Suchbegriff:

Querpass

Freundschaftsspiele sind "grundsätzlich möglich"


Von Fabian Renger

(22.06.20) Eine Öffnet externen Link in neuem FensterMeldung auf dem Portal fupa machte am Montag die Runde. Freundschaftsspiele seien ab sofort wieder erlaubt, steht dort. Zitiert wird der FLVW-Vizepräsident Amateurfußball, Manfred Schnieders. Aha. Die Fußballwelt war in Aufruhr. Was ist da dran? So einiges! Testspiele könnten, Stand jetzt, theoretisch wieder durchgeführt werden.

Wir erreichen Schnieders am Montagabend. Diesen entsprechenden Bericht bestätigt er. "Es ist grundsätzlich möglich, wieder Freundschaftsspiele zu machen", sagt Schnieders. Mit einem großen Aber. "Allerdings müssen die Vereine, wie es die Corona-Verordnung schreibt, mit ihrer Kommune ein Hygienekonzept abstimmen. Zum Beispiel bei den Umkleiden gibt's da Vorgaben."

Wichtig: Das Hygienekonzept muss abgestimmt sein

Konkret empfiehlt Schnieders folgendes Vorgehen: Strebt Verein X ein Testspiel gegen Verein Y an, sollten die Verantwortlichen des gastgebenden Vereins zunächst einmal bei der örtlichen Kommune anrufen. "Und fragen, was braucht ihr da, was ist besonders wichtig", erklärt der Funktionär. Einfach ist das nicht, es gilt viel zu beachten. Die auf den 15. Juni datierte Corona-Schutzverordnung hat mehrere Fallstricke. Schnieders weist auf einige hin:"Es dürfen nur 30 Leute auf dem Spielfeld sein und 100 Zuschauer maximum. Und der Verein ist in der Verpflichtung, nachzuweisen, wer alles wirklich auf dem Gelände gewesen ist. Das heißt, ich brauche, wie in der Gaststätte auch,  Name, Vorname, Telefonnummer und eine Unterschrift." Von jedem Beteiligten. In der Praxis natürlich kaum durchführbar. "Das ist bei vielen Anlagen auf dem Dorf manchmal ein bisschen schwierig", weiß auch Schnieders um die Problematik.

Schnieders:"Jeder ist mit in der Verantwortung"

Und auch erst dann, wenn die Kommune ihr 'Go' gibt, sei ein solches Testspiel denkbar. Warum nun die Kehrtwende? Zuletzt war der Verband eigentlich noch recht konsequent, auch, als die Trainingsbedingungen gelockert wurden. "Aufgrund der politischen Entscheidung vom 15.6. haben wir uns dazu entschieden", sagt Schnieders. "Jeder, der auf den Platz geht, ist mit in der Verantwortung, ob weiter gelockert oder ob es schlimmer wird. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir können nur die Rahmenbedingungen begleiten."

Auch Marianne Finke Holtz, wie Schnieders Mitglied des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA) und beim FLVW Vizepräsidentin Vereins- und Verbandsentwicklung, bestätigt die Testspiel-Erlaubnis auf Heimspiel-Anfrage am Montag. "Ja, das ist schon so, weil wir uns an der Verfügungslagen der städtischen Gemeinden und Kommunen halten müssen." Das könne lokal natürlich abweichen: Dürfen Duschen benutzt werden? Muss es Einbahnstraßenregelungen geben etc.  Auch sie sagt: Testspiele würden genehmigt vom Verband, sollte alles mit der zuständige Kommune im Vorfeld abgestimmt worden sein. Und wie überall müssen wir betonen: Alles, nach jetzigem Stand. Die Verordnungen können sich ja gefühlt im Stundentakt bekanntermaßen wieder ändern. Die offizielle FLVW-Presseinformation zum Testspiel-Thema solle laut Schnieders am Dienstag folgen.

Und was ist mit dem Saisonstart?

Aber zunächst gilt: Wer sich an die Regeln hält, darf in Bälde wieder testen. Aber wann darf man wieder richtig um Punkte kicken? Mehrere Termine aus dem September machten hinsichtlich des Saisonstarts die Runde. Mal kursierte der 20. September, mal der 6. September. Watt denn nu? Stand jetzt: Weder noch. Finke-Holtz:"Wann wir wieder anfangen können, steht noch immer in den Sternen. Im Moment werden alle Möglichkeiten geprüft. Wir hoffen, dass wir auf alle Fälle irgendwann im September wieder starten können. Die Frage ist dann, mit wie vielen Zuschauern?"

Neben der rechtlichen Grundlage sind für einen definitiven Termin aktuell auch noch viele weiterer solcher Fragen zu klären. Was passiert beispielsweise, wenn sich eine Mannschaft weigert, anzureisen, da es in Spielort-Nähe zu zu vielen Corona-Fälle gekommen ist? Wie würde sowas gewertet? Und und und...nun gut, das ist ein gänzlich anderes Thema.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(935 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(424 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(269 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(169 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (940 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (735 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (659 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (579 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle