Suchbegriff:

Regionalliga West

Jules Schwadorf (l.) erzielte Preußens goldenes Tor in Bergisch-Gladbach. Foto: Lehmann

Manchmal muss man es sich auch mal erarbeiten


Von Fabian Renger

(24.01.21) Es bleibt dabei: Die Regionalliga West ist keine Liga der Remiskönige. Zumindest nicht im Jahr 2021. Auch am zweiten Spieltag des Kalenderjahres gab es in zehn Begegnungen eine einzige Punkteteilung. Genau wie in der Vorwoche. Hmmmm. Diese Erkenntnis haut euch nicht vom Hocker? Ja, gut. Dann blicken wir mal lieber aufs Detail. Genauer gesagt: Auf die wohl wichtigste Frage des Spieltags - zumindest aus Sicht der Anhänger von Preußen Münster.

SV Bergisch-Gladbach - Preußen Münster 0:1

Mit 1:0 siegten die Adlerträger beim SV Bergisch-Gladbach. Doch wer hat denn jetzt das Tor geschossen? Einen Freistoß bekamen die Hausherren in Minute 63 nicht geklärt, der Ball landete vor die Füße von Orkan Erdogan am rechten Strafraumeck. Der zog ab und irgendwie eierte die Kugel ins Netz. Jules Schwadorf, zur Halbzeit eingewechselt, wurde als Torschütze eingetragen. Er hatte der Kugel noch minimal eine Richtungsänderung mit auf den Weg gegeben. Siegtreffer, Tor, Mund abwischen, weitermachen.

"Ich hab ein bisschen drauf spekuliert, dass der Schuss kommt", erklärte der Torschütze im Anschluss bei nullsechs.TV. "Gut, perfekt, 1:0 - wichtig!" So wirklich perfekt lief es für die Hausherren allerdings nicht. Besonders in der ersten Hälfte fehlten die zündenden Ideen. Ein Lattentreffer von Joel Grodowski (17.) war noch das größte Highlight.

"Froh, mit einer Halbchance gewonnen zu haben"

"Da war vieles zu statisch", monierte Preußens Simon Scherder. Zu viele Unkonzentriertheiten schlichen sich ein. Zudem machte es die Fünferkette der leidenschaftlich verteidigenden Gastgeber den Gästen auch nicht so leicht. "Wir haben es auch nicht gut gemacht. Wir haben viele Fehlpässe gespielt, zu ungenau, zu langsam zu behäbig teilweise", resümierte Preußens Coach Sascha Hildmann. "Ich bin froh, dass wir mit einer Halbchance das Spiel gewonnen haben."

Ganz zum Schluss wurde es gar nochmal eng. Als SV-Kicker Meguru Odagaki nach einem Duell mit Jannik Borgmann zu Boden fiel, hätte Bergisch-Gladbach gerne einen Elfmeter gehabt. Den gab's nicht, stattdessen Gelb für den Odagaki und Rot für Bergisch-Gladbach-Co-Trainer Andreas Dreiner wegen Meckerns. So siegten die Preußen. Ohne Glanz und Gloria. Aber Scherder, der sich die fünfte Gelbe einhandelte und kommende Woche gegen Straelen fehlen wird, fasste es treffend zusammen: "So'n Ding muss man sich dann einfach mal erarbeiten."

Die weiteren Spiele

Erarbeiten musste sich auch Ligaprimus RW Essen den Dreier gegen die tapfer fightenden Inhaber der Roten Laterne vom Bonner SC. Es reichte zu einem 2:0-Erfolg, Simon Engelmann doppelpackte. Es waren seine Treffer 19 und 20. Ligabestwert. Die Essener blieben damit auch im 22. Spiel der Saison ohne Pleite. Nächste Woche hat Essen spielfrei, danach geht's gegen den Verfolger vom BVB. Der wiederum gab sich bei der U23 des 1. FC Köln keine Blöße und siegte 3:0. Steffen Tigges, just mit einem Profivertrag ausgestattet worden und inzwischen Stammgast bei Borussias Bundesliga-Equipe, traf dabei zweimal. Er steht damit bei 14 Buden und ist zweitgefährlichster Liga-Angreifer. Das wird also nicht nur ein Topspiel, sondern auch das Duell der Top-Torjäger.

Während Bergisch-Gladbach (18. Tabellenplatz) und Bonner (21.) nix holten, schaffte RW Ahlen (20.) in Aachen immerhin ein 0:0. Die SF Lotte (19.) hatten spielfrei, der Abstand zum rettenden Ufer ist für sie jedoch wieder auf fünf Zähler angewachsen. Da der Wuppertaler SV (16./erster Nichtabstiegsplatz) durch Treffer in der 87. und 91. Minute den SV Lippstadt noch mit 3:1 besiegte. Dem VfB Homberg (17.) gelang derweil ein recht überraschender 3:1-Sieg über den Tabellenfünften aus Düsseldorf. Homberg hat damit vier Punkte Vorsprung vor Lotte. Apropos vier: In Homberg gab's laut fussball.de sogar vier Zuschauer. Und das bei einem Geisterspiel...

Die Ergebnisse des 23. Spieltags
SV Rödinghausen - Bor. Mönchengladbach U23 2:0
SV Bergisch-Gladbach - SC Preußen Münster 0:1
SV Straelen - Fortuna Köln 0:2
VfB Homberg - Fort. Düsseldorf U23 3:1
Wuppertaler SV - SV Lippstadt 3:1
Alemannia Aachen - RW Ahlen 0:0
1. FC Köln U23 - Bor. Dortmund U23 0:3
RW Essen - Bonner SC 2:0
FC Wegberg-Beeck - SC Wiedenbrück 2:0
FC Schalke 04 U23 - RW Oberhausen 0:1

spielfrei: SF Lotte

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1392 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle