Suchbegriff:

Querpass

Hallenturnier-Frage wird bald geklärt


Von Fabian Renger

(UPDATE/16.09.20) Die Weihnachtszeit ist ja bekanntlich im Amateurfußball keine Zeit der absoluten Besinnung und Einkehr. Kurz vorm Fest beginnt alljährliche Hallenfußball-Wahnsinn. Ein Turnier reiht sich im gesamten Heimspiel-Land ans nächste. Kreismeisterschaften, Stadtmeisterschaften, massig Vereinsturniere, weiß der Kuckuck, was es nicht noch alles so gibt. Doch der Winter 2020/21 könnte eine hallenfußballfreie Zeit werden.

Bereits am vorigen Wochenende schickte Hans-Dieter Schnippe, unter anderem Kreisvorsitzender des Fußballkreises Steinfurt, seinen Steinfurter Vereinen nämlich eine E-Mail mit brisantem Inhalt. In dem Schreiben, das uns vorliegt, heißt es:"Die Ständige Konferenz hat in der heutigen Sitzung beschlossen, dass in der Saison 2020/2021 keine Hallenturniere (Kreismeisterschaften und Vereinsturniere) im Seniorenbereich stattfinden dürfen."

Zunächst zum Verständnis: Die Ständige Konferenz ist ein Gremium des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), das sich aus den FLVW-Präsidiumsmitgliedern und den Kreisvorsitzenden zusammensetzt.

Und nun zu den Fakten: Von einem Beschluss ist verbandsseitig noch nicht die Rede. Auf Anfrage teilt uns Christian Schubert von der FLVW-Stabstelle Kommunikation und gesell. Engagement am Montag mit:" Auf der Ständigen Konferenz haben die Kreisvorsitzenden am Wochenende ein Meinungsbild zur Durchführung von Hallenturnieren in diesem Winter abgegeben." Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des FLVW sei hier das entscheidende, beschließende Gremium.

Angesichts der aktuell geltenden gesetzlichen Kontaktsport-Vorschriften und der Pandemie-Zahlen würde eine verbandsweite Absage der Hallenrunde allerdings nicht mehr überraschen. Schnippe ist übrigens VFA-Mitglied.

Was die Junioren betrifft, herrscht ja etwas Klarheit. Da gab der FLVW in der Öffnet externen Link in neuem Fenstervorigen Woche bekannt, dass die Turniere auf Verbandsebene in diesem Jahr dem Virus zum Opfer fallen.

Wann wir mit einer Entscheidung rechnen dürfen, ergänzt Schubert am Dienstag:"Der Verbands-Fußball-Ausschuss wird in der kommenden Woche den entsprechenden Beschluss treffen. Gleiches gilt für den Jugendbereich auf Kreisebene. Es wird somit eine gemeinsame Veröffentlichung von Jugend und Senioren in der kommenden Woche geben."

Update, 16. September: Am Mittwoch haben uns nun die ersten offiziellen Hallenturnier-Absagen erreicht. So teilte uns Dominik Reher, Geschäftsführer Fußball beim SV Herbern, mit Bedauern mit, dass der Davertpokal am ersten Januar-Wochenende nicht stattfinden wird:

"Nach vielen vereinsinternen Gesprächen sowie Abstimmungen mit der Gemeinde Ascheberg mussten wir leider diese für uns alternativlose Entscheidung fällen. Die Gesundheit aller Teilnehmer an diesem traditionsreichem Hallenturnier steht an aller erster Stelle. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass diese mit allen Gegebenheiten in der Sporthalle an der Nordkirchener Straße in Ascheberg nicht gewährleistet werden kann."

Auch Sebastian Finkenbrink vom SC Nienberge teilte uns am Mittwoch mit, dass der LEG Münsterland Cup für Senioren und Kreisliga B- und C-Mannschaften, der Volksbank Münster Cup für Juniorenmannschaften und auch die Stadtmeisterschaften im Hallenfussball für C-Junioren ausfallen. Als Grund gab Finkenbrink auch den  straffen Zeitplan der Mannschaften in den überkreislichen Ligen an:

"Wir hoffen, dass die Gegebenheiten, welche die Pandemie mit sich bringt, im nächsten Jahr beseitigt sind und wir wie gewohnt unsere traditionelle Turnierserie im Winter 2021 anlaufen lassen können."

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1029 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(446 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (994 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (601 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle