Suchbegriff:

Regionalliga West

In Ahlen wird ohne ihn geplant: Nico Lucas (r.). Foto: Teipel

Ahlen rödelt wie bekloppt


Von Fabian Renger

(03.01.21) Hinter den Kulissen rödeln auch die Regionalligisten in diesen Tagen eifrig. Wir beschränken uns heute aber mal auf unsere drei (mehr oder weniger) heimischen Teams aus Lotte, Ahlen und Münster.

Vor allem vom Tabellenvorletzten RW Ahlen gibt's aktuell fast täglich neue News. Die wichtigste vorab:  Andreas "Zimbo" Zimmermann bleibt Coach der Rot-Weißen. Am 16. November hatte er die Nachfolge von Björn Mehnert (inzwischen Wuppertaler SV) angetreten. Zunächst lief sein Vertrag bis Ende vergangenen Jahres. Nun wurde der Kontrakt bis zum 30. Juni 2022 ausgeweitet.

„Wir freuen uns, dass wir mit Andreas Zimmermann verlängern und somit weiterhin kontinuierlich zusammen daran arbeiten können, den Klassenerhalt zu schaffen“, heißt es von RW-Geschäftsführer Gero Stroemer Öffnet externen Link in neuem Fensterin einer Pressemitteilung. In sieben Spielen stand Zimmermann bislang am Seitenrand, er holte immerhin sieben Zähler. In den vorherigen 13 Partien der Saison waren es ganze sechs Pünktlein.

Ein Aufwärtstrend, definitiv. Fünf Punkte beträgt der Abstand zum rettenden Ufer. Das wäre in der Mammutliga durchaus aufzuholen. Zimmermann, der für den Vorgängerclub LR Ahlen einst zur Jahrtausendwende 150-mal als Kicker auflief, zeigt sich in den Vereinsmedien entsprechend froh über die Verlängerung. Er verspricht: "Wir wollen jetzt weiter alles raushauen."

Oeynhausen kommt aus Paderborn - sechs Abgänge

Am 16. Januar startet die Rückrunde mit einem Heimspiel - gegen Mehnerts WSV. Seit dem gestrigen Samstag sind die Ahlener zurück im Training. Dort gab es ein frisches Gesicht - und ein paar fehlten. RWA leiht bis zum 30. Juni 2021 Adrian Oeynhausen Öffnet externen Link in neuem Fenstervon der U21 des SC Paderborn (Oberliga) aus. Der Sechser trainiert regelmäßig mit Paderborns Bundesliga-Team und spielte in der Jugend beim SCP sowie auch eine Spielzeit beim BVB. Da die Oberliga pausieren muss, soll der 18-Jährige in der Wersestadt Spielpraxis sammeln.

Nicht mehr zum Ahlener Aufgebot gehören derweil Max Wilschrey, Pascal Schmidt, Matthias Tietz, Adrian Cieslak, Akil Cömcü sowie Nico Lucas. Öffnet externen Link in neuem FensterDas Sextett soll sich einen neuen Verein suchen. Kevin Kahlert, vor der Winterpause gegen Homberg mit einem Dreierpack Garant für den zweiten Saisonsieg gegen den VfB Homberg, verlängerte hingegen seinen Vertrag bis 2022.

Bulut verlässt Lotte

Die SF Lotte müssen derweil künftig auf Hüseyin Bulut verzichten. Der 21-Jährige war erst im Oktober ans Autobahnkreuz gewechselt und spielt Öffnet externen Link in neuem Fensterab sofort bei Ligakonkurrent RW Oberhausen. In seiner Jugend wurde er im NLZ des BVB ausgebildet, kickte für die Borussen auch schon der Regionalliga und stand kurzzeitig beim türkischen Erstligisten Göztepe unter Vertrag. In Lotte kam er in der Spielzeit elfmal zum Einsatz. Die SFL starten am 5. Januar wieder mit dem Training.

Preußen Münster sicherte sich kurz vorm Weihnachtsfest die Dienste von Öffnet externen Link in neuem FensterStürmer Gerrit Wegkamp, der vom Drittligisten FSV Zwickau rübermacht. Stand jetzt, haben die Adlerträger 25 Spieler in ihrem Aufgebot.  Abgänge schloss Sport-Chef Peter Niemeyer Öffnet externen Link in neuem Fenstergegenüber den WN neulich nicht aus. Am Montag, 4. Januar, ist Trainingsbeginn beim Tabellenfünften.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1010 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(536 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(431 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(184 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (961 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (668 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (586 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (396 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle