Suchbegriff:

Querpass

Bremst die Inzidenz den Fußball aus?


Von Christian Lehmann 

(25.02.21) Die Meldungen der vergangenen Tage klangen vielversprechend, und auch die Öffnet externen Link in neuem FensterLockerungs-Pläne der SPD-geführten Bundesländer (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz), die zuletzt publik wurden, machen erstmal Hoffnung darauf, dass in absehbarer Zeit vielleicht doch wieder ein geordneter Trainings- und Spielbetrieb im Amateurfußball möglich sein könnte. Alles steht und fällt jedoch weiterhin mit dem Infektionsgeschehen in Deutschland.

Der Öffnet externen Link in neuem Fenster"Kicker" berichtete am Dienstag, dass es Lockerungen auch im Sport geben könne, sofern der Sieben-Tage-Inzidenzwert, der bundesweit derzeit bei ca. 60 Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner liegt, bis zum 8. März stabil unter 35 liegt. Das war zuletzt im Oktober der Fall (siehe Grafik unten), aktuell stagniert die Zahl. Sollte das auch bei der jüngsten Bund-Länder-Runde anvisierte Ziel tatsächlich in den kommenden zwei Wochen erreicht werden, wäre also frühestens ab dem 22. März wieder eingeschränktes Mannschaftstraining in Gruppen von bis zu zehn Personen möglich.  

Erst nach insgesamt vier Wochen mit stabiler 35er-Inzidenz könnte es nach der Rechnung des Sportmagazins zu einer weitgehenden Aufhebung aller Einschränkungen kommen - und somit zu einer Rückkehr zum Spielbetrieb. Soll heißen: Vor dem 19. April würde es schon allein aufgrund der politischen Vorgaben definitiv keine Fußballspiele geben. Die NRW-Landesregierung hat noch kein konkretes Lockerungs-Modell beschlossen. Ob in Westfalen ähnlich verfahren wird wie in den oben genannten sieben Bundesländern, ist offen. NRW-Ministerpräsident Öffnet externen Link in neuem FensterArmin Laschet (CDU) hatte noch in der vergangenen Woche den Inzidenzwert als starren Maßstab für Öffnungen und Lockerungen infrage gestellt. Ebenfalls nicht geklärt ist, ob es einen national einheitlichen Kurs oder regional unterschiedliche Lösungen gibt. Die Bund-Länder-Runde am 3. März wird also auch aus Amateursport-Sicht mit Spannung erwartet.  

Hier findet ihr eine Öffnet externen Link in neuem FensterÜbersicht darüber, wie die verschiedenen Landesverbände in Deutschland ihre Saison beenden wollen.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1348 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(611 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (747 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (614 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle