Suchbegriff:

Querpass

Regionalligen ringen mit dem Abbruch


Von Christian Lehmann

(25.03.21) Die steigenden Inzidenzzahlen und die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz haben auch auf die vierthöchste deutschen Spielklasse massive Auswirkungen. Während die Regionalliga West (u.a. mit Preußen Münster, den Sportfreunden Lotte und Rot-Weiß Ahlen) und die Regionalliga Südwest mithilfe regelmäßiger Testungen und aufwändiger Hygienekonzepte vor leeren Rängen in den Saisonendspurt gehen, ruht in der Nord- und der Nordost-Staffel seit Monaten die Murmel. Zuletzt rangen beide Spielklassen mit einem Saison-Abbruch. Noch verworrener ist die Lage im Süden der Bundesrepublik.

Nach einer Videokonferenz am Mittwochabend haben sich die Vereine der Regionalliga Nordost nun auf einen Abbruch verständigt. Er soll bei der nächsten Präsidiumssitzung des Nordostdeutschen Fußballverbands NOFV am 16. April final beschlossen werden. Die Klubs votierten zudem dafür, dass der aktuelle Tabellenführer Viktoria Berlin in die 3. Liga aufsteigen soll. Eine Entscheidung hierzu ist noch nicht gefallen. 

"Nach rund zweistündiger Beratung haben die Vereine empfohlen, den Spielbetrieb 2020/2021 weiterhin ruhen zu lassen und den Spielausschuss einstimmig gebeten, einen Antrag an das Präsidium des NOFV zu stellen, in dem die Beendigung der Saison festgelegt wird", heißt es in einer Mitteilung des Verbands. "Der Spielausschuss wird sich umgehend mit allen offenen Fragen, so auch dem Auf- und Abstieg für die Herren-Spielklassen des NOFV beschäftigen. Zudem soll zeitnah eine Beratung mit den Vereinen der NOFV-Oberliga durchgeführt werden."

In der Regionalliga Nord ist es so weit noch nicht. Eine eigentlich für Dienstag erwartet Entscheidung wurde vertagt. Nach einem Bericht des Öffnet externen Link in neuem Fenster"Sportbuzzer" hat sich Verbandspräsident Günter Distelrath an die Ministerpräsidenten der Länder Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Hamburg gewandt, um eine Ausnahmeregelung für das Training aller Vereine zu erwirken. Profifußballer dürfen bekanntlich ihren Beruf auch aktuell ausüben. Das Problem: Viele Teams, etwa der TSV Havelse oder die Reserve-Teams von Hannover 96 und dem VfL Wolfsburg, arbeiten und trainieren unter Profi-Bedingungen - aber nicht alle: Der HSC Hannover etwa hat überwiegend Amateure in seinem Kader. 

Vor knapp zwei Wochen hatte sich noch die Mehrheit der Klubs für eine Öffnet externen Link in neuem FensterFortsetzung der Saison ausgesprochen, die ersten Vereine waren bereits ins Training eingestiegen. Die Besonderheit in der Regionalliga Nord: Sie ist in eine Nord- und eine Südstaffel mit jeweils elf Teams aufgeteilt. Die geplante Aufstiegsrunde, so berichtete der NDR, soll entfallen, unabhängig von der Anzahl der Absteiger aus der 3. Liga pro Staffel drei Mannschaften absteigen. Wie der Teilnehmer für die Aufstiegs-Playoffs zur 3. Liga ermittelt wird, ist derzeit offen.

In eben jenen Aufstiegsspielen würde ein Nord-Vertreter gegen den Meister der Regionalliga Bayern antreten. Die allerdings liegt ebenfalls schon seit Monaten auf Eis. Anders als alle anderen Verbände hatte man im Freistaat die vergangenen Saison 2019/20 nicht abgebrochen, sondern ausgeweitet. Derzeit ist die Liga in der Saison 2019/21 im Spielplan in etwa so weit fortgeschritten wie die Südwest-Staffel - allerdings ruht hier der Ball. Tabellenführer Viktoria Aschaffenburg hat 27 Spiele auf dem Konto, der VfB Garching allerdings erst 22. Neben dem Spitzenreiter haben auch die SpVgg Bayreuth und der 1. FC Schweinfurt eine Drittliga-Lizenz beantragt. Der Bayrische Fußballverband BFV erwägt offenbar ein Öffnet externen Link in neuem FensterPlayoff-Modell, um den Relegations-Teilnehmer zu ermitteln. Es gibt aber auch Öffnet externen Link in neuem FensterVereine, die das skeptisch sehen.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(398 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle