Suchbegriff:

Regionalliga West

Lottes Kapitän Timo Brauer holte mit seinem Team gegen den SC Wiedenbrück und den früheren SFL-Spieler Daniel Latkowski (r.) den ersten Auswärtspunkt. (Foto: Rolf Grundke)

Erster Auswärtspunkt bei Steinmann-Debüt


Von Christian Lehmann

(21.12.20) "Wir wollen uns vor allem auf unsere eigenen Stärken besinnen und zeigen, dass wir zu deutlich mehr in der Lage sind." Andy Steinmann hatte im Vorfeld der Partie beim SC Wiedenbrück zuversichtlich gezeigt. Am Samstag gelang dem nach der Entlassung von Trainerin Imke Wübbenhorst in die Chefrolle gerutschten Coach der Sportfreunde Lotte nun der erste Teilerfolg. Im letzten Spiel des Jahres 2020 holte der Tabellen-19. beim torlosen Remis im Jahnstadion den ersten Auswärtspunkt dieser Saison.

Es war kein vorweihnachtliches Gourmet-Essen, das die Sportfreunde auftischten, dafür aber vor allem in der Defensive solide Hausmannskost. Torhüter Jhonny Peitzmeier bewahrte die Gäste in der Anfangsphase mit einer Parade gegen Wiedenbrücks Torjäger Phil Beckhoff (neun Saisontreffer) vor dem Rückstand (19.), anschließend wurde Lotte munterer und kam durch Leon Demaj nach 31 Minuten zur ersten Großchance, doch dessen Versuch wurde auf der Linie vereitelt. Schon vor der Pause mussten die Sportfreunde dann den verletzten Justin Plautz ersetzen, der von Beckhoff umgesenst worden war. Nach der Pause erwischte dann die Steinmann-Elf den besseren Start, erneut scheiterte Leon Demaj in aussichtsreicher Position (48.). Je länger das Spiel dauerte, desto stärker geriet SFL-Schnapper Peitzmeier in den Fokus. Mit Paraden gegen einen Distanzschuss von Tim Geller (58.) sowie Saban Kaptan (77.) und Fabian Brosowski (79.) hielt er immerhin einen Zähler fest.

Mit einem großen Feuerwerk hat sich derweil Rot-Weiß Ahlen in die Winterpause verabschiedet. Mit 5:1 (3:0) gewann die Mannschaft von Trainer Andreas Zimmermann gegen den VfB Homberg und gab die Rote Laterne an den Bonner SC ab. Alle drei Tore vor der Pause erzielte Kevin Kahlert, dreimal traf er nach einem Standard von Aykut Soyak. "Ich wusste, dass es in den Jungs drinsteckt. Heute ist es endlich mal rausgekommen. Es war wichtig, dass das, was ich immer predige, auch mal eintrifft", sagte Zimmermann nach dem Spiel den Westfälischen Nachrichten.   

Der SC Preußen Münster hat am Montag die Gerüchte der vergangenen Woche bestätigt und den Transfer von Gerrit Wegkamp (27) bekannt gegeben. Der gebürtige Ochtruper kommt vom Drittligisten FSV Zwickau und soll die in der Hinrunde oftmals eher zahnlose Offensive der Adlerträger beleben. Auch beim 1:1-Remis gegen den FC Schalke 04 am Samstag hatte der SCP vor allem nach der Pause vorne die nötige Durchschlagskraft vermissen lassen. "Gerrit ist ein sehr spannender Spieler, der seine Qualität bereits in höheren Ligen über viele Jahre hinweg unter Beweis gestellt hat. Seine Verpflichtung soll sich nicht nur in kurzfristigen Erfolgen niederschlagen, sondern auch als Vorgriff auf die nächste Saison auszahlen", erklärte Münsters Sportdirektor Peter Niemeyer auf der Öffnet externen Link in neuem FensterSCP-Vereinshomepage. Insgesamt 210 mal lief Wegkamp in der 3. Liga für den FSV Zwickau, die Sportfreunde Lotte, den VfL Osnabrück, den VfR Aalen und den MSV Duisburg auf (28 Tore). Dreimal kam er sogar in der 1. Bundesliga für Fortuna Düsseldorf zum Einsatz.

 

Die weiteren Partien

Rot-Weiß Essen hat seinen Sieben-Punkte-Vorsprung auf Borussia Dortmunds U23 mit Mühe gehalten. Gegen den FC Wegberg-Beeck gewann der Tabellenführer mit 3:2 (2:1). Das Siegtor erzielte Cedric Harenbrock in der 58. Minute in Überzahl - kurz zuvor war Nils Hühne nach einer vermeintlichen Notbremse gegen Jan-Lucas Dorow mit der Roten Karte vom Platz geschickt worden. "Wir haben Herz und Leidenschaft gezeigt. Am Ende hatten wir beim Kopfball von Skraparas etwas Pech. Aber wir müssen auch ehrlich sagen, dass uns Essen bis dahin schon längst hätte erlegt haben können. Das darf man nicht vergessen. Die Qualität von Rot-Weiss Essen hat sich durchgesetzt", bilanzierte Wegberg-Trainer Michael Burlet gegenüber "Reviersport". Essens zwei Tore im ersten Durchgang hatte - natürlich - Torjäger Simon Engelmann erzielt. Deutlicher gestaltete die U23 des BVB ihre Aufgabe gegen den Wuppertaler SV. Steffen Tigges (23.), Aday Ercan (71.) und Ansgar Knauff (88.) trafen zum 3:0 (1:0)-Erfolg in der vom Münsteraner Patrick Holz geleiteten Partie. Enrico Maaßens Team muss am Dienstagabend noch gegen die Düsseldorfer U23 ran und könnte den Rückstand auf RWE immerhin auf vier Punkte verkürzen. 

In der Verfolgergruppe punkteten die niederrheinischen Rivalen des SC Preußen Münster allesamt. Fortuna Köln schlug den SV Rödinghausen mit 3:2 und bleibt Dritter. Julian Günther-Schmidt (83.) und Mike Owusu (88.) drehten die Partie in der Schlussphase, nachdem der SVR zur Pause noch mit 2:1 geführt hatte. Fortuna Düsseldorfs U23 fegte den SV Bergisch Gladbach mit 5:2 vom Platz und schob sich vor die Preußen auf Rang vier vor. Die U23 von Borussia Mönchengladbach trennte sich von RW Oberhausen mit 1:1 (0:0) und hatte Glück, dass Markus Pazurek in der 90. Minute zum Ausgleich traf.

 

Ergebnisse:
Borussia Mönchengladbach U23 - RW Oberhausen 1:1
SC Preußen Münster - FC Schalke 04 U23 1:1
Fortuna Köln - SV Rödinghausen 3:2
Fortuna Düsseldorf - SV Bergisch Gladbach 5:2
SV Lippstadt - SV Straelen 1:1
RW Ahlen - VfB Homberg 5:1
Borussia Dortmund U23 - Wuppertaler SV 3:0
Bonner SC - 1. FC Köln (abgesetzt)
SC Wiedenbrück - Sportfreunde Lotte 0:0
Rot-Weiß Essen - FC Wegberg-Beeck 3:2
spielfrei: Alemannia Aachen

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1124 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (456 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle