Suchbegriff:
Joel Grodowskis (r.) Hütte in der 52. Minute brachte den Preußen die drei Zähler. Foto: Lehmann

Grodowski mit dem goldenen Tor


Von Fabian Renger

(07.02.21) Als ziemlichen Regionalliga-Zwieback bezeichnete der Kollege Carsten Schulte Öffnet externen Link in neuem Fenster(100ProzentMeinSCP) das Match von Preußen Münster beim VfB Homberg. Es war, sagen wir es mal so, auch kein wirkliches Spektakel. Die Preußen siegten, wie schon zwei Wochen zuvor in Bergisch-Gladbach, mit 1:0. Ein Galaauftritt war's abermals nicht. Joel Grodowski parkte das Leder nach 52 Minuten sehenswert im Giebel. Das goldene Tor.

Lassen wir erstmal die Beteiligten reden. Preußens Schnapper Max Schulze-Niehues resümierte später bei  nullsechs.TV: "Wir sind auf einen hochmotivierten, wirklich guten Gegner getroffen, der uns das Leben einfach schwer gemacht hat." Grodowski befand allerdings: "Wir haben den Kampf angenommen." Die Platzverhältnisse waren eher so semigeil. "Es war das erwartet schwere Spiel", meinte schließlich ebenfalls Münsters Übungsleiter Sascha Hildmann.

Hausherren zunächst besser drin

Die Hausherren, 17. im Tableau, kamen besser rein. Schulze-Niehues musste mehrfach auf der Hut sein. Die Gäste benötigten derweil einige Zeigerumdrehungen, um sich einzugrooven. Sie wirkten ungenau in ihren Aktionen und hatten den mit den aggressiv doppelnden Gastgebern viele Probleme. Immerhin: Gegen Ende der ersten Hälfte wurde es besser. Und gleich wurde es gefährlich. Niklas Heidemann flankte von links, Julian Schauerte scheiterte an der Unterkante der Latte (43.). Nach der Pause war schließlich Grodowski dran, Dennis Daube hatte vorbereitet. Für Grodowski eine Art Erlösung, lief nicht immer so für ihn zuletzt. "Das wurde auch Zeit, ich hab mir auch ein bisschen Druck gemacht", berichtete er.

Nun ja. Auch wenn die Münsteraner später noch einmal mit dem Aluminium Vorlieb nehmen mussten, im zweiten Durchgang zudem allgemein etwas zielstrebiger wirkten, Homberg roch weiter hart am Punktgewinn. "Souverän kannst du es auf so einem Platz nicht runterspielen", bemerkte Hildmann. "Du quälst dich dann halt zum Schluss da herum..." Aber es hat ja gereicht. Zum dritten Mal hintereinander in diesem Jahr zum Sieg ohne Gegentor. "Das kann sich sehen lassen", fand Grodowski. Und sein Torwart fügte lachend an: "Für Siege braucht man sich nicht zu entschuldigen." Wohl wahr. Beim nächsten Mal dann aber von uns gerne wieder mit etwas mehr Spektakel. :P

Die übrigen Partien

Während Lotte und Ahlen im Abstiegsduell munter ackerten, aber wenig ansehnlichen Fußball boten und so die Punkte teilten, fielen zwei Partien (in Wuppertal und das Topspiel in Essen) dem Wetter zum Opfer. Einziges siegreiches Kellerkind war derweil der Bonner SC. Beim 14. vom FC Wegberg-Beeck gewann das ehemalige Schlusslicht 2:0. Damit tauschte der BSC mit Ahlen die Plätze, die Rot-Weißen sind nun Inhaber der Roten Laterne.

Positiv aus Münsteraner Sicht: Sie festigten den vierten Rang und sind nun punktgleich mit dem Dritten Fortuna Köln. Die Domstädter wiederum haben aber auch noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Am kommenden Mittwoch sollen ja fünf Partien nachgeholt werden, angesichts der Witterungsbedingungen ist das mindestens in Münster und Lippstadt jedoch sehr, sehr fraglich - um nicht zu sagen: Eigentlich auszuschließen...

Die Ergebnisse des 25. Spieltags
SV Straelen - Bor. Mönchengladbach U23 1:2
VfB Homberg - SC Preußen Münster 0:1
Ale. Aachen - Fort. Düsseldorf U23 0:2
1. FC Köln U23 - SV Lippstadt 08 2:1
SF Lotte - RW Ahlen 1:1 (zum Spielbericht)
RW Essen - Bor. Dortmund U23 abg.
FC Wegberg-Beeck - Bonner SC 0:2
SV Rödinghausen - FC Schalke 04 U23 2:1
SV Bergisch-Gladbach - RW Oberhausen 0:2
Wuppertaler SV - Fort. Köln abg.

Nachholspiele, 10.2.
Bor. Mönchengladbach U23 - FC Schalke 04 U23 (14 Uhr)
SV Lippstadt - Ale. Aachen (18 Uhr)
Fort. Düsseldorf U23 - Wuppertaler SV (18.30 Uhr)
Preußen Münster - SV Straelen (19.30 Uhr)
Bonner SC - SC Wiedenbrück (19.30 Uhr)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(241 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (996 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle