Suchbegriff:

Regionalliga West - Anschwitzen

Semih Daglar fühlt sich wohl bei GW Nottuln. Foto: Teipel

Daglar macht's jetzt lieber auf die entspannte Tour


Von Fabian Renger

(16.04.21)  Zwei Trikots mit dem DFB-Pokal-Wappen und eines mit dem 3. Liga-Emblem hat Semih Daglar noch zuhause. "Ein paar habe ich auch verschenkt", erzählt er. Es sind Erinnerungen an vergangene Zeiten. Inzwischen ist das Kapitel Profifußball für den 28-Jährigen abgeschlossen. Seit dem vorigen Sommer treibt er sein Unwesen in der Westfalenliga bei GW Nottuln. Ein Ex-Profi in den Baumbergen. Wie ist er dorthin gelangt?

Er wollte kürzer treten, hieß es damals bei seiner Vorstellung. "Ich hatte keine Lust mehr auf die weiten Fahrten", wollte Daglar mehr Zeit haben - auch und vor allem für seine beiden Kinder (4 Monate und 6 Jahre). Seine vorherige Station war Roland Beckum. Da musste er sich einmal quer durch Münsters Berufsverkehr-Dschungel kämpfen und benötigte über eine Stunde pro Weg. Er wohnt in Kinderhaus, die Autobahn ist nahe, zum Baumberge-Stadion braucht er so maximal 20 Minuten. Das ist zu verkraften.  Wie es ihm bei den Grün-Weißen gefällt? "Super, da bin ich echt zufrieden", antwortet er fix. "Es halten alle zusammen!" Nicht zuletzt sein aktueller Teamkollege Daniel Feldkamp, mit dem Daglar früher bereits länger zusammenspielte, hatte im vergangenen Jahr die größte Überzeugungsarbeit geleistet.

Länderspiele für die Türkei

Daglar profitiert nun vom Zusammenhalt und vom ruhig-relaxten Umfeld, der Verein von der reichhaltigen Erfahrung und Qualität der Offensivkraft. Im Februar 2010, damals Jugendspieler von Preußen Münster, spielte er einmal für die U17 der Türkei (gegen Rumänien). Zwei Jahre drauf, wieder im Februar und inzwischen für die U19 des BVB aktiv, folgten zwei weitere Länderspiele für die türkische U19-Auswahl (u.a. gegen Irland). Spätestens seitdem setzte Daglar fast alles auf die Karte Fußball. Über die Stationen SC Wiedenbrück (Regionalliga West), Preußen Münster II (Westfalenliga) und Roland Beckum (Oberliga Westfalen) landete er schließlich vor der Saison 2015/16 bei den SF Lotte in der Regionalliga West. Das Empfehlungsschreiben aus Beckum: 20 Treffer, der vierte Platz in der Torjägerliste.

Auch am Autobahnkreuz lief's für ihn dufte. 20 Spiele absolvierte er in der Meister- und Aufstiegssaison, immerhin drei Buden und vier Vorlagen sind verzeichnet. Im DFB-Pokal-Spiel gegen Bayer Leverkusen Öffnet externen Link in neuem Fenster(0:3) stand Daglar sogar in der Startelf. Ein Ex-Pokal-Profi also. Auch ein Aufstiegsheld? "Ja sicher, da war ich auch dabei", sagt er lachend. 3. Liga-Luft atmete im Folgejahr ebenfalls. In den ersten vier Saisonspielen stand er im Kader, auswärts bei Holstein Kiel  Öffnet externen Link in neuem Fensteram 9. August 2016 gab er sein Debüt, musste allerdings nur 16 Minuten nach seiner Einwechslung bereits wieder weichen. Den Rest der Halbserie sah er nur noch von der Tribüne, keine schöne Zeit. Im Januar 2017 ging's weiter nach Hamm. Oberliga. Dort blieb er, wechselte aber nach einem halben Jahr Hamm nach Ahlen - und da kam's knüppeldick.

Am Delsen das Kreuzband gerissen

Das Gastspiel beim FCE Rheine stand an, dritter Spieltag, 27. August 2017. Öffnet externen Link in neuem FensterWährend des Aufwärmens vor dem Spiel riss er sich das Kreuzband. Der nächste herbe Rückschlag. 2018 die Rückkehr nach Beckum und jetzt eben die schönen Baumberge. Die Ruhe dort genießen, wieder den Spaß am Kicken entdecken, das hat er sich vorgenommen. "Ich könnte höher spielen", befindet der in einem Ingenieur-Büro beschäftigte Flemmer. Könnte, aber von wollen ist keine Rede mehr. "Das mit dem Fußball läuft jetzt alles eher entspannter bei mir ab."

In allen Nottulner Saisonspielen stand er auf dem Acker, traf einmal. Und sein baldiger Chefcoach Yannick Gieseler kann beruhigt sein: Daglar hält sich nämlich fit. Als wir ihn zum Anschwitzen anrufen, ist er gerade wieder zurück vom kleinen Bolzplatz-Ausflug mit seinem Cousin. Das macht er häufig während des Lockdowns. Sein Verwandter spielt bei Preußen Münster in der Jugend. Daglar erzählt gequält - aber wieder schelmisch lachend, er ist eben ein lässiger Zeitgenosse: "Ich bin alt geworden. Man merkt schon, dass ich keine 21 mehr bin." Aber mit 28 auf jeden Fall noch zu jung, um die Treter endgültig einzumotten. Vielleicht hängen in ein paar Jahren ja auch ein paar Jersey in grün und weiß bei ihm daheim...

Anschwitzen - Die Spiele

Eine Szene aus dem August 2019: Filip Lisnic (r.) und die SF Lotte gewannen 1:0 damals daheim vor 818 Zuschauern gegen den VfB Homberg. Lisnic wird am Wochenende wohl auch wieder dabei sein. Allerdings vor null Zuschauern. Das Hinspiel im vergangenen November entschied Homberg mit 2:0 für sich. Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

Anschwitzen, der 36. Spieltag

Alemannia Aachen (14.) - FC Wegberg-Beeck (15.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Tivoli
Heimspiel-Tipp: 3:0
Daglar: 2:1

VfB Homberg (17.) - SF Lotte (16.)
Elfter wären die SF Lotte, wenn nur die Rückrunde gewertet würde. Punktgleich mit Spitzenteam RW Essen. 19 Zähler schnappten sich die Sportfreunde in den 13 Partien der Rückserie, bedeutet 1,46 Punkte pro Spiel. Wenn man das auf die bisherigen 33 Begegnungen der gesamten Serie ummünzt, wäre das aktuell der neunte Rang. Das zeigt schon, was Coach Andy Steinmann aus seiner Mannschaft herausgeholt hat. Die Entwicklung sei positiv, stellt er nun auch bei den Kollegen Öffnet externen Link in neuem Fensterder Westfälischen Nachrichten fest. „Wir stehen kompakter, sind insgesamt griffiger und aggressiver in den Zweikämpfen.“ Nur vorne vorm Tor hapert es nach wie vor an Gefährlichkeit. Nun steht das ultimative Abstiegskracher-Spiel bevor. Lottes Vorsprung auf Homberg auf dem ersten Abstiegsplatz beträgt drei Zähler. Über die Bedeutung des Begriffs "Sechs-Punkte-Spiel" haben wir neulich erst fabuliert. Aber das hier wäre also wieder mal eines. Damals siegten die Sportfreunde. Ein gutes Omen? Möglich. Fakt ist: Bei einem Dreier und einem optimalen Verlauf könnte Lotte auch den Vorsprung auf den letzten Platz auf elf Zähler ausbauen. 18 wären anschließend noch zu vergeben. Das wäre also wohl der Klassenerhalt. Schließlich dürften die NRW-Oberligen zeitig annulliert werden und damit würde nur das Regionalliga-Schlusslicht absteigen. So oder so: Ein Dreier war selten wichtiger als am Samstag.
Termin: Samstag, 14 Uhr, PCC-Stadion in Duisburg
Heimspiel-Tipp: 1:2
Daglar: 1:1

Bor. Mönchengladbach U23 (12.) -  RW Ahlen (20.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Grenzlandstadion
Heimspiel-Tipp: 1:1
Daglar: 2:0

SV Rödinghausen (6.) - Bonner SC (21.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Häcker Wiehenstadion
Heimspiel-Tipp: 1:2
Daglar: 2:0

SV Bergisch-Gladbach (19.) - SC Wiedenbrück (10.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Belkaw Arena
Heimspiel-Tipp: 2:4
Daglar: 0:3

SV Straelen (11.) - RW Essen (2.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion Römer Str.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Daglar: 0:4

Wuppertaler SV (13.) - 1. FC Köln U23 (5.)
Termin: Samstag, 15.30 Uhr, Stadion am Zoo
Heimspiel-Tipp: 2:1 
Daglar: 1:1 

RW Oberhausen (8.) - BVB U23 (1.)
Termin: Sonntag, 14 Uhr, Stadion Niederrhein
Heimspiel-Tipp: 2:2
Daglar: 1:3

SC Preußen Münster (3.) - SV Lippstadt (18.)
Lippstadts Spieler André Schneider wurde am Dienstagabend per Schnelltest positiv aufs Covid-19 getestet. Das Team musste sich anschließend in Quarantäne begeben, insgesamt acht oder neun (!!!!) Gesundheitsämter waren nun zuständig, wie Lippstadts Sportchef Dirk Brökelmann Öffnet externen Link in neuem Fensterdem RevierSport mitteilte. An eine Austragung der Partie in Münster war fortan kaum noch zu denken, am späten Freitagnachmittag teilten die Preußen schließlich mit, dass das Spiel auf den kommenden Mittwoch verlegt wurde.  "Ein Trainingsbetrieb war seit gestern [Donnerstag, d. Red.] nicht mehr möglich. Daraufhin äußerten die Gäste den Wunsch, die Partie auf nächste Woche Mittwoch zu verschieben. Der SC Preußen hat diesem Wunsch zugunsten eines sportlich fairen Wettstreits zugestimmt, auch der WDFV als zuständiger Verband hat der Verlegung zugestimmt", heißt es auf der Öffnet externen Link in neuem FensterMünsteraner Webseite. 
Termin: Mittwoch, 21. April 18.30 Uhr, Stadion an der Hammer Straße
Heimspiel-Tipp: 1:0
Daglar: 2:1

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(589 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(479 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(399 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(243 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (497 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle