Suchbegriff:

Regionalliga West - Anschwitzen

Im Hinspiel hatten Rot-Weiß Ahlens Yasin Altun (l.) und Bennet Eickhoff, der hier bei Joel Grodowski den Textiltest durchführt, gegen ihren Ex-Verein Pech mit einem Elfmeter-Gegentor in den Schlussminuten.

Yasin Altun hat alles richtig gemacht


Von Christian Lehmann

(09.04.21) 14 Spiele ungeschlagen, zusammen mit dem BVB bestes Team der Rückrunde - was kann da schon schief gehen für den SC Preußen Münster im Derby bei Schlusslicht Rot-Weiß Ahlen? Die Antwort: So einiges. Wie eklig und schwer zu bespielen sie sein können, zeigten die Ahlener bereits im Hinspiel, das die Adlerträger durch einen verwandelten Foulelfmeter von Jules Schwadorf gerade so eben mit 1:0 gewannen. Es war nicht das einzige Match, bei dem RWA unglücklich und aufgrund eines Gegentreffers in den Schlussminuten Punkte liegen ließ. Doch die Zeiten haben sich geändert.

Wenn es noch eines Beweises ihrer Regionalliga-Tauglichkeit durfte, dann hat die Truppe von Andreas Zimmermann diesen in den vergangenen Wochen erbracht. Sieben Punkte aus den letzten drei Partien, 2:1-Sieg gegen Rot-Weiß Essen, dazu ein 1:1 gegen Borussia Dortmund vor vier Wochen: Die Gäste sind gut in Form und hungrig genug, auch die Super-Serie der Preußen zu beenden und den Adler zu rupfen.

"Wir brauchen die Punkte unbedingt"

Einer der Besten im Dress der Rot-Weißen war zuletzt Yasin Altun. Der 25-Jähirge ist nach seinem Wechsel vom SV Lippstadt an die Werse Stammspieler, kam in 27 Partien zum Einsatz - häufiger durften nur Bennet Eickhoff und Sebastian Mai ran. Für Altun (spielte 2016 bis 2018 beim SCP II) ist das Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Verein ebenso wie für gleich mehrere frühere Preußen-Spieler (Eickhoff, Romario Wiesweg, Luca Steinfeldt) etwas Besonderes: "Die ganze Mannschaft freut sich auf dieses Derby. Wir brauchen die Punkte unbedingt. Das Hinspiel hätten wir nicht unbedingt verlieren müssen", erinnert er sich. Die Zeiten, in denen das Schlusslicht viele Punkte hinten raus fahrlässig aus der Hand gab, scheinen inzwischen vorbei. Altun, der selber noch nicht als Torschütze in Erscheinung getreten ist, erklärt uns, warum: "Wir sind jetzt viel zielstrebiger nach vorne und brauchen nicht mehr so viele Torchancen." So gesehen auch beim 3:1-Erfolg gegen seinen Ex-Verein SV Lippstadt. Nun gut, ganz so viele Torszenen wird es gegen die Hildmann-Elf mit ihrer bockstarken Abwehr vermutlich auch nicht geben. 

Die Chance, auch in der neuen Saison in der Regionalliga zu spielen, ist derweil durchaus da für RWA. Sollte die Fußball-Saison im Amateurfußball annulliert werden und es keine Aufsteiger aus der Oberliga geben, könnte es für die Ahlener unter Umständen sogar reichen, den Klassenerhalt als Vorletzter zu packen. Ein Punkt beträgt der Rückstand auf den zuletzt ebenfalls erstarkten Bonner SC, derer sieben auf den Liga-16. FC Wegberg-Beeck, der den ersten regulären Nichtabstiegsplatz belegt. "Sieben Punkte sind nicht unmöglich. Wir können alles andere nicht beeinflussen und haben Platz 16 im Blick. Letzter wollen wir aber ganz sicher nicht werden", betont Altun.

Mit Heeke und Hohenhövel wird noch getickert

Wie sich ein Abstieg anfühlt, das musste der ballsichere, zweikampfstarke Sechser 2019 mit dem 1. FC Gievenbeck erfahren. Dennoch machte er mit starken Leistungen in der Oberliga-Saison den SV Lippstadt auf sich aufmerksam. Die Entscheidung, den Sprung in die Regionalliga zu wagen, bereut er nicht: "Wenn man so eine Chance bekommt, muss man sie nutzen. Es macht mir wirklich Spaß in der Regionalliga zu spielen. Ich glaube, ich kann sagen, dass ich alles richtig gemacht habe", sagt der Rechtsfuß.

Mit dem Gievenbecker Ex-Coach Benny Heeke oder dessen früheren Assistenten Janis Hohenhövel steht Altun übrigens noch in regem WhatsApp-Austausch. Die Drähte zu den meisten früheren Preußen-Kollegen sind derweil schon etwas erkaltet. Eigentlich würde der aus Telgte stammende Mittelfeldspieler ja auch ganz gut ins Beuteschema des SCP passen, der zuletzt immer mehr Kicker aus dem Münsterland einsetzte. "Ins Beuteschema würde ich passen, aber es hat sich noch niemand bei mir gemeldet", sagt Altun lachend. Wo er in der nächsten Saison spielt, steht noch nicht fest. Die Regionalliga wäre aber schon ganz schön. Hier hat er sich schließlich mittlerweile richtig gut eingegroovt.

 

Anschwitzen, der 35. Spieltag

Borussia Mönchengladbach U23 (13.) - Borussia Dortmund U23 (1.)
Termin:
Samstag, 14 Uhr, Grenzlandstadion
Heimspiel-Tipp: 1:2
Altun: 1:3

Rot-Weiß Ahlen (21.) - SC Preußen Münster (3.)
Nach dem hochklassigen Topspiel gilt es für die Gäste darum, den Schalter beim Schlusslicht umzulegen. Schon das Hinspiel, aber auch die zähen Spiele gegen Straelen, Bonn oder Homberg haben gezeigt, dass die Preußen gegen Teams von unten, die kratzen und beißen, nicht immer ihre spielerischen Qualitäten auf den Platz bekommen. Gut für den SCP wird sein, dass Top-Torschütze Alex Langlitz nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung steht.
Termin: Samstag, 14 Uhr, Wersestadion
Heimspiel-Tipp:
1:1
Altun: 2:1 

Fortuna Köln (4.) - SV Lippstadt 08 (18.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Südstadion
Heimspiel-Tipp: 1:0
Altun: 2:1

FC Wegberg-Beeck (16.) - Fortuna Düsseldorf U23 (5.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Waldstadion
Heimspiel-Tipp: 1:2
Altun: 1:1

Alemannia Aachen (12.) - Wuppertaler SV (14.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, GTivoli
Heimspiel-Tipp: 1:2
Altun: 2:2

1. FC Köln U23 (8.) - VfB Homberg (17.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Franz-Kremer-Stadion
Heimspiel-Tipp: 3:0
Altun: 2:0

Sportfreunde Lotte (15.) - SV Straelen (11.)
So kann's was werden mit dem Klassenerhalt aus eigener Kraft: Die Sportfreunde haben nur eines der vergangenen zehn Spiele verloren (1:4 auf Schalke) und zeigten zuletzt beim 2:0-Sieg in Bergisch-Gladbach, dass es auch ohne "Lebensversicherung" Leon Demaj (neun Saisontore) geht. Bennet van den Berg winkt nach seinem Treffer der zweite Startelf-Einsatz, Emir Terzi hat sich mit seinem Jokertor ebenfalls für weitere Einsatzminuten empfohlen. Der Aufsteiger aus Straelen ist allerdings keine Laufkundschaft. Nur eine ihrer jüngsten sieben Partien verloren die Gäste, beim 1:3 in Münster verlangten sie zudem den derzeit saustarken Preußen alles ab.
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion am Lotter Kreuz
Heimspiel-Tipp: 2:0
Altun: 2:1

Rot-Weiß Essen (2.) - SV Bergisch Gladbach (19.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße
Heimspiel-Tipp: 1:0
Altun: 4:0

SC Wiedenbrück (9.) - SV Rödinghausen (7.)
Termin: 
Samstag, 14 Uhr, Jahnstadion
Heimspiel-Tipp: 1:2
Altun: 1:0

Bonner SC (20.) - FC Schalke 04 U23 (10.)
Termin: 
Samstag, 14 Uhr, Sportpark Nord
Heimspiel-Tipp: 0:1
Altun: 0:1

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(705 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(492 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(403 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(249 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(141 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (717 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (659 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (627 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (606 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (525 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle