Suchbegriff:

Regionalliga West

Siegtorschütze Leon Demaj erzielte schon seinen neunten Treffer in dieser Saison. Fotos (2): Rolf Grundke

Sportfreunde Lotte: Abstiesplatz adé


Von Christian Lehmann

(22.03.21) Na, wer ist jetzt das Team der Stunde? Rot-Weiß Oberhausen schlug am Samstag als Erster der Rückrundentabelle bei den Sportfreunden Lotte auf. Doch auch die haben bekanntlich in den vergangenen Wochen nicht ganz so viel verkehrt gemacht. Nach dem 1:0 (0:0)-Heimerfolg steht die Mannschaft von Trainer Andy Steinmann nun erstmals seit dem 3. Spieltag nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Das Goldene Tor erzielte wieder einmal Lottes Lebensversicherung. In der 75. Minute traf Leon Demaj nach einem Konter über Emre Aydinel im Anschluss an eine RWO-Ecke zum Sieg - sein nun schon neunter Saisontreffer. Bis dahin hatten sich beide Teams ordentlich beackert, das Spiel hätte auch in die andere Richtung kippen können. Die beste Gelegenheit der zunächst präsenten Hausherren im ersten Durchgang hatte Aydinel, der das Tor nach Zuspiel von Demaj knapp verfehlte (24.). Die beste Möglichkeit zur Oberhausener Führung verpasste Tugrul Erat mit einem Kopfball an die Latte (44.). Nach der Führung der Sportfreunde drückte RWO auf den Ausgleich, hatte aber Pech bei Abschlüssen von Shaibou Oubeyapwa (78.) und Sven Kreyer (79.). "Das war top, das war eine gute Leistung. Wir stehen jetzt wieder über dem Strich, und wenn wir an diese Leistung anknüpfen, dann holen wir in den nächsten Wochen auch weitere drei Punkte, und das ist das Wichtigste", sagte der Trainer den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten.  

Preußen hadern mit "abgefälschter Sch...-Kartoffel"

Nicht ganz so euphorisch blickte man beim SC Preußen Münster auf das 1:1 (1:0)-Remis beim SC Wiedenbrück. Zwar bleibt die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann damit im zehnten Regionalligaspiel in Serie ungeschlagen, allerdings gaben die Preußen auch ein Spiel, das sie bis zur Halbzeit gut in den Griff bekommen hatten, völlig ohne Not wieder her. Es war ein großer Dämpfer für die ganz leisen Hoffnungen, den Druck auf das siegreiche Spitzenduo aus Essen (4:0 gegen Gladbach) und Dortmund (2:0 gegen Lippstadt) zu erhöhen.

Hildmann war nach der Partie entsprechend zerknirscht: "In der zweiten Hälfte haben wir uns von Wiedenbrück den Schneid abkaufen lassen. Sie waren aggressiver in den Zweikämpfen, wir waren zu langsam und haben die Bälle nicht mehr festgemacht. Der Druck wurde immer größer - und dann fällt so eine abgefälschte Sch...-Kartoffel da hinten rein", klagte er gegenüber nullsechs.tv. "Das passt. Am Ende steht ein 1:1, das uns nicht unbedingt weiterhilft."

Wegkamp trifft vom Punkt

Der SCP wackelte in der Anfangsphase zunächst, fuchste sich anschließend aber immer besser ins Spiel und ließ beste Möglichkeiten zur Führung durch Lukas Frenkert (10.), Alex Langlitz (23.) und Joel Grodowski (24.) ungenutzt. Nach Kopfball-Vorlage Frenkerts und einem klaren Foul von Oliver Zech an Grodowski traf schließlich Gerrit Wegkamp vom Elfmeterpunkt zum verdienten 0:1 (37.). In Durchgang zwei hielten die Adlerträger dann gegen aggressive Gastgeber nicht mehr genug dagegen und kassierten in der 74. Minute die Quittung: Ein von Marcel Hoffmeier abgefälschter Zech-Freistoß fiel hinter Max Schulze Niehues unhaltbar zum 1:1 in den Winkel. 

Noch größer dürfte der Frust bei Rot-Weiß Ahlen nach der 1:2-Niederlage beim FC Wegberg-Beeck sein. Das Schlusslicht muss sich so langsam muss sich so langsam mit der Rückkehr in die Oberliga befassen, auch wenn das Team von Andreas Zimmermann sich wieder wenig vorwerfen lassen musste. Die frühe Führung nach einem Solo von Philip Abpagye (0:1/14.) egalisierte Jannik Mause nach einem langen Ball in die Spitze kurz vor der Pause (1:1/45.). Shpend Hasani traf nach der Pause per Foulelfmeter zum 2:1-Siegtreffer (55.) - daran änderte auch die Schlussoffensive der engagierten Gäste nichts mehr. "Jeder hat sich reingehauen. Kämpferisch kann man uns echt keinen Vorwurf machen, aber unter dem Strich hat uns in den entscheidenden Situationen wieder die Cleverness gefehlt", sagte RWA-Spieler Romario Wiesweg nach der Partie den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten.

 

Die Ergebnisse
Rot-Weiß Essen - Borussia Mönchengladbach U23 4:0
SC Wiedenbrück - SC Preußen Münster 1:1
Bonner SC - Fortuna Köln 1:2
Borussia Dortmund U23 - SV Lippstadt 08 2:0
FC Wegberg-Beeck - RW Ahlen 2:1
VfB Homberg - SV Straelen 1:1
Wuppertaler SV - SV Bergisch Gladbach 2:0
Alemannia Aachen - SV Rödinghausen 0:0
Sportfreunde Lotte - RW Oberhausen 1:0
1. FC Köln U23 - FC Schalke 04 5:2
spielfrei: Fortuna Düsseldorf U23

Filip Lisnic behauptet sich im Zweikampf mit Oberhausens Tugrul Erat.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(608 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(363 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(358 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (745 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (611 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (535 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle