Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6

Doch nicht länger Kreisliga


von Alexander Eckrodt

(20.07.20) Wer sich die Staffeleinteilung des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) ganz genau angeschaut hat, der wird feststellen, dass die Warendorfer SU in der Bezirksliga 7 an den Start geht. Aber wieso denn das? Vor wenigen Wochen gab die Sportunion doch noch bekannt, dass sie auf ihren Platz in der Landesliga verzichten werde und weiter in der Kreisliga A auf Punktejagd gehen wird. Nun kommt es aber doch ganz anders.

Als die Erste der WSU in der Saison 2018/19 aus der Regionalliga in die Westfalenliga abgestiegen war, wurde die Mannschaft aus dem Wettbewerb zurückgezogen. Damit stand sie schon vor dem Saisonstart als Absteiger in die Landesliga fest. Die einzige Mannschaft, die für die Warendorfer in 2019/20 auflief, war die Reserve in der Kreisliga A. Diese hätte nun die Chance gehabt, in der Landesliga zu spielen. Die Mannschaft lehnte aber - aus sportlichen Gründen - ab. Der eigentliche Plan: sich in der Kreisliga beweisen und mit eigenen Kräften aufsteigen. 

Als Erste in die neue Spielzeit

Anstelle nun also direkt zwei Spielklassen höher anzutreten, bekommt die Mannschaft die Möglichkeit, "nur" eine Liga höher zu spielen. Trainer Markus Mumm Öffnet externen Link in neuem Fenstersagte gegenüber der Glocke: "Jemand vom Verband hat sich gemeldet und uns darauf hingewiesen, dass es möglich ist, einen Antrag auf Rückstufung in die nächst untere Liga zu stellen." Die Option nimmt das Team dankend an. Die Teilnahme an der Bezirksliga hat zusätzlich noch einen ganz netten Nebeneffekt: Die Mannschaft läuft nun nicht mehr als Reserve, sondern als erste Frauenmannschaft auf. Als Erste hat sie das Recht, im Kreispokal anzutreten.

Mumm, gleichzeitig auch Sportlicher Leiter in Personalunion, traut dem Team die Bezirksliga auf jeden Fall zu. Das ausgerufene Ziel sei der Klassenerhalt. Das ist mit seiner jungen Truppe aber durchaus ambitioniert. In der vergangenen Kreisliga-Saison landete die WSU nämlich auf dem fünften Tabellenplatz der Kreisliga A und weist mit sieben Siegen und sechs Niederlagen eine sehr ausgeglichen Bilanz auf. 

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(458 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(413 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(395 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle