Suchbegriff:

Neue Aufgabe für Kemmerling

Patrick Kemmerling kehrt zurück nach Haltern.

Von Nottuln an den Halterner See - Kemmerling trainiert bald mit Metzelder


Von Julian Schimmöller 

(21.05.19) Patrick Kemmerling trainiert aktuell die U19 von Grün-Weiß Nottuln und kämpft mit seinem Team um den Klassenerhalt in der Landesliga, ab Sommer widmet sich Kemmerling dann einer neuen Herausforderung: Der 28-Jährige wechselt zum TuS Haltern und bildet dort gemeinsam mit Ex-Profi und Sky-Experte Christoph Metzelder sowie Ronald Schulz  und Okan Yilmaz das Trainerteam der U19. Ob das Team in der kommenden Saison weiter in der Westfalenliga spielt oder nur in der Landesliga, ist angesichts von nur einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz noch ungewiss.

Ungeachtet der Ligazugehörigkeit freut sich Kemmerling auf die neue Aufgabe: „Beim TuS Haltern finde ich ideale Bedingungen vor, auch um mich persönlich weiterzuentwickeln.“ Nach nun vier erfolgreichen Jahren als Trainer der Nottulner U19, in denen Kemmerling mit der Bezirksligameisterschaft in der Saison 2017/18 der Landesligaaufstieg gelang, will er nun den nächsten Entwicklungsschritt machen. Während der aktuellen Saison erwarb Kemmerling dazu beispielsweise im November 2018 auch die DFB-A-Lizenz. Neben seiner Vereinstrainertätigkeit trainierte Kemmerling während der Saison 2016/17 auch als Stützpunkttrainer aktiv. Diese Tätigkeit musste Kemmerling nach einer Saison dann aus Zeitgründen aber aufgeben.

Ein Kreis schließt sich

Bei Haltern trifft Kemmerling mit Metzelder nicht nur auf einen prominenten Kollegen, sondern auch auf ein bereits bekanntes Umfeld: Zwischen 2013 und 2015 betreute Kemmerling die U15 des TuS zunächst als Co-Trainer und dann als Chefcoach, im zweiten Jahr gelang der Aufstieg in die Kreisliga A. Es ist also eine Rückkehr für Kemmerling, dessen Kontakt nach Haltern auch nach seinem Wechsel zu Nottuln nie abgerissen war: „Nach einem positiven Gespräch mit Christoph Metzelder und Ronald Schulz hat sich mir nun die Möglichkeit ergeben, in die Stauseekampfbahn zurückzukehren. Da ich mich beim TuS sehr wohl gefühlt habe, nehme ich diese Möglichkeit gerne wahr.“

Es ist also eine Art Heimkehr für den in Dülmen wohnhaften Kemmerling. Bis es soweit ist, gilt der volle Fokus jedoch seiner momentanen Tätigkeit in Nottuln. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison geht es für die Nottulner U19 in dieser Saison in der Landesliga gegen den Abstieg, drei Spieltage vor Schluss beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer zwei Punkte. Zuletzt zeigte Nottuln mit vier Punkten aus zwei Spielen aufsteigende Form, weshalb Kemmerling guter Hoffnung sein darf, seinem Nachfolger im Sommer einen Landesligisten übergeben zu können.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(460 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(414 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(395 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle