Suchbegriff:

Regionalliga West

Leon Demaj (l.) und die SF Lotte holten am Samstag den ersten Auswärtsdreier der Saison! Foto: Renger

Lotte bricht den Auswärtsfluch


Von Fabian Renger

(17.01.21) Die gute Nachricht nahm Öffnet externen Link in neuem Fensterder Verband bereits am Freitag vorweg: Die Saison 2020/21 der Regionalliga West kann gewertet werden. Vor dem 22. Spieltag waren 206 Partien ausgetragen worden. 50 Prozent der Spiele einer Gruppe sind nötig, um laut Spielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) eine Wertung vornehmen zu können. Neun Partien wurden am Wochenende angepfiffen. Das macht insgesamt also 215 Spiele, 420 stehen in der gesamten Saison an. Das ergibt mehr als 50 Prozent. Hurra, Hurra, die Wertung, die ist da! 

Und damit weg von der Spielordnung und hin zum sportlichen Geschehen des Wochenendes. Auffällig: In sechs Samstagsspielen gab es jeweils einen Sieger mit weißer Weste ohne Gegentreffer. Noch auffälliger: Die SF Lotte holten im elften Anlauf den ersten Auswärtsdreier. 1:0 hieß es nach 90 Minuten beim Bonner SC. Es war übrigens der erste Sieg in der Fremde seit dem 25. Januar des Vorjahres. 

Das machte Lotte in Bonn

Und das auch noch am 36. Geburtstag von Cheftrainer Andy Steinmann. Torschütze und Lottes Held des Tages war Conrad Azong. Steinmann brachte ihn nach 63 Minuten für Emre Aydinel ins Spiel, vier Minuten später schlug der bullige Angreifer zu. Ein wichtiger Dreier, schließlich ist Bonn Inhaber der Roten Laterne. Doch so trat der BSC keineswegs auf. In der ersten Hälfte gab's auf Kunstrasen in Bonn durchaus Unterhaltung. In der Folge eines Eckballs kratzte die SFL-Hintermannschaft die Kugel nach einem Versuch von Dominik Bilogrevic gerade noch von der Linie (1.). Danach groovte sich Lotte ein. Leon Demaj (22./37.) sowie Exauce Andzouana (13.) hatten die besten Einschussmöglichkeiten. Aber auch die Gastgeber machten zwischenzeitlich durchaus Alarm. Doch SFL-Keeper Jhonny Peitzmeier war ein sicherer Rückhalt.

Nach dem Pausentee wurde es etwas ruhiger. Azong hatte die Gelegenheit, zu erhöhen (72.). Bonn sorgte wiederum durch Metin Kizil nochmal für Atemnot bei den Sportfreunden, zielte jedoch am Gäste-Gehäuse vorbei (83.). Letztlich blieb's beim Geburtstagsgeschenk für Steinmann. Lotte robbte sich damit auf zwei Zähler an die Nichtabstiegsplätze heran.

Das war sonst so los

Zum Haareraufen geriet derweil der Auftritt von RW Essen beim SC Wiedenbrück. Keine Tore fielen, Chancen hatte der Tabellenführer jedoch satt - allerdings war Wiedenbrücks Schnapper Marcel Hölscher einfach zu gut drauf. Der RevierSport taufte ihn Öffnet externen Link in neuem Fensterspäter als Hexer. Apropos Haareraufen. RW Ahlen, Vorletzter, verlor gegen den Wuppertaler SV mit 0:1. Burak Gencel traf per Kopf - in der 88. Minute. Ahlen war in einem Kampfspiel nicht unbedingt schlechter, aber einfach zu abschlussschwach. "Dass es hier kein Fußballfest geben würde, war eigentlich klar. Es war auch sicher nicht ein hochverdienter Erfolg, sondern ein Arbeitssieg", befand WSV-Coach Björn Mehnert, der noch bis zum November Ahlen gecoacht hatte, Öffnet externen Link in neuem Fenstergegenüber den WN. Sein Team sprang damit auf den ersten Nichtabstiegsrang.

Fortuna Köln (3:0 gegen Bergisch-Gladbach) erledigte derweil seine Hausaufgaben. RW Oberhausen siegte überraschend deutlich (5:0 gegen Wegberg-Beeck). Coach Mike Terranova blieb beim RevierSport zurückhaltend: „Der Sieg war natürlich auch in der Höhe schön. Aber es ist wichtig, dass wir uns nicht davon blenden lassen und weiter Gas geben." Gas gab derweil der SV Straelen, dem ein überraschendes 2:0 bei Fortuna Düsseldorfs U23 gelang. Der SV Lippstadt (3:1 gegen Homberg) holte in Unterzahl drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Cinar Sansar war zwischenzeitlich mit glatt Rot vom Platz geflogen. Das Spiel zwischen Gladbachs und Schalkes U23 fiel dem Wetter zum Opfer. Am Sonntagnachmittag machte die U23 des BVB mit einem 21 gegen Alemannia Aachen wichtige Zähler gegenüber Spitzenreiter RWE gut. Bei noch einem Spiel mehr fehlen dem Bundesliga-Unterbau bloß noch vier Zähler auf den Kontrahenten von der Hafenstraße.

Einen ausführlichen Spielbericht zu Preußen Münsters 2:0 gegen den SV Rödinghausen findet ihr HIER.

Ergebnisse:
RW Oberhausen - FC Wegberg-Beeck 5:0
Bonner SC - SF Lotte 0:1
RW Ahlen - Wuppertaler SV 0:1
SV Lippstadt - VfB Homberg 3:1
Fort. Düsseldorf U23 - SV Straelen 0:2
Fort. Köln - SV Bergisch-Gladbach 3:0
Preußen Münster - SV Rödinghausen 2:0
Bor. Mönchengladbach U23 - FC Schalke 04 U23 abg.
SC Wiedenbrück - RW Essen 0:0
Bor. Dortmund U23 - Alemannia Aachen 2:1

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1372 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(396 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(379 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (766 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle