Suchbegriff:

Querpass

Guido Göcke hat eine klare Meinung: Für den Mesumer kam der Entschluss einer Saison-Unterbrechung viel zu spät.

Müssen wir jetzt Spazierengehen?!


Von Fabian Renger und Marc Klein

(13.03.20) Corona hier, Corona dort: Der Spielbetrieb ruht erst einmal. Bis Mitte April. Der Trainingsbetrieb wird vielerorts ebenfalls sicherheitshalber eingestellt. Wir haben uns bei diversen Beteiligten aus dem Heimspiel-Ländle mal umgehört.

Fast schon Profis im Umgang mit dem Coronavirus sind sie inzwischen beim VfL Senden. Das Heimspiel des Landesligisten gegen Westfalia Kinderhaus fiel vergangene Woche bereits aus. Vereinzelte Fälle waren aufgetreten in der Gemeinde. Es herrschte Sportverbot. In dieser Woche trainierte das Team dann doch zweimal. Immerhin.

"Soweit wir von unserem Vorstand informiert wurden, fällt der Trainingsbetrieb auf jeden Fall für die nächsten zwei Wochen aus", erklärt Rabah Abed, Teil des Sendener Trainerteams. Er hat jetzt ein gravierendes Problem: Die Sonntage. ""Es ist natürlich schade, dass man als Fußballer sonntags jetzt vorübergehend nicht mehr das Adrenalin im Körper hat, wenn man auf dem Platz steht. Die Gesundheit geht allerdings vor! Aber was sollen wir denn jetzt machen? Spazierengehen? Das ist doch auch nicht das, was ein Fußballer will", sagt Abed.

"Es gibt aktuell wichtigere Dinge"

Weit bevor die offiziellen Stellen die Meldung über die Beendigung des Spielbetrieb Bescheid gaben, teilte der aktuelle Landesliga-Dritte SV Mesum bereits mit, dass man im Hassenbrock den Spielbetrieb einstellen würde. Und zwar unabhängig von jeglichen offiziellen Bescheiden. Insbesondere auch aus Mannschaftskreisen kam dieser Hinweis. Heiß wurde diskutiert in der Mannschafts-WhatsApp-Gruppe, am Donnerstagabend beim Training ging das so weiter. "Die Entscheidung, dass wir den Trainings- und Spielbetrieb vorerst einstellen, wurde relativ schnell und einstimmig beschlossen", erklärt SVM-Führungsspieler Guido Göcke.

Was ihn wurmte: Das lange Warten. "Ich für meinen Teil hätte mir die Entscheidung über die Stilllegung des Ligabetriebs schon eher gewünscht. Das Land kann nicht Events und Veranstaltungen absagen und Leute dazu auffordern, Menschenmassen zu meiden und, wenn möglich, sogar das Haus nicht zu verlassen - und wir spielen ganz normal weiter Fußball", so Göcke. "Es gibt aktuell wichtigere Dinge als den Fußball. Egal, ob Landes- oder Bundesliga."

Ein Blick in die unteren Spielklassen, zeigt: Mit der Meinung ist er nicht alleine.  

Ein Blick nach Tecklenburg
Ein Blick nach Steinfurt
Ein Blick nach Münster

Sendens Rabah Abed hat jetzt Angst vor den fußballfreien Sonntagen und fragt sich, ob man jetzt Spazierengehen müsse...

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1376 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(624 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle