Suchbegriff:

Querpass

Nottuln dominiert Roxel


Von Linus Peikenkamp

(13.08.20) Was anfangs nach einer umkämpften Testspielpartie auf Augenhöhe aussah, endete schlussendlich dann doch mit einem klaren 6:0 (3:0)-Sieg des Westfalenligisten GW Nottuln über den BSV Roxel. Knackpunkt der Partie am Mittwochabend waren die ersten beiden Treffer der Nottulner, die im Zeitraum von nicht einmal zwei Minuten erzielt wurden. Ein ebenso mentaler wie spielerischer Rückschlag für den Münsteraner Landesligisten, angeführt von Kapitän Patrick Gockel.

Das am Ende doch sehr eindeutige Ergebnis sollte die Schützlinge von BSV-Trainer Tobias Tumbrink jedoch nur wenig stören. Schließlich beginnt die neue Saison für beide Mannschaften erst am 6. September, es ist also vielmehr das Einstudieren spielerischer Abläufe, auf das es momentan ankommt. "Wir haben bewusst starke Gegner ausgesucht, weil wir bestimmte Prozesse auch unter Druck erlernen wollen", so Tumbrink.

Oliver Leifken glänzt als Vorlagengeber

Druck wurde anfangs jedoch fast ausschließlich seitens des BSV ausgeübt. Mehrere Chancen von Thomas Kroker und Steffen Hunnewinkel bildeten ein klares Chancenplus für die Roxeler, der Torerfolg blieb aber aus. Dafür sorgten wenig später die Nottulner Pascal Gerdes und Clemens Donner setzten zum eingangs erwähnten Doppelschlag an (11./12.). Diese Gegentreffer beeinflussten das Spiel der Roxeler Verteidigung stark, da diese sich nun immer mehr um defensive Stabilität bemühte und sich immer weniger in das Offensivspiel einbringen konnte, wie Tumbrink später erkannt hatte.

Nottuln hingegen begann nun, Fußball zu spielen, setzte immer wieder die Außenpositionen zum Flanken ein. Insbesondere war es Oliver Leifken, der auf der rechten Außenbahn viel Strecke zurücklegte und nicht nur beim 2:0, sondern auch beim 3:0 (35.) perfekt für den doppelten Torschützen Clemens Donner auflegte. Nottuln hatte das Zepter nun in der Hand, lief den Gegner früh an und störte den Roxeler Spielaufbau, wodurch Marvin Kemmann im Kasten der Nottulner immer weniger am Spielgeschehen teilnahm. Eine gute Freistoßmöglichkeit der Roxeler kurz vor der Pause parierte er ohne Probleme. GW-Trainer Jens Niehues bezeichnete das Auftreten seiner Mannschaft als "sehr dominant".

Niehues:"Wir sind auf einem guten Weg!"

Nach der Pause setzte er auf noch mehr offensive Power und brachte Felix Hesker sowie Neuzugang Semih Daglar. Hesker, mit elf Toren zweitbester Torschütze in der vergangenen Spielzeit, brachte als Sechser neuen Schwung in den Spielaufbau der Grün-Weißen und fix gleich zweimal (47./61.) - ganz in den Manieren eines Vize-Torschützenkönigs. Mit einer guten Freistoßmöglichkeit in der 65. Minute hätte er seinen Hattrick perfekt machen können, der Ball segelte jedoch ein paar Meter über das Tor von BSV-Keeper Neuhaus. Semih Daglar, Joker Nummer zwei, zeichnete sich mit einer tollen Einzelaktion und dem darauffolgenden sechsten Treffer für die Nottulner ebenfalls aus (84.). Niehues war nach dem Spiel positiv gestimmt, nicht zuletzt wegen der deutlichen Leistungssteigerung in den vergangenen Wochen. "Wir sind auf einem guten Weg", zeigte er sich optimistisch.

Von den Roxelern war in der zweiten Halbzeit, abgesehen von einer Großchance des eingewechselten Aljosha Kottenstede, der plötzlich komplett alleine vor GW-Keeper Kemmann auftauchte (70.), nichts mehr zu sehen. Trotzdem blieb Trainer Tumbrink nach dem Spiel gelassen, lobte das Spiel der Nottulner und formulierte das Ziel für die kommende Saison dennoch klar: "Wir wollen oben mitspielen!"

Auf Roxel wartet mit Union Lüdinghausen schon am Samstag der nächste Testspielgegner, GW-Nottuln fährt einen Tag später zum Bezirksligisten SV Heek.

BSV Roxel - GW Nottuln 0:6 (0:3)
Tore: 0:1 Pascal Gerdes (11.), 0:2 Clemens Donner (12.),
0:3 Clemens Donner (35.), 0:4 Felix Hesker (47.),
0:5 Felix Hesker (61.), 0:6 Semih Daglar (84.)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1142 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (559 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (463 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle