Suchbegriff:

U19-Abstiegsrelegation

Spieler des Tages: Alex Dubs! Ein ominpräsenter Sechser.

Altenberge erwischt einen Top-Start

Von Julian Schimmöller

(21.06.19) Während die Sportfreunde Lotte und Emsdetten 05 bei den U19-Junioren aktuell Öffnet internen Link im aktuellen Fensterum den Bezirksligaaufstieg kämpfen, ist auch der Nachwuchs vom TuS Altenberge aktuell noch aktiv: Die U19 des TuS spielt momentan in der Abstiegsrelegation um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Und legte mit einem 5:0 (1:0)-Heimsieg gegen SV Westfalia Erwitte im ersten eigenen Spiel einen Start nach Maß hin. Wenn alles optimal läuft, kann Altenberge sich bereits am kommenden Sonntag aller Abstiegssorgen entledigen.

In einer Fünfergruppe mit Erwitte, dem SC Herford, dem SV Hüsten 09 und Westfalia Langenbochum ermittelt Altenberge aktuell den letzten verbleibenden Absteiger. Da der TuS erst am zweiten Spieltag eingriff (ein Team hat immer spielfrei), haben die meisten Konkurrenten schon ein Spiel mehr absolviert. So auch die Herforder, die allerdings nach zwei absolvierten Spielen ohne Punkt sind. Heißt: Sollte Altenberge am Sonntag in Hüsten mehr Punkte holen als Herford parallel in Langenbochum, könnte der SCH den TuS nicht mehr abholen – der Altenberger Klassenerhalt wäre entsprechend perfekt.

Dubs und „Danny“ brillieren vor großer Kulisse

Diese gute Ausgangslage verdienten sich die Hausherren mit einem richtig starken Heimspiel. Vor über 200 Zuschauern brillierten vor allem U17-Spieler Daniel „Danny“ Rodrigues da Costa mit drei Scorerpunkten sowie der omnipräsente Sechser Alex Dubs, der sein enormes Pensum mit dem Treffer zum 5:0-Endstand krönte (90.). „Er war für mich heute der Spieler des Tages“, lobte Coach Dennis Brunsmann Dubs.

Vom Anpfiff weg waren die Gastgeber das dominierende Team, das 1:0 durch Rodrigues da Costa (10.) war zu diesem Zeitpunkt schon fast überfällig. Zunächst verpasste Altenberge den eigenen zweiten Treffer, vor der Pause machte Erwitte dann erfolglos Druck auf den Ausgleich. „Da schwanden bei uns etwas die Kräfte, die Pause war da sehr willkommen“, beschrieb Brunsmann.

Mit aufgeladenen Akkus zum klaren Sieg

Nach der Pause war Altenberge dann wieder aktiver und Volkan Haziri traf per herrlichem direkten Freistoß zum 2:0 (48.). Spätestens als Simon Gerdes seine Durststrecke beendete und sich nach einem langen Ball zum 3:0 durchtankte (75.), war die Moral der Gäste gebrochen. Rodrigues da Costa (81.) und Dubs (90.) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase dann noch in die Höhe, Altenberge geht mit ordentlich Schwung in die kommenden Spiele.

In Hüsten könnte dabei eine hohe Hürde warten: Zu der langen Anreise (fast 100 Kilometer) kommen die starken Gastgeber, die ihrerseits aus bisher zwei Spielen schon vier Punkte gesammelt haben. „Da müssen wir erstmal bestehen“, weiß auch Brunsmann. Mit dem gleichen Erfolgshunger wie gegen Erwitte ist seinem Team ein Punktgewinn aber sicherlich zuzutrauen. Und wer weiß – vielleicht steigt die Nicht-Abstiegsparty für Altenberge dann schon am kommenden Sonntag.

TuS Altenberge – SV Westfalia Erwitte 5:0 (1:0)
1:0 Rodrigues da Costa (10.), 2:0 Haziri (48.)
3:0 Gerdes (75.), 4:0 Rodrigues da Costa (81.)
5:0 Dubs (90.)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1003 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(428 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(177 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (954 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (584 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (389 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle