Suchbegriff:

Querpass

Beliebig viele Wechsel möglich


Von Christian Lehmann

(21.07.20) In den vergangenen Wochen hatte die so genannte 30 Personen-Regel in der Corona-Schutzverordnung für Verunsicherung gesorgt. "Darf ich wirklich pro Team nur maximal viermal wechseln, damit nicht mehr als eben diese 30 Personen am Spiel teilnehmen?", fragte sich da der eine oder andere, der gerade ein Testspiel vorbereitet. Nun hat sich der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen auch offiziell zu diesem Thema geäußert.

FLVW-Vize-Präsident Manfred Schnieders betonte nach Rücksprache mit dem Landessportbund ausdrücklich, dass auch mehr Einwechslungen möglich sind. In einer Pressemitteilung des Verbands sagte er: "Erlaubt ist auf dem Spielfeld das Spiel elf gegen elf. Dazu kommen die Schiedsrichterinnen beziehungsweise Schiedsrichter und Trainerinnen und Trainer. Auch der Physio, sollte eine Mannschaft über eine entsprechende Person verfügen, wird dazu gezählt." Die Zahl 30 beziehe sich auf diejenigen Personen die AKTIV am Spiel auf dem Platz beteiligt sind. "Bei einer Auswechslung ändert sich die Anzahl der Personen auf dem Spielfeld logischerweise nicht. Eine Mannschaft kann also beliebig viele Spielerinnen und Spieler einsetzen."

Abstimmung mit dem Schiedsrichter notwendig

Das allerdings nur, wenn die Teams das im Vorfeld mit dem Schiedsrichter der Partie abgestimmt haben. "Die Vereine können über die Höchstzahl der Auswechselspieler eine besondere Regelung treffen, welche dem Schiedsrichter vor dem Spiel mitzuteilen ist. Ein wiederholtes Ein- bzw. Auswechseln ist möglich", heißt es in den Öffnet externen Link in neuem FensterDurchführungsbestimmungen des Verbands (Wir orientieren uns an den Bestimmungen der Vorsaison, da für die Spielzeit 2020/21 noch keine veröffentlicht wurden)

Schnieders machte gleichzeitig deutlich, dass die Zahl 30 im Training weiterhin nicht überschritten werden dürfe. Der Verband hat eine Obergrenze für den Trainingsbetrieb eingeführt wurde. "Sollte eine Trainingsgruppe über 30 Teilnehmende haben, geht das nicht." Die Einhaltung der Abstandsregeln und die Nachverfolgbarkeit seien weiterhin essentiell, zudem müssten stets regionale Besonderheiten beachtet und Rücksprache mit der der jeweiligen Kommune gehalten werden. Aktuell sind zu allen Freundschafts- und Pflichtspielen maximal 300 Zuschauer zugelassen, und das noch mindestens bis Ende Oktober. Der FLVW verweist auch auf die Seiten des Landessportbundes, der auf seiner Öffnet externen Link in neuem FensterHomepage Informationen und Richtlinien zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs bereitstellt.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1392 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (460 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle