:0) deutlich.

"Internationale Spitze"

Gegen Polen (4:2) und Portugal (3:2) spielten sie am Ende mit Flying Goalie und somit viel Ballbesitz. Die taktische Entwicklung schreitet voran und sollte der Mannschaft im Hinblick auf den am 26. September startenden Liga-Betrieb helfen. Die in Posen ausgezeichnete Torhüterin Kathrin Klimas gehört schon "zur internationalen Spitze", wie Nickel nach vielen anerkennenden Schulterklopfern der gegnerischen Trainer urteilen darf. Lena Gosewinkel (9 Treffer) setzte sich ebenfalls stark in Szene und nahm eine Trophäe mit nach Münster.

Das gelang der Männer-Auswahl der WWU, die ebenfalls vom UFC gestellt wurde, nicht. Nach dem verlorenen Achtelfinale gegen Portugal (3:4) war klar, dass Rang neun das höchste der Gefühle sein würde. Im Shootout scheiterte das Team um Spielertrainer Christoph Rüschenpöhler anschließend gegen Armenien, ehe es Frankreich klar bezwang und gegen Israel knapp verlor. Platz 14. von 22 Teams kann nicht den Münsteraner Ansüprüchen genügen, dennoch war die Heimreise in die Domstadt vor allem eines: eine große Party.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1018 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(542 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(438 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (415 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle