Suchbegriff:

Querpass

Pattsituation am Niederrhein


Von Christian Lehmann

(18.02.21) Die Diskussionen um eine mögliche Saisonfortsetzung nehmen kein Ende. Ähnlich wie in der Oberliga Westfalen ist auch die Situation in der Oberliga Niederrhein vertrackt. 23 Teams tummeln sich in dieser Spielklasse, einige von ihnen haben in dieser Saison erst sieben Spiele bestritten. Will man noch eine Saisonwertung ermöglichen, müsste möglichst zeitnah mit dem Mannschafts-Training begonnen werden, doch die Hoffnung darauf schwindet mit jedem neuen Tag.

Am Dienstagabend hat der Fußballverband Niederrhein die Klubvertreter der fünfthöchsten deutschen Spielklasse einmal mehr zu einer Videokonferenz gebeten und sie um ihre Einschätzung gebeten. Das Meinungsbild könnte diffuser nicht sein. Zwölf Klubs sprachen sich gegen eine Fortsetzung der Saison 2020/21 aus, elf waren dafür. Zieht man in Betracht, dass der Verband eine Durchführung des Spielbetriebs als seinen Auftrag ansieht, kann man von einer Pattsituation sprechen. Jedenfalls ist das Ergebnis keines, aus dem der Verband einen klaren Auftrag für sein weiteres Handeln ableiten kann. 

Klar ist, dass eine Saisonwertung bis zum 30. Juni unmöglich werden dürfte, sofern die Klubs nicht spätestens in der Woche nach Ostern (5. April) wieder ins Vollkontakt-Training einsteigen dürfen. Wir hatten ja bereits darüber berichtet, dass die von Bund und Ländern geplanten Öffnungsschritte nicht bindend, sondern vielmehr die Bestimmungen in der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW maßgeblich sind. Hierzu schrieb der Landessportbund in dieser Woche auch seinen Vereinen: "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Ankündigung keinen Automatismus begründet. Eine Umsetzung scheint uns nach jetzigem Stand und angesichts weiter steigender Werte auch nicht wahrscheinlich." Darüber hinaus gab der LSB bekannt, dass er die Corona-Schutzverordnung falsch interpretiert habe und dass der Sportbetrieb zwar Öffnet externen Link in neuem Fensterauf Sportanlagen, nicht aber im öffentlichen Raum erlaubt sei. 

Zeitnah soll die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW noch einmal überarbeitet werden. Dass ab Montag, 22. März wieder Mannschaftssport zulässig ist, scheint ausgeschlossen. Auch der 5. April dürfte kaum zu halten sein.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(411 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (435 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle