Suchbegriff:

Liba Pokal 2019

Steffen Hunnewinkel (l.) hat auch schon für den 1. FC Gievenbeck gespielt. Sein BSV Roxel ist beim "Sommer-Klassentreffen" Liba Pokal ebenso wieder dabei wie der FC Eintracht Rheine, für den auf diesem Foto Leon Varelmann den Ball nach vorn treibt.

In Gievenbeck wird Fußball gespielt


Von Christian Lehmann

(24.07.19) Ganz so war das nicht geplant. Gerne hätte der 1. FC Gievenbeck eine Termin-Überschneidung mit dem Fuchs Cup vermieden, doch das klappte aus diversen Gründen nicht. So muss der Gastgeber beim diesjährigen Liba Pokal auf Teams wie den TuS Hiltrup und Westfalia Kinderhaus verzichten. "Am Ende ist es trotzdem ein ziemlich geiles Teilnehmerfeld geworden", findet Benjamin Heeke, Trainer der 49ers und Mitschöpfer des kultigen Getränkeherstellers, der nun schon zum dritten Mal seinen Namen für das hochkarätig besetzte Vorbereitungsturnier am Gievenbecker Weg hergibt. Heute um 17.30 Uhr geht's mit der Partie des BSV Roxel gegen Concordia Albachten los.

In der Tat lässt das illustre Teilnehmerfeld wieder einmal auf großen Amateursport hoffen. Mit der Reserve des SC Preußen, der Hammer SpVgg, dem FC Eintracht Rheine und RW Ahlen sind gleich vier Oberligisten am Start, dazu ist neben dem Gastgeber auch der Nachbar aus Roxel (Landesliga) dabei. Überdies geben zwei Lokalmatadore ihre Visitenkarte ab, die in der vergangenen Saison so ziemlich alles abräumten, was abzuräumen war.

Zwei Meister stellen sich erstmals vor

Borussia Münster und Concordia Albachten wurden in ihren A-Liga-Staffeln souverän Meister und gehen in der bevorstehenden Saison gemeinsam in der Bezirksliga 12 an den Start. Sorgen, dass das Duo gegen die hochklassige Konkurrenz nicht mithalten kann, hat  Heeke keine: "Einen Underdog haben wir ja immer dabei, und ich weiß, was Borussia für eine geile Truppe hat. Ganz viele Bezirksligisten haben aus Respekt vor den Gegnern abgesagt. Yannick Bauer und auch Jens Truckenbrod haben sich aber riesig über die Einladung gefreut. Ich bin mir sicher, beide werden sich zerreißen."

Dick auftragen und die sportliche Bedeutung des Cups hochstilisieren mag Heeke gar nicht - Vorbereitungsturnier bleibt Vorbereitungsturnier. Wichtig ist dem Veranstalter, dass vor allem Fußball gespielt wird - und das viele Tore fallen. Es lässt sich aber immerhin festhalten, dass die bisherigen Sieger beim Liba Pokal (2017: 1. FC Gievenbeck; 2018: SC Preußen Münster II) in der darauffolgenden Saison stets aufgestiegen sind. "Bei uns geht es nicht in erster Linie um den sportlichen Wettkampf oder ein fettes Preisgeld", betont Heeke. "Natürlich wollen alle gewinnen, aber es herrscht eine lockere Stimmung. Die Teams verstehen sich gut, und nach dem Spiel wird gemeinsam eine Liba getrunken." 

Hochkarätigen Gegnern getrotzt

Für die Auswahl seiner bisherigen Vorbereitungs-Gegner hat Gievenbecks Trainer durchaus auch Kritik einstecken müssen, doch nachdem sich das Team gegen Regionalliga-Aufsteiger TuS Haltern (2:2) sowie die Oberligisten SC Preußen Münster (1:2) und Westfalia Rhynern (1:1) exzellent geschlagen hat, darf er sich bestätigt fühlen. Die Truppe, die im Sommer sechs neue Spieler sowie die neuen Co-Trainer Stefan Bischoff und Rashid Hassanzadeh-Ashrafi aufgenommen hat, entwickelt sich trotz extremer Verjüngung prächtig. "Die Jungs und ich sind nach der letzten Saison und den Abgängen im Sommer mit einer gewissen Demut an die Aufgabe ran gegangen. Ich bin ehrlich, die letzten Wochen haben mir deutlich mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hatte." In den nächsten Tagen wird es im Glutofen am Gievenbecker Weg darum gehen, sich noch weiter einzugrooven.

Vor allem aus der vergangenen Saison schleppt die Heeke-Elf derweil noch Verletzungs-Altlasten mit. Luca Wulfert wird nach seinem Kreuzbandriss wohl erst im Jahr 2020 auf dem Platz stehen können, Theo Töller (Kniescheibe gebrochen), Arne Strothmann (Auslandsaufenthalt in Kanada) und Arne Stegt werden frühestens im August Optionen sein. Auch Julian Canisius muss nach seiner Verletzung im Kreispokalfinale gegen den SV Herbern noch aussetzen. Mathis Schrick muss sich einer Schulter-OP unterziehen, nachdem er sich zuletzt mehrfach den Arm ausgekugelt hatte. Entsprechend dürfte die FCG-Elf, die am Donnerstag gegen Borussia Münster aufläuft, blutjung sein - speziell in der Viererkette. Heeke nimmt seine erfahrenen Spieler nun mehr in die Pflicht. Er weiß, dass nicht auf Anhieb alles klappen wird. "Die Jungs sind richtig gut, aber sie werden Fehler machen. Das dürfen sie auch. Lieber jetzt als in der Meisterschaft." 

Trotzdem wäre es dem Coach sicher recht, wenn einer seiner Spieler nach dem Finale am Sonntag den Siegerpokal in die Höhe recken würde. Den gibt's nämlich in diesem Jahr auch erstmals. Moment: Gievenbeck und Pokal? Da war doch was...? "Ich hoffe, er geht nicht so schnell kaputt", flachst Heeke, dessen Team vor ein paar Jahren den Heimspiel-Supercup malträtierte. 

 

Liba-Pokal in Gievenbeck (24. - 28. Juli)
Mitttwoch, 24. Juli

17.30 Uhr: BSV Roxel - Concordia Albachten
19.15 Uhr: FCE Rheine - RW Ahlen
Donnerstag, 25. Juli
17.30 Uhr: 1. FC Gievenbeck - Borussia Münster
19.15 Uhr: Hammer SpVgg - SC Preußen Münster
Freitag. 26. Juli
17 Uhr: FCE Rheine - Concordia Albachten
17.30 Uhr: RW Ahlen - BSV Roxel
19 Uhr: RW Ahlen - Concordia Albachten
19.30 Uhr: BSV Roxel - FCE Rheine
Samstag, 27. Juli
14 Uhr: 1. FC Gievenbeck - Hammer SpVgg
14.30 Uhr: SC Preußen Münster - Borussia Münster
16 Uhr: Hammer SpVgg - Borussia Münster
16.30 Uhr: 1. FC Gievenbeck - SC Preußen Münster
Sonntag, 28. Juli
ab 14 Uhr: Halbfinals
17.35 Uhr: Endspiel

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1136 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (481 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle