Suchbegriff:

Regionalliga West

Emir Terzi (r.) ist nicht gerade ein Riese. Trotzdem traf er für die SFL per Kopf zum 2:0. Foto: Renger

Steinmanns Pläne gehen auf


Von Fabian Renger

(08.04.21) Andy Steinmann hatte im Vorfeld bemerkenswert offen über seine Pläne geplaudert. Eine Dreierkette wollte der Coach der SF Lotte auswärts beim SV Bergisch-Gladbach aufbieten. Er ließ den Worten Taten folgen. Jesse Tugbenyo, Luca Menke und Sertan Yigenoglu hielten den Laden gemeinsam mit Schnapper Jhonny Peitzmeier hinten dicht. Und vorne stürmte von Beginn an, wie ebenfalls angeklungen war, Bennet van den Berg. Auch das zahlte sich aus. Die SFL gewannen beim Drittletzten 2:0 (1:0) und sprangen damit auf den 15. Rang und somit über den Strich. Die Pläne des Andy Steinmann funktionierten. Dem A-Team gefällt das.

Van den Bergs Einsatz war nötig, weil arrivierte Kräfte ausfielen. Neun-Tore-Mann Leon Demaj war zwar vor Ort, aber wegen Oberschenkelproblemen nur Bankdrücker. Der ebenfalls angeschlagene Emre Aydinel fehlte komplett. Van den Berg nutzte die Gunst der Stunde. Ein hoher Steilpass geriet in die Fänge von Exaucé Andzouana, der bediente den mitgelaufenen van den Berg per Querpass - 0:1 (2.). So einfach ist Fußball. Zur ganzen Wahrheit gehört aber, dass die erste Doppelchance den Gastgebern vorbehalten war. Serhat Koruk traf jedoch bloß das Außennetz, Kelvin Lungas Heber landete auf Peitzmeiers Kasten (beides 1.). Was für ein fulmimanter Start.

Exner schickt Bergisch-Gladbachs Torwart mit Rot runter

Im Schneegriesel-Treiben von Bergisch-Gladbach ging es so crazy weiter. Nach 18 Minuten stand Referee Florian Exner (BW Beelen) plötzlich im Fokus. Andzouana war bereits an Heim-Tormann Dennis Lohmann vorbei, dessen Timing war einfach mies. Er behalf sich mit einem Foul. Exner zückte folgerichtig glatt 'Rot'. Der anschließende Freistoß von Dino Bajric war dann nicht der Rede wert. Lottes Defense - gegen den Ball als Fünferkette aufgebaut - ließ kaum mehr zu. Steinmanns taktischer Kniff hatte sich also gelohnt. Die Spielkontrolle oblag den Männern aus dem Tecklenburger Land.

Nach dem Seitenwechsel blieb's dabei. Zwar muckte Bergisch-Gladbach kurzzeitig auf, aber wirklich brenzlig wurde es zunächt nicht und ansonsten war auf Peitzmeier Verlass. Lotte versäumte es indes, Bergisch-Gladbach das Licht vorzeitig auszuknipsen. Justin Plautz hatte auf einer Solo-Mission kein Glück (56.), einem Fernschuss von Bajric stand Lohmann-Ersatz Peter Stürmer (was für ein Name für einen Torwart!) im Weg (62.). Auch Plautz machte Bekanntschaft mit ihm (74.).

Terzi neuerdings Kopfballungeheuer

In der Folge schien das Match doch noch zu kippen. Lunga, Patrick Hill und Patrick Friesdorf (76./78./79.) probierten es jeweils, ließen ihre fetten Möglichkeiten aber liegen. Es wurde Zeit, dass Lotte doch mal für klare Verhältnisse sorgte - und die Gästen taten dies umgehend. Plautz bewies ein gutes Auge und flankte, Emir Terzi (für van den Berg eingewechselt) köpfte zum 2:0 ein (81.). Terzi ist wohlgemerkt nichtmal 1,80 Meter groß und alles, aber eher kein Kopfballungeheuer. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Steinmann sei ein großer Stein vom Herzen gefallen, berichtete er später der NOZ. „Auch wenn es wenig Fußball und viel Kampf war, war es eine gute Teamleistung."

Die übrigen Spiele

Über das Topspiel in Münster haben wir ja bereits ausführlich berichtet. RW Essen patzte unterdessen abermals, in Rödinghausen spielte der Tabellenzweite Remis und schob Öffnet externen Link in neuem Fensterdem Schiedsrichter die Schuld in Schuhe. Naja, muss das sein? Bei weiter neun Zählern Abstand ist der Meisterschafts-Zug jetzt wohl abgefahren. Schalkes U23 besiegte die formstarken Wiedenbrücker, Aachen hatte nach acht sieglosen Spielen in Serie auch mal wieder Grund zu jubeln. Homberg rutschte dadurch auf den ersten Abstiegsplatz. Der Tabellenvorletzte aus Bonn verpasste in Oberhausen die Überraschung, Lippstadt erkämpfte den für den Klassenkampf wichtigen Punkt dank eines Treffers in der Nachspielzeit.

Die Ergebnisse des 34. Spieltags
Preußen Münster - BVB U23 1:1
SV Rödinghausen - RW Essen 1:1
FC Schalke 04 U23 - SC Wiedenbrück 2:1
SV Bergisch-Gladbach - SF Lotte 0:2
VfB Homberg - Ale. Aachen 0:2
Fort. Düsseldorf U23 - SV Lippstadt 1:1
RW Oberhausen - Bonner SC 2:1

SV Straelen - 1. FC Köln U23
Fort. Köln - RW Ahlen (beide Mi., 14.4., 19.30 Uhr)
Wuppertaler SV - FC Wegberg-Beeck (Mi., 28.4., 19.30 Uhr)
[die drei Spiele fielen am Mittwoch witterungsbedingt aus]

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (981 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (594 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (426 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle