Suchbegriff:

Querpass

Abbruch und Alternative in Schleswig-Holstein


Von Fabian Renger

(11.03.21) Die nächsten Nordlichter ziehen einen Schlussstrich. Nach dem Entschluss des Hamburger Fußballverbandes, die Saison 2020/21 abzubrechen - als erster Landesverband des Bundesgebiets -, Öffnet externen Link in neuem Fensterkam nun auch der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) zu dieser Entscheidung. Allerdings will der SHFV  mit dem „Derby-Cup“ einen alternativen Wettbewerb anbieten.

Der Reihe nach. Das SHFV-Präsidium beschloss am Mittwochabend in einer außerordentlichen Sitzung, den Spielbetrieb in allen Spiel- und Altersklassen einzustellen. Sämtliche Punktspiele werden annulliert, Auf- und Absteiger wird es nicht geben. Die Staffeleinteilungen der aktuellen Saison werden für die nächste übernommen. Ausgenommen hiervon sind Mannschaften, die in die Regionalligen aufsteigen. Wie genau die Aufsteiger ermittelt werden, steht noch nicht fest und wird noch erarbeitet.

Nach Möglichkeit möchte der Verband sowohl die Verbands- als auch Kreispokal-Wettbewerbe zu einem Ende bringen. Auch im Jugendbereich.

Derby-Cup: Sechser-Gruppen - aus politischen Kreisen. Freiwillige Teilnahmen!

"Als attraktiver Ersatz für die nicht fortgeführten Punktspielrunden soll möglichst ab Anfang Mai ein „Derby-Cup“ als Alternativ-Wettbewerb zum regulären Spielbetrieb im Herren-, Frauen- und Jugendbereich starten", schreibt der Verband auf seiner Webseite. "Die Teilnahme ist freiwillig, Vereine können auch weiterhin individuelle Freundschaftsspiele verabreden. Vereinsmannschaften, die sich für den Wettbewerb anmelden, werden in Sechser-Gruppen mit anderen Mannschaften aus dem Gebiet ihres politischen Kreises eingeteilt."

Geplant sind laut SHFV sowohl Gruppen von Mannschaften aus den Verbandsspielklassen als auch Gruppen aus Kreisliga- und Kreisklassen-Teams.  Der SHFV zum weiteren Prozedere: "In einer einfachen Runde werden die Gruppensieger ermittelt. Die Gruppensieger zweier einander zugeordneter Staffeln spielen den regionalen Derby-Sieger aus. Weitere Details folgen." Aber die Einteilung nach politischem Kreis dürfte gerade hinsichtlich der für Lockerungen wichtigen Inzidenz-Zahlen nicht verkehrt sein.

"Kein adäquates sportliches Ergebnis"

Warum aber erfolgt nun bereits der Abbruch von 2020/21? Zeit für die Beendigung der Saison mithilfe einer einfachen Runde könnte bei einem sich positiv entwickelnden Infektionsgeschehen durchaus noch vorhanden sein. SHFV-Vizepräsidentin Spielbetrieb Sabine Mammitzsch erklärt dazu: "Im Präsidium sind wir allerdings mehrheitlich der Überzeugung, dass selbst das Ergebnis einer „halben“ Serie angesichts der schwierigen Umstände in der Saison 2020/21 kein adäquates sportliches Ergebnis darstellen würde, welches über Auf- und Abstieg entscheiden sollte."

Eine Fortsetzung des Punktspielbetriebs wäre daher nur unter teilweise unkalkulierbaren Begleitumständen in einem immer kleiner werdenden Zeitrahmen planbar. Auch aufgrund möglicher behördlicher Verfügungen seien weitere Unterbrechungen des Spielbetriebs nicht auszuschließen. Kurzum: Die gesamte Angelegenheit stünde auf zu wackligen Füßen.

Infokasten

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wird wohl spätestens am morgigen Freitag wieder Neuigkeiten der Öffentlichkeit präsentieren. Heute Nachmittag tagt der Verbands-Fußball-Ausschuss, am Abend konferiert der Verband mit den Kreisen. Am Dienstagabend sickerte bereits durch, dass der Verband auf den 2. Mai als möglichen Re-Start-Termin schielt - vorausgesetzt, die Inzidenz-Zahlen spielen mit und es darf ab dem 5. April flächendeckend trainiert werden. Dazu müsste die 7-Tage-Inzidenz bis dahin dauerhaft unter 100 verbleiben.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1019 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(542 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(440 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (969 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (415 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle