Suchbegriff:

U19-Aufstiegsrelegation

Emsdetten 05 und Oelde trennten sich 1:1.

Emsdetten hofft, Lotte fast am Ziel

Von Julian Schimmöller

(26.06.19) Viel spannender kann es nicht sein: Am letzten Spieltag der U19-Aufstiegsrunde zur Bezirksliga, an der aus dem heimspiel-Land die Sportfreunde Lotte und Emsdetten 05 teilnehmen, können noch alle vier Teams aufsteigen! Die besten Karten hat Tabellenführer Lotte: Für den Regionalliganachwuchs gab es im zweiten Spiel ein 0:0 (0:0)-Unentschieden gegen den TuS Viktoria Rietberg, im letzten Spiel in Oelde reicht ein Punkt für den Aufstieg.

Etwas schwieriger ist die Lage in Emsdetten: Die Nullfünfer blieben auch am zweiten Spieltag ohne Sieg, holten aber beim 1:1 (0:1) zuhause gegen Oelde immerhin einen Punkt. Dadurch haben es die Emsdettener vor dem letzten Spiel weiter in der eigenen Hand: Mit einem Sieg in Rietberg würde Emsdetten die Gastgeber aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs überholen. Verliert Lotte parallel gegen Oelde nicht, wäre Nullfünf – aktuell noch Letzter der Vierergruppe – in der kommenden Saison Bezirksligist. Gewinnt Oelde, wäre Emsdetten nur bei einem zwei Tore höheren Sieg sicher aufgestiegen.

Hohe Temperaturen machen allen zu schaffen

Spannung pur also an Spieltag drei, nach dem sogar eine Punktgleichheit bei allen Teams möglich wäre. Dass die Teams alle auf ähnlichem Niveau agieren, zeigte sich nicht zuletzt am Sonntag in Lotte und Emsdetten, wo beide Spiele mit einem gerechten Remis endeten. Merklich zu schaffen machte allen Teams die Hitze, worunter die Spielqualität ein wenig litt. „Gerade im zweiten Durchgang waren beide Seiten einfach platt“, berichtete SFL-Coach Andy Steinmann.

Sein Team hätte in einem weitestgehend chancenarmen Spiel kurz vor Schluss beinahe sogar den vorzeitigen Aufstieg schon perfekt gemacht: Nach feiner Vorlage von Joker Felix Tillmann kam Tom Urban aus kurzer Distanz frei zum Schuss, geriet jedoch zu sehr in Rücklage und setzte das Leder so nur an den Querbalken.

Da auch Niclas Golinske nur das Außennetz traf und Mika Becker mit einem indirekten Freistoß im Sechzehner an der Mauer scheiterte, blieben die Sportfreunde ohne Treffer. Auf der Gegenseite vereitelte nach einer guten Stunde Lotte-Schlussmann Jonas Pavljasevic mit einer überragenden Reaktion im Eins-gegen-Eins den Rückstand, das war es dann aber auch schon mit Torchancen.

Schomaker rettet Emsdetten

Zumindest etwas mehr Torraumszenen und auch Tore gab es am Wasserturm: „Das Remis war gerecht, es hätte aber auch 2:2 oder 3:3 ausgehen können“, analysierte Emsdettens Trainer Fritz Puhle. Sein Team war durch einen Treffer von Oeldes Timo Malgkaras, der am Ende einer Fehlerkette bei den Hausherren freistehend einschoss, mit 0:1 in Rückstand geraten (38.). „Der Zeitpunkt war bitter, zumal schon vorher die Anspannung bei uns spürbar war“, ärgerte sich Puhle.

Sein Team riss sich aber nach der Pause zusammen und verdiente sich den späten Ausgleich: Nach einer Flanke von außen stand Tim Schomaker goldrichtig und versenkte die Kugel mit einem wunderbaren Kopfball (81.). Da Emsdetten anschließend zu hektisch agierte, blieb es beim 1:1-Endstand, der die Hausherren aber dennoch weiter vom Aufstieg träumen lässt. Am kommenden Sonntag in Rietberg zählt dann nur ein Sieg. Sollte der gelingen und auch Lotte nicht verlieren, dürfen gleich zwei heimspiel-Teams feiern.

VfL Sportfreunde Lotte – TuS Viktoria Rietberg 0:0

SpVg Emsdetten 05 – SpVg Oelde 1:1 (0:1)

0:1 Mlagkaras (38.), 1:1 Schomaker (81.)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(693 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (431 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle