Suchbegriff:

Querpass

War der Aufwand für die Katz?


Von Fabian Renger

(07.05.20) Das wär ein dicker Hund! Ist das ganze Vorhaben des  Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), die Saison 2019/2020 ohne Ab- und mit Aufsteiger (Hinrunden-Meister, Corona-Meister gemäß der Anwendung eines Quotienten) abzubrechen und zu werten, bereits einen Tag nach seiner Verkündung wieder hinfällig? Theoretisch denkbar wäre das nach den neusten Entwicklungen jedenfalls.

Kurz zurück zum gestrigen Mittwoch: Das Präsidium des FLVW folgte der Empfehlung des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA) bekanntlich und stimmte dem obrigen Abbruchs-Szenario zu. Spätestens Anfang Juni hätte ein Außerordentlicher Verbandstag das Ganze wohl rechtskräftig gemacht. Doch wie es der Zufall so will, gab das Bundesland NRW gestern ebenfalls Öffnet externen Link in neuem Fensterweitreichende Neuigkeiten und Lockerungen bekannt - die auch den Sport betreffen.

Das Land NRW lockert

"Ab Donnerstag (7. Mai 2020) ist der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Breiten- und Freizeitsport wieder erlaubt – sofern der Sport auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen oder im öffentlichen Raum stattfindet. Ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern und die Einhaltung strikter Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen müssen gewährleitstet sein. Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Zudem sind Zuschauerbesuche vorerst untersagt. Bei Kindern unter 12 Jahren ist jedoch das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig", heißt es dort zunächst in einer Pressemitteilung. 

Wichtige Informationen für die langsame, behutsame Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs. Doch dabei blieb es nicht. Das Land geht sogar noch weiter, und jetzt mal alle die Ohren aufgespitzt: "Ab 30. Mai soll die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt und in geschlossenen Räumen wieder gestattet werden, ebenso der Betrieb in Hallenbädern. Sportliche Wettbewerbe im Kinder-, Jugend- und Amateurbereich sind dann ebenfalls zulässig – die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen ist unter Auflagen gestattet."

Der Verband ist überrascht

Womit wir wieder beim FLVW und dem Abbruchs-Vorhaben sind. Theoretisch - sofern es die Corona-Zahlen zulassen - würde also ab Ende Mai ein Wettkampfbetrieb möglich sein. War der ganze FLVW-Aufwand mit Vereinsbefragungen, massig Videokonferenzen und Kompromiss-Lösungen also für die Katz? Öffnet externen Link in neuem FensterDie Kollegen der Ruhrnachrichten fragten bei Manfred Schnieders, dem Vizepräsidenten des FLVW, nach. "Ich kann nicht bestätigen, dass die Saison wie geplant abgebrochen wird. Es kann sein, dass weitergespielt wird", sagte Schnieders den Kollegen. 

Bis zum gestrigen Tage war die Sachlage schließlich noch anders, Plätze galten bis zum 30. August als gesperrt. An einen Wettkampfbetrieb war so kein Gedanke zu verschwenden. Von den Lockerungen des Landes sei der Verband allerdings gestern nicht wie sonst üblich in Kenntnis gesetzt worden, so Schnieders weiter Öffnet externen Link in neuem Fenstergegenüber den RN. Die Informationskette Landesregierung - Landessportbund - Verbände habe diesmal nicht gegriffen. Entsprechend bizarr ist diese neue Situation.

Es soll beim Fahrplan bleiben

Freilich: Ob ein Wettkampfbetrieb hinsichtlich Hygieneregeln, Abständen (Stichwort Geisterspiele) und und und praktisch überhaupt durchführbar wäre, steht auf einem anderen Blatt. Auch formale Dinge wie Fristen bei Spielerwechseln etc. würden einen Neubeginn erschweren. Auf dem Papier zumindest wäre der Weg aber wohl frei.

Vorläufig bleibt es aber wohl beim alten Fahrplan: Der Ständige Konferenz soll wie geplant am 11. Mai über die Abbruchs-Empfehlung beratschlagen und abstimmen, das FLVW-Präsidium werde aber die neue Situation bewerten. Schließlich könnte der Landes-Beschluss auch rechtlich unabsehbare Folgen haben, was Klagen von Vereinen anginge, die sich benachteiligt fühlten beim gestrigen Vorhaben. Fortsetzung folgt...

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (421 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle