Suchbegriff:

Westfalenpokal

Pokal-Torjäger: Leon Schwarzer brachte Nullacht gegen Ennepetal mit einem Doppelpack vor der Pause auf den Weg.

Nullacht greift nach den Sternen


Von Christian Lehmann

(13.09.18) Wo soll das nur hinführen? Nach dem Westfalenligisten YEG Hassel hat der SC Münster 08 im Westfalenpokal nun auch den Oberligisten TuS Ennepetal auf dem Gewissen. Nach dem famosen 5:2 (2:0)-Erfolg am Mittwochabend nimmt sich die Truppe von Mirsad Celebic nun vor, den nächstgrößeren Giganten aus dem Wettbewerb zu kicken. Im Oktober geht's gegen den SC Wiedenbrück. Das nächste Bonusspiel.

"Möglich ist das nur, wenn Du bereit bist, alles zu geben", sagte Celebic nach dem Triumph. Genau das hatten seine Jungs gegen den laut Nullachts Übungsleiter "besten Gegner aller Zeiten" getan. "Eine bockstarke Truppe, die unser höchstes Niveau gefordert hat. Sie wollten es unbedingt, aber wir waren taktisch sehr gut vorbereitet."

Passsicher und stark im Umschaltspiel

Ennepetals Trainer Alexander Thamm hatte seine Mannschaft im Vergleich zum letzten Ligaspiel in Paderborn auf sieben Positionen verändert. Zwar diktierten die Gäste zunächst das Tempo, bei Nullachts schnellem Umschaltspiel waren sie allerdings extrem anfällig. Leon Schwarzer erzielte nach 31 Minuten das folgerichtige 1:0 für die Hausherren, der als Linksverteidiger aufgebotene Fredde Schulte hatte den Ball serviert. Kurz vor der Pause kamen die Gäste gegen passsichere Münsteraner einfach nicht an die Kugel, ehe erneut Schwarzer in Schussposition war und zum 2:0 vollstreckte (43.). Die Sensation nahm langsam Form an.

Leichte Zweifel kamen auf, als TuS-Verteidiger Stefan Siepmann nach einem Standard zum 2:1 verkürzte (54.). Doch die Hausherren spielten ihren Stiefel in einer Bierruhe weiter und ließen sich dabei auch nicht von den verletzungsbedingten Auswechslungen Diogo Duartes und Dennis Wüppings beirren. Benni Siegert fand mit seiner Hereingabe Georg Schrader, der mit dem Treffer zum 3:1 die meisten der rund 70 Zuschauer in Extase versetzte (76.). Als der eingewechselte Linus Möllers Ennepetals Keeper mit einem Distanzschuss zum 4:1 düpiert hatte, war der Keks gegessen (83.). Einen weiteren Treffer des TuS durch Abdullah El Youbari (88.) konterte Nils Johannknecht (89.).

Was wäre nur los, wenn die Nullachter diese Abgezocktheit auch in der Liga an den Tag legen würden? Doch auch hier sieht Celebic sein Team nach dem ersten Saisonsieg bei Viktoria Heiden auf dem rechten Weg. "Wir sind sehr gut gestartet. Mit der Spielweise bin ich zufrieden. Das einzige, was uns fehlt, sind Tore." Am Sonntag sollen die ausgerechnet gegen den Angstgegner Eintracht Ahaus fallen. Gegen seinen Kollegen Jens Niehues hat Celebic noch nie gewonnen. Aber er ist sich sicher: "Diesmal werden wir sie schlagen." Legen seine Jungs dieselbe Leidenschaft und Akribie an den Tag wie an diesem besonderen Pokalabend, scheint das nicht ausgeschlossen.

SC Münster 08 - TuS Ennepetal     5:2 (2:0)
1:0 Schwarzer (31.), 2:0 Schwarzer (43.),
2:1 Siepmann (54.), 3:1 Schrader (76.),
4:1 Möllers (82.), 4:2 El Youbari (88.),
5:2 Johannknecht (88.)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (996 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle