Suchbegriff:

Fuchs-Cup 2019

Holger Möllers möchte mit dem SV Herbern in diesem Jahr eine bessere Rolle spielen als im vergangenen Sommer. Foto: Johannes Oetz

Letzter Vorhang mit großem Tamtam


Von Christian Lehmann

(19.07.19) Zum insgesamt 16. Mal wird an diesem Sonntag mit der Partie des TuS Hiltrup gegen den SC Greven 09 das Saisonvorbereitungsturnier um den Fuchs-Cup eingeläutet. Eine Woche später, wenn das Endspiel über die Bühne gegangen ist, fällt der letzte Vorhang. Zum 100-Jährigen des Gastgebers SV Herbern haben die Veranstalter um Hubert Fuchs einiges aufgefahren. Zum krönenden Abschluss soll es noch einmal krachen. Allein der Name macht mächtig was her. "Finaler Fuchs-Cup der Champions 2019 - in Gedenken an Josef Fuchs". 

Am Samstagabend, also einen Tag vor dem eigentlichen Turnierstart, geben sich die alten Recken, die das Turnier in den vergangenen beiden Jahrzehnten maßgeblich geprägt haben, die Klinke in die Hand. Beim "Aufmarsch der Legenden" zocken unter anderem die heutigen Trainer Beppo Löcke, Tino Grote, Alois Fetsch, Ivo Kolobaric und Holger Möllers bei einem Kleinfeldturnier mit. Am Abend wird dann im Davensberger Hotel Clemens-August der beste Spieler der Fuchs-Cup Geschichte gewählt - und vermutlich auch ein Bier getrunken. Oliver Marin (bester Torschütze, 16 Treffer) und Rainer Leifken (erfolgreichster Trainer, drei Turniersiege) werden ebenfalls geehrt.

Gastgeber will am Sonntag dabei sein

Im Vorjahr verpasste Gastgeber SV Herbern den Finaltag. Obwohl für Trainer Möllers die Vorbereitung auf die bevorstehende Landesliga-Saison klare Priorität genießt, möchte er diesmal mit dabei sein. Der Spielplan ist für den SVH schon mal richtig knackig. Am Montagabend um 20 Uhr steht das Ortsderby gegen Davaria Davensberg an, am Mittwoch geht's dann gegen den FC Nordkirchen. "Und da sagt man ja, dass das schon fast Herbern II ist", sagt Möllers und verweist auf die vielen Ex-Herberner, die beim ambitionierten Bezirksligisten spielen. "Es ist schön, diese Derbys spielen zu können." Zum Abschluss der Gruppenphase hat der Gastgeber dann auch noch einen sportlich hochattraktiven Gegner vor der Brust. Es geht gegen den Topfavoriten auf den Westfalenliga-Aufstieg, den SC Westfalia Kinderhaus.

Doch auch Herbern braucht sich in dieser Saison nicht verstecken. In der Vorbereitung deutete das Team in Testspielen gegen Union Lüdinghausen (8:0), den SC Preußen Münster II (0:0), Borussia Emsdetten (1:2) und SuS Olfen (4:2) bereits an, dass es nicht unbedingt schlechter geworden ist. Vor allem vom Engagement seiner Truppe bei den kräftezehrenden Fitness-Einheiten ist Möllers begeistert: "Ich ziehe den Hut davor, wie sich die Neuzugänge, aber auch die Alteingesessenen hier einbringen. Das ist schon bemerkenswert."

Auch wenn der SC Münster 08 nach dem Rückzug seines Landesliga-Teams nicht mehr dabei ist, kann sich das Teilnehmerfeld sehen lassen. Für den Titelverteidiger ist Landesliga-Absteiger SG Bockum-Hövel eingesprungen, in der Blauen Gruppe bekommt es das Team mit dem SC Greven 09, dem VfL Senden und dem TuS Hiltrup zu tun. Auch wenn vor allem die Vorbereitung auf den Saisonstart im Mittelpunkt steht, werden sie alle heiß sein, zum letzten Mal den Pokal in die Höhe zu stemmen.


Fuchs-Cup beim SV Herbern - der Spielplan
21. Juli
15 Uhr: TuS Hiltrup - SC Greven 09
17 Uhr: SG Bockum-Hövel - VfL Senden
22. Juli
18.15 Uhr: Westfalia Kinderhaus - FC Nordkirchen
20 Uhr: SV Herbern - Davaria Davensberg
23. Juli
18.15 Uhr: TuS Hiltrup - VfL Senden
20 Uhr: SG Bockum-Hövel - SC Greven 09
24. Juli
18.15 Uhr: Westfalia Kinderhaus - Davaria Davensberg
20 Uhr: SV Herbern - FC Nordkirchen
25. Juli
18.15 Uhr: VfL Senden - SC Greven 09
20 Uhr: TuS Hiltrup - SG Bockum-Hövel
26. Juli
18.15 Uhr: Davaria Davensberg - FC Nordkirchen
20 Uhr: SV Herbern - Westfalia Kinderhaus
Finalspiele am 28. Juli

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (458 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle