Suchbegriff:

Querpass

Schnelltests im Amateurfußball?


Von Christian Lehmann 

(22.02.21) DFB-Präsident Fritz Keller hat in der "Öffnet externen Link in neuem FensterWelt am Sonntag" zu einer baldigen Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Amateurfußball aufgerufen. Der DFB-Präsident brachte dabei unter anderem die Möglichkeit von regelmäßigen Schnelltests für alle Spieler ins Gespräch. Ein gut gemeinter Vorstoß, der aber vor allem eine Frage aufwirft: Wer soll das bezahlen? 

"Wir haben unser Netzwerk an Ehrenamtlichen angeboten, um Tests durchzuführen, damit die Kids, Jugendlichen und Amateure auch wieder auf die Plätze kommen", erklärte Keller. "Andere Länder machen es doch vor. Wir müssen aufpassen, nicht eine ganze Generation zu verlieren. Wenn klar ist, dass jemand einen anderen nicht anstecken kann, muss er seine Freiheiten zurückerhalten."

FLVW-Vizepräsident hält den Vorschlag für nicht umsetzbar. Auf Nachfrage der Öffnet externen Link in neuem FensterRuhr Nachrichten, die hochgerechnet haben, dass dieser Plan bei knapp 15.000 Spielen jedes Wochenende alleine in Westfalen Kosten von 3 Millionen Euro verursachen würde, sagte der Funktionär: "Das ist eine Summe, die wir als Verband gar nicht stemmen können. Wir wollen den Vereinen auch nicht zumuten, die Schnelltests selbst zu bezahlen." Die Schnelltest-Idee habe der Verband schon zuvor aufgrund der hohen Kosten verworfen. 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1019 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(542 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(440 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (969 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (415 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle