Querpass

In diesem Stadion könnte es bald vielleicht wieder Drittliga-Fußball geben... Fotos: Renger

Lotte-Deal mit Uerdingen steht


Von Fabian Renger

(10.02.21) Ja ja ja, die 3. Liga ist eigentlich nicht unser Metier. Aber dieses Thema müssen wir dann doch alleine aus regionaler Sicht kurz mal anschneiden. Denn es könnte sein, dass es schon sehr bald wieder Drittligafußball in Lotte geben wird. Denn die Heimspielstätte der Sportfreunde am Autobahnkreuz könnte dem KFC Uerdingen als vorübergehendes neues Domizil dienen.

Die Grotenburg in Krefeld entspricht nicht den Drittliga-Rahmenbedingungen, daher wich der KFC für seine Heimspiele erst nach Duisburg und zuletzt nach Düsseldorf aus. Da der finanziell in die Seile geratene Verein - inzwischen wurde ein Insolvenzantrag gestellt - seinen Mietzahlungen fürs Stadion nicht mehr nachgekommen sein soll, setzte ihn der Düsseldorfer Stadionbetreiber DLive vor die Tür. Der KFC war nun abermals heimatlos - und das mitten in der Saison. Gelinde gesagt eine eher ungünstige Situation. Am vorigen Wochenende kam dann plötzlich das Gerücht auf: Uerdingen könnte die neun ausstehenden Heimspiele in Lotte bestreiten.

Im Großen und Ganzen ist man sich einig

Mehrere Medien berichteten dies am Freitagnachmittag unter Berufung auf die Westdeutsche Zeitung. Inzwischen ist klar: Es war kein bloßes Gerücht und schon gar keine Ente. Die Westfälischen Nachrichten Öffnet externen Link in neuem Fensterfragten am Dienstag nun beim Lotter Vereinsvorsitzenden Sven Westerhus nach. Der bestätigte die Verhandlungen, im Großen und Ganzen sei man sich überdies mit dem KFC einig. Nur die Unterschrift des Uerdinger Insolvenzverwalters fehle noch. Natürlich: Was die Mietsumme angeht, schweigt Westerhus. Von etwas weniger als 200.000 Euro für die neun Begegnungen war da zu lesen, im Vergleich dazu soll die Miete in Düsseldorf für eine Saison etwa 1,2 Millionen Euro betragen haben.

Knapp 200.000 € wären natürlich für die SFL eine ordentliche Finanzspritze. Einerseits, weil die Erste des Clubs ja in der Regionalliga in einer prekären sportlichen Situation steckt. Andererseits kann man als Sportverein gerade in diesen Zeiten einer Pandemie mit so einer Summe eines gerade bügeln.

In Zwickau wächst der Unmut

Noch ist beim DFB indes kein Bescheid über die neue Heimspielstätte Uerdingens eingegangen. Am Wochenende tritt der KFC laut Spielplan gegen den FSV Zwickau an, Öffnet externen Link in neuem Fensterdort wächst der Unmut aufgrund der Planungsunsicherheit. Freilich: Bei den Schneemengen draußen steht ein Match vermutlich eh noch auf der Kippe. Aber Drittligafußball in Lotte, er rückt trotzdem wieder näher.

Ach ja: Die Investorenfrage in Uerdingen ist seit Mittwochmittag auch geklärt, wie der KFC Öffnet externen Link in neuem Fensterauf seiner Webseite mitteilte. Der Armenier Roman Gevorkyan tritt mit seiner Noah Company ab sofort in die Fußstapfen von Mikhail Ponomarev. Teil der Noah-Company sind u.a. der  FC Noah Erewan in Armenien und der italienische Viertligist AC Noah Siena.